brauche entscheidung bei kauf :)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi!
      Probier's mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Diese Frage haben sich andere auch schon gestellt.
      Prinzipiell bist du als Einsteiger bei den genannten Modellen schon richtig. Kommt halt drauf an, was du mit der Kamera machen willst. Die 500D ist in einigen Punkten besser als die 1000D, aber wenn du die Features nicht benötigst, dann hat die 500D keinen Sinn.
      Schreib dir am besten eine Liste der Features, die du haben willst und stell die den Kamera-Spezifikationen gegenüber. Falls du einen der Features nicht verstehst, dann kannst natürlich gern wieder nachfragen.

Und schau nicht nur auf so Werbegags wie Megapixel und Videofunktion. Viel wichtiger sind Dinge wie Größe, Gewicht, Displaygröße und Autofokus.

Rein aus Gefühl würde ich sagen, nimm die 500D. Die 1000D gibt es meines erachtens nach nur aus dem Grund, weil sie billig ist. Und gerade in der Fotografie hat gute Qualität ihren Preis (und der ist nach oben hin praktisch unbeschränkt)

lg matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theowl84 ()

• wie (womit) hast du bisher fotografiert? was hast du vor mit der kamera zu fotografieren? solls nur fürs familienalbum sein, ein bisschen kinder, ein bisschen familienfeste, ein bisschen urlaub? oder möchtest du dich ernsthaft mit der fotografie beschäftigen? eher sport-, natur-, makro-, oder portraitaufnahmen?
      wenn du einsteiger bist, wirklich schlecht ist die 1000er auch nicht... du könntest ja einmal damit anfangen und lieber bald einmal in ein gutes objektiv investieren. das kannst du ja dann weiterverwenden wenn du einmal auf ein besseres modell "upgraden" möchtest
    • alexis_ schrieb:

die frage von mir ist ernst gemeint -.- , da ich in dem gebiet erst einsteige ...

ich hoffe mal hier kommen nicht nur solche antworten ...

Meine Antwort war ebenfalls ernst gemeint, erfordert es allerdings hinterfragt zu werden.
      Die Entscheidung kann dir in Wirklichkeit keiner abnehmen - zumindest nicht, wenn du keine konkretere Frage stellst.
      Klar ist die 500d besser, aber brauchst du die Bereiche in denen sie besser ist auch? Woher soll das wer wissen?

Soll mir jemand einen Kombi empfehlen, wenn er nicht weiß ob ich Kinder habe oder größere Sachen zu transportieren haben?
    • für einen schnellen, direkten vergleich nehm ich ganz gern [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] seite.
      (die 50D und die 450D hab ich dazugenommen, weil man vier modelle nehmen muss für so einen vergleich)

obwohl, wenn dir das thema video unwichtig ist, dann wäre es vielleicht garnicht uninteressant eine 450er zu nehmen. die sollte ähnlich günstig sein wie die 1000er.
      für anfänge ist sowohl die 1000er als auch die 500er vollkommen ausreichend. und in einem jahr sind beide schon "alte generation".

:)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden