sind 2,7m x 4,5m genug Platz für ein Heimstudio?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• sind 2,7m x 4,5m genug Platz für ein Heimstudio?

Hallo allerseits!

Ich bin gerade am Umziehen und spiele mit dem Gedanken mir in der neuen Wohnung einen Bereich eigens zum Fotografieren herzurichten.

Dabei denke ich an allerlei "Kleinkram-Fotografie" (ebay, Makros, Teile für Composings usw.) weiters aber auch an Portraitarbeiten und Ganzkörperaufnahmen von zumindest Einzelpersonen.

Jetzt habe ich jedoch maximal 2,7m Breite mal 4,5m Länge bei 2,3m Raumhöhe zur Verfügung!

Meine Frage:
      Meint ihr, lohnt es sich diesen Bereich zum kleinen Heimstudio auszubauen, oder ist das eurer Meinung nach ohnehin zu wenig Platz um vernünftig arbeiten zu können? ( "Vernünftig" soll heißen: Hintergrundsystem, Blitze (nach Strobist Art), Lichtformer, Requisiten, und nach Möglichkeit ohne ständig im Weitwinkelbereich Fotografieren zu müssen...)

Bzw - wo seht ihr die Einschränkungen bei diesem Platzangebot? Was geht, was geht schwierig und was geht quasi garnicht mehr?

Ich freue mich über eure Tips und Anmerkungen!

Danke schonmal,
      Daniel
    • Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten: Mein Studio ist ca. 6 x 3,5 m und da wirds mit Ganzkörper schon sehr, sehr knapp (um nicht zu sagen unmöglich). Kopf-/Oberkörper Portraits sollten jedoch (knapp) genügen. Problematisch könnte es mit den Hintergründen werden, weil die handelsüblichen Papierrollen sind 2,72 m breit. Es gibt zwar meines Wissens auch schmälere, aber mit denen möchte ich nicht arbeiten müssen. Und mit Lichtformern auf Stativen schauts bei einer Raumbreite von 2,70 auch nicht wirklich gut aus. Du wirst zwar einiges machen können, aber sehr viele Kompromisse eingehen müssen.

Scooter
    • Für "Kleinkramfotografie" wird dein Platz bestimmt ausreichen. Aber wenn du Portrait oder Ganzkörper fotografieren willst wird es wohl sehr eng. Du wirst wie schon gesagt wurde so manchen Kompromis eingehen müssen. Ich habe einen Raum in meiner Wohnung frei der 5x4m ist und eine Raumhöhe knapp über 3 m hat. Damit würde ich schon ganz gut klarkommen, auch im Bereich der Personenfotografie. Aber ich lass lieber die Finger von einem eigenen Studio, wenn das Wetter passt hab ich das größte Studio welches es gibt draussen auf der Straße, im Park oder sonst wo. Und wenn das Wetter nicht passt, dann miete ich mich lieber in ein Studio ein. Es gibt inzwischen soviele Angebote, ich bekomm um 50 Euro ein gut ausgestattetes Studio für 4 Stunden, da hab ich alles was ich brauche und wohl viel mehr als ich mir für ein eigenes Studio kaufen würde.
    • Ich würde da einen klaren Trennstrich ziehen: Für den Kleinkram was herrichten, dafür taugt der Raum schon. Aber Blitzanlage würde ich mir dafür keine anschaffen, eher zwei günstige Dauerlichtquellen, denn etwas längere Belichtungszeit stört bei den Motiven ja nicht.

Für alles Sonstige würde ich auch entweder raus gehen oder - wenn unbedingt Studio nötig - mir ein Mietstudio suchen, das mir gut zusagt und das nicht dauernd ewig im voraus ausgebucht ist. Ich hab schon etliche Jahre kein eigenes Studio mehr und vermisse es absolut nicht. Im Gegenteil: Wenn ich mich mal für ein paar Stunden in einem Studio einmiete, find ich's jedes Mal eine Wohltat kommen zu können und zu wissen, alles ist fotografierbereit. In meinem eigenen Studio früher ist immer viel Zeit drauf gegangen, weil ich dauernd irgendwas am Räