Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

kurze Verschlusszeit bei Studioblitzen

• kurze Verschlusszeit bei Studioblitzen

Hallo Miteinander,

Ich habe eine kurze Frage zum Thema Studioblitz in Kombination mit einer kurzen Verschlusszeit (1/500 sec. oder kürzer).

Da ich mit den Blitzköpfen (Multiblitz, Profilux 600 WS, Herstellerangabe d. Abbrennzeit liegt bei ca. 1/3000sec) outdoor fotografiere und gewisse Szenen wie im Sport einfrieren möchte, habe ich nun das Problem, dass mein Kamera (EOS 50D) ab einer Zeit von 1/250 sec den berühmten schwarzen Balken ins Bild lockt, bzw. das Bild viel zu dunkel erscheint, also kein Licht des Blitzes mitbelichtet wird.

Könnt ihr mir bitte helfen, wie dieses Problem zu lösen ist ? Ich glaube ich bin zu doof um die Antwort zu finden. ;)

Besten Dank für eure Tipps!

Gerald
    • im normalfall bestimmt die abbrennzeit des blitz die belichtung
      die verschlusszeit muss unterhalb der blitzsynchronzeit sein.
      bei der 50D ist das 1/250 (dieser wert ist aber m.E. falsch heisst zu hoch)
      mit 1/125 geht alles einwandfrei

kürzer zu belichten als die blitzsynchronzeit ist nicht möglich
    • schon verwirrend

erstmals danke [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] für deine antwort.

dennoch kann ich das nicht ganz glauben, da ich zB beim externen reportagenblitz (sigma ef-530 dg super) mit der funktion (kurze blitzsynchronisationszeit) sogar bis auf 1/3000 sec oder kürzer gehen kann. hier lässt sich also der verschluss der kamera und dessen fabriksangabe zur max. verschlusszeit "überlisten".

oder ist das nur illusion und der trick ist ein anderer?
    • mhm, laut deiner website bist du fotografenmeister - da überrascht es mich nun schon etwas, dass du für diese frage hier in einem hobbyfotografenforum eine antwort suchst.....

aber um deiner frage zu beantworten:
      die kurzzeitsynchronisation beim canon 580er (als beispiel) funktioniert auf der basis von mehreren sehr kurzen einzelblitzen die mit dem ablauf des verschlusses synchronisiert sind. ob dies mit dem sigma einwandfrei funktioniert oder es ein marketingtrick des herstellers ist kann ich dir nicht beantworten - fest steht, dass es mit dem 580er geht (habe ich selber schon gemacht) kürzere verschlusszeiten als die blitzsync zu verwenden, du verlierst jedoch durch die einzelblitze an leistung (bei sehr kurzen verschlusszeiten sogar schon ziemlich viel).

bei studioblitzen gibt es meines wissens nach keine möglichkeit, da hier immer nur ein blitz mit einer bestimmten leistung ausgelöst wird und das von dir geschilderte problem mit dem ablauf der verschlussvorhänge zusammenhängt. studioblitze haben keine kommunikationsmöglichkeit mit der kamera abgesehen vom sync signal. etwas kürzer kannst du mit zentralverschlussoptiken von zb. manchen mittelformatkameras arbeiten - da ist meines wissens aber auch bei 1/500 schluss.

'im normalfall bestimmt die abbrennzeit des blitz die belichtung' - dazu die frage was der 'normalfall' ist....
      bei der sportfotografie wird es wohl in 99,99% der fälle eine mischung aus vorhandenem licht und blitzlicht sein wenn ein blitz zum einsatz kommt sofern man das motiv nicht totblitzen will....
      und dann spielt die belichtungszeit sehr wohl eine entscheidene rolle.

lg
      robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertPichler ()

• Sehr interessant - eingetragen ist er als Pressefotograf, bietet aber über seine Webseite das ganze Meisterportfolio an und stellt dann solche Fragen. Was soll man davon nun halten ????????????????????????? Sind wir doch eine Bananenrepublik - geht es tatsächlich nur darum, Schmierg.- ach ja es heist ja Kammerumlage, zu bezahlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• biiitteeee, nicht hier auch noch einen, in den vergangenen tagen überstrapazierten thread weiterführen ;)

vieles ist schon gesagt, das mit der abbrennzeit von 1/3000 sec. bei multiblitz kommt mir etwas überzogen vor, das schaffen nicht mal die flaggschiffe von profoto und bron! hab gerade nachgeschaut: t 0,5 bei max. leistung ist 1/300 - also eine null hineingeschummelt.
      "überlisten" kannst das nur mit zentralverschlußsystemen, wie mamiya RZ 1/400, hasselblad H 1/800, bzw. Hy6 1/1000 und kabelauslösung (funkauslöser bringen dich wieder auf 1/250 zurück)

aber bevor du zu viel theoretisierst - zieh einfach los und probier ein paar varianten. an einem hellen tag mußt aber mit dem profilux sehr nah ran, um genügend leistung zu haben.

liebe grüße,
      marcel
    • danke für die antworten und infos zum problem.

