scharfes ganzkörperfotos?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• kleine Blende und ein stativ oder eine sehr gute Beleuchtung im Studio.
      Im freien genügt meist ein lichstarkes Objektiv (bevorzugt mit Bildstabilisator).
      Aber auf den Hintergrund aufpassen, der wird dann auch scharf, also gleichmäßig bzw. einfärbigen Hintergrund verwenden.

Außerdem... je größer die Brennweite, desto kleiner der Schärfebereich... ich würd also kein Tele verwenden, sondern lieber näher ran gehen mit max. 50-70mm.

Keine Ahnung wie das mit Blitzen im Studio aussieht. :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• Original von Robster
      kleine Blende und ein stativ oder eine sehr gute Beleuchtung im Studio.
      Im freien genügt meist ein lichstarkes Objektiv (bevorzugt mit Bildstabilisator).

-Wenn so wenig licht vorhanden, daß ein lichtstarkes objektiv notwendig ist, dann ist der schärfebereich so gering, daß der ganze körper nicht scharf ist. Das ist das gegenteil von dem, was der threadstarter will. Wenn er also den ganzen körper scharf haben will, dann braucht er genügend licht für eine entsprechende blende.-

Aber auf den Hintergrund aufpassen, der wird dann auch scharf, also gleichmäßig bzw. einfärbigen Hintergrund verwenden.

Außerdem... je größer die Brennweite, desto kleiner der Schärfebereich... ich würd also kein Tele verwenden, sondern lieber näher ran gehen mit max. 50-70mm.

-Nicht die brennweite, sondern der abbildungsmaßstab ist für den schärfebereich verantwortlich. Ob du einen körper von nahe mit normalobjektiv, oder von weiter weg mit tele aufnimmst, bringt in bezug auf schärfebereich gleiche ergebnisse.-
    • warum sind kleinere brennweiten eigentlich besser zum scharf fotografieren bzw warum ist der schärfebereich bei tele kleiner?

was ist der abbildungsmassstab?!

sorry hab ein bisschen probleme mit den fachausdrücken und technik weil meine buch von J.Hedgecoe ist nicht wirklich der hit... bessere bücher????

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom4Pix ()

• ok, das mit dem lichtstarken objektiv war ein blödsinn... Ich war in dem irrglauben das zum beispiel ein 2,8er tele doppelt soviel licht durchlässt als ein 4er tele egal bei welcher blende und damit die belichtungszeit kürzer wird.

kleine blende bringt große tiefenschärfe (was Du ja suchst), dafür wird die belichtungszeit größer und dadurch die verwacklungsgefahr erhöht.
      deswegen stativ oder im freien (und damit meine ich nicht im dunklen, sondern unter tags).

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• RE: scharfes ganzkörperfotos?!

na gut das wir noch ein paar alte analoge unter uns haben - handwerk bleibt handwerk :)

also:
      je kleiner der abbildungsmaßstab, desto größer ist die schärfentiefe !
      -> siehe erich .. und hat natürlich recht damit !

leider wird von den verkäufern die variable "abbildungsmaßstab" nur selten bis gar nicht angegeben -> wenn schon dann bei makros .. eher ;)

aber lies doch selbst unter:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

der link ist genial - kannst sogar den math. hintergrund dazu ansehen !

michael X-)=

um den praktischen wert zu verdeutlichen:

am besten man nimmt KEIN makroobjektiv welches einen großen abbildunsmaßstab besitzt .. erinnerung .. schärfebereich steigt mit abnehmenden abbildungsmaßstab !

literatur sagt:
      Abbildungsmaßstab nimmt mit kleiner werdendem Abstand zum Objekt und mit Verlängerung der Objektivbrennweite zu !

und:
      mit einer großen blendenzahl / kleine blende arbeiten

literatur sagt:
      Je kleiner die Blende ist, desto größer ist also der Schärfebereich

Fazit:
      - also ein objektiv nehmen mit geringen abbildungsmaßstab (datenbaltt).
      - mit kleiner blende knipsen
      - max. zerstreuungskreis der kamera wirkt sich ebenfalls auf schä.tie. aus
      (müsste man theor. beim ankauf einer kamera miteinplanen !?!? -> wer macht das schon :) )

michael X-)=

PS: erichs aussage mit der brennweite noch mal untermauert:
      Die Schärfentiefe ändert sich praktisch nicht, wenn ein Motiv einmal mit kurzer Brennweite aus geringer Entfernung und einmal mit langer Brennweite aus größerer Entfernung derart abgebildet wird, dass es im Bild die gleiche Größe hat. Der vorgenannte Einfluss der Brennweite wird durch die andere Gegenstandsweite kompensiert. (Depth of Field When Image Size is Constant)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brechnuss ()

Original von brechnuss
      - max. zerstreuungskreis der kamera wirkt sich ebenfalls auf schä.tie. aus
      (müsste man theor. beim ankauf einer kamera miteinplanen !?!? -> wer macht das schon :) )

Ich glaube schon daß es da gewisse Überlegungen gibt ob jemand mit APS-C, KB, 6x6 oder 9x12 abfotet. Oder glaubst du daß jemand mit einer Technikardan durch die Gegend gondelt weils im Mediamarkt grade als Schnäppchen empfohlen wurde?? :P Bei den kleinen Formaten der Digikompakten isses eh' wurscht.

mhm, diese überegungen habe ich zumindest nicht angestellt :)

und wenn digitalkamera.de (das für mich beste onlinetestmagazin für dig.kameras) ein neues modell testet - dann habe ich diesen punkt auch noch nie erwähnt gesehen :)

weiß nicht ob dich jetzt 100% richtig verstanden habe - wenn nicht dann entschuldige ich mich jetzt schon - bin dann offline !

die tabelle vom link siehe oben (falls interesse) sollte man sich in wilfrieds sinne noch mal ansehen !

lg michael X-)=

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden