UV-Filter wirklich nötig? (canon, tamron)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• UV-Filter wirklich nötig? (canon, tamron)

Hallo!

Jetzt habe ich ENDLICH meine DSLR bestellt und kann es kaum erwarten sie endlich in den Händen zu halten +g+
      Hab mir jetzt eine Eos 50D gekauft und bin mit meiner Entscheidung überglücklich.
      Nun bin ich am Objektive bestellen und da stand drunter beim Objektiv sowas wie "Hinweis: Umbedingt UV-Filter zum Schutz kaufen", aber brauch ich wirklich einen UV-Filter? Ich hab irgendwo gelesen das die Objektive sowas schon eingebaut haben und das meistens gar nicht nötig ist?
      Was sagen da die Profis? Brauch ichs, oder ist es fürs erste mal unnötiges ausgeben von Geld?

Konkret gehts um folgende Objektive: Tamron 17-50, 2.8; Tamron 70-300, 4.5-5.5, Canon 50mm 1.8
    • cool danke!

Es is nur so... dass ich nächste woche auf urlaub bin... und die DSLR wahrscheinlich bis dahin schon da sein wird und ich aber sowas von pleite bin, dass ich mir keine filter mehr leisten kann +g+ (der spaß hat mich mein GANZES ferialgeld gekostet +g+)... naja also auf gut deutsch gesagt, sie wird es die ersten 2 wochen schon ohne filter überleben können wenn ich gut drauf aufpasse!

Danke euch!
    • Da sowohl am Sensor ein UV Filter ist, als auch die meisten Linsen so vergütet sind, dass UV Licht kein Problme mehr dastellt, ist der Filter dafür nicht mehr nötig.

Die meisten verwenden ihn nur noch als Schutz, eine Alternative wäre wenn du viel Outdoor fotografierst ein Skylightfilter. Der hat wenigstens noch eine Wirkung neben dem Schutz.

Die UV Filter Diskussion ist inzwischen zu einer Glaubensfrage ausgeartet. Die einen verteufeln ihn andere gehen nie ohne aus dem Haus.

Ich verwende sie teilweise, auf manchen Objetiven hab ich einen auf anderen nicht.

Hab aber erst kürzlich einen zerstört, weiß noch immer nicht wie es genau passiert ist, muss einen Schlag von vorne bekommen haben. war aber in fast 20 Jahren das erste Mal.

Wenn du ein bisschen aufpasst kann eigentlich nichts passieren, dazu ist das Frontelement bei den Linsen nicht so heikel. Einen Kratzer darauf sieht man am Bild nicht.

Keine Angst und viel Spass
    • ich hab einen drauf auf meinen Objektiven und zwar zum Schutz und ich finds sehr wohl nützlich. Einerseits wenns leicht regnet brauch ich nicht die Optik abzuwischen und dann ist mir auch schon mal ein Hoppala passiert (nur 1 x) >> ich hab das Objektiv gewechselt und mein 70-200 in den Fotorucksack zurück gesteckt, allerdings den Klips nicht zugemacht. Beim Anheben des Rucksacks kullerte das Objektiv raus! Ich dachte, ein Herzinfarkt holt mich! Der Filter war hin, die Linse hats überlebt. Auch in der Reportage oder beim Städtetrip (oder überall wo es staubig ist) finde ich einen Schutzfilter sehr sinnvoll. LG, Christian
    • NikonHarry schrieb:

ich habe auf jeden Objektiv einen UV Filter zum Schutz drauf, ist einfach billiger wenn doch was passiert!

Ich fotografier jetzt seit über 25 Jahren mit SLRs (früher teilweise mit UV-Filter) und seit ziemlich genau 11 Jahren definitiv ohne diese komischen Schutzfilter.
      Mir ist noch kein Fall passiert in Harrys Sinn (meinen damaligen Kamera/Objektiv Totalschaden hätte kein Filter dieser Welt verhindert), aber ich habe zig-tausend andere Fälle verhindert. Nämlich die sinnlose Mehrfachbrechung des Lichtes (Luft-Glas-Luft-Glas) beim Eintritt in das Objektiv bei jedem einzelnen Bild.

LG Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden