nach prager fotoschule selbständig?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• nach prager fotoschule selbständig?

hallo!
      hätt da mal eine frage! ich würde mich für die prager fotoschule interessieren, möchte irgendwann selbständig werden.

hat es schon irgendjemand hier geschafft, nach der prager die meisterprüfung zu schaffen oder kommt man über eine lehre nicht hinweg??

schöne grüße

atenza
    • man kann sich in der pfsö auf die entsprechenden prüfungen vorbereiten lassen.

wenn du wirklich interesse hast, am besten direkt mit der schule kontakt aufnehmen (kontaktdaten gibt es im internet unter: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] )

das ist zwar nicht die hauptausrichtung der schule (bin selber schüler), aber es ist doch für einige leute ein grund, dort hinzugehen, um danach dann den "beruf" des fotografen auszuüben.
    • Schließ mich Alf an hab selber gerade angefangen.

Das ist, das erste was sie dir dort sagen es ist keine Fotografen Ausbildung.

Wobei es angeblich sowohl auf den Bezirk und den Beamten ankommt, bei dem man dann das Gewerbe anmeldet ob die Pragerfotoschule als Befähigungsnachweis angenommen wird.

Man muß nicht Meister sein, wie bei allen reglementierten Gewerben reicht ein Befähigungsnachweis.
    • vielen dank für eure antworten!
      kolleg hab ich nicht gemacht, da es nach näherer betrachtung doch einige gravierende nachteile mit sich zieht!
      mache derzeit gerade eine fotografen-lehrer, allerdings ist der betrieb recht weit und das gehalt im 1. lehrjahr nicht berauschend... daher würden mich alternativen wie die prager fotoschule interessieren!
      nur noch befähigungsprüfung? ich dachte das wurde wieder aufgestockt auf meisterprüfung? bzw. ist das selbe?!
      wie zufrieden seid ihr bisher mit der prager fotoschule?
      schöne grüße
    • Die Meisterprüfung glt natüröich auch als Befähigungsnachweis.