@ alle lustigen unter euch: bin zwar frischgebackener meister, aber halt auch nur ein mensch, der fragt wenn er was nicht weiß. kann halt nicht jeder so klug sein wie ihr. also nichts für ungut!
    • mhm, da sieht man wieder wie leicht etwas falsch interpretiert werden kann...vielleicht war auch die formulierung unglücklich gewählt.

ich wollte mit meinem ersten satz bestimmt keine dieser dümmlichen diskussionen über den sinn und unsinn der meisterprüfung starten (davon gibts schon mehr als genug) - ich war nur etwas verwundert dass jemand, der sich die mühe der vorbereitung zur meisterprüfung macht nicht sowieso kompetente ansprechpartner kennt um seine fragen beantwortet zu bekommen statt sich in einem internetforum von unbekannten ratschläge erteilen zu lassen....

lg
      robert
    • billaudet schrieb:

hab gerade nachgeschaut: t 0,5 bei max. leistung ist 1/300 - also eine null hineingeschummelt.
      in dem fall könnte es sogar klappen
      besonders langsame studioblitze kann man manchmal mit der richtigen ansteuerung als quasi-dauerlichtquelle verwenden
      das funktioniert ungefähr so:
      der studioblitz wird optisch über einen systemblitz ausgelöst, der auf kurzzeitsynchronisation gestellt ist
      das bewirkt, dass der blitz gleich mit dem öffnen vom ersten vorhang auslöst, nicht erst, wenn dieser ganz geöffnet ist
      ist die blitzdauer lang genug, ergibt das dann auch bei kürzeren verschlusszeiten eine zwar abfallende, aber in einigen fällen durchaus verwendbare belichtung

näheres zb [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • ondarena schrieb:

@ alle lustigen unter euch: bin zwar frischgebackener meister, aber halt auch nur ein mensch, der fragt wenn er was nicht weiß. kann halt nicht jeder so klug sein wie ihr. also nichts für ungut!

Ich wollte zu dem Thema eigentlich nichts sagen, aber dein "@alle lustigen" hat mich nun doch umgestimmt.

Der Unmut ist durchaus nachvollziehbar:
      Angenommen ein Mechanikermeister würde in ein Mechanikerforum einsteigen und ungelernte Garagenpfuscher danach fragen, wie man denn jetzt genau Bremsklötze einbaut ... würdest du die Qualifikation dieses Meisters anzweifeln? Oder einen Schritt weiter: Würdest du dein Auto bei ihm reparieren lassen?
      Und das Thema Synchronisationszeit ist bei einem erlernten Fotografen wohl ebenso ein Basic wie die Bremsen beim Mechaniker. Sorry.
    • PANZERWOLF schrieb:

billaudet schrieb:

hab gerade nachgeschaut: t 0,5 bei max. leistung ist 1/300 - also eine null hineingeschummelt.
      in dem fall könnte es sogar klappen
      besonders langsame studioblitze kann man manchmal mit der richtigen ansteuerung als quasi-dauerlichtquelle verwenden
      das funktioniert ungefähr so:
      der studioblitz wird optisch über einen systemblitz ausgelöst, der auf kurzzeitsynchronisation gestellt ist
      das bewirkt, dass der blitz gleich mit dem öffnen vom ersten vorhang auslöst, nicht erst, wenn dieser ganz geöffnet ist
      ist die blitzdauer lang genug, ergibt das dann auch bei kürzeren verschlusszeiten eine zwar abfallende, aber in einigen fällen durchaus verwendbare belichtung

näheres zb [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Interessant - Danke

Ich hätte nichts anderes erwartet als das hier jeder in dem Gebiet in dem er tätig ist 100% bescheid weis und noch nie bei einem Thema das sein Fachgebiet betraff einen Kollegen um Hilfe bitten mußte!

Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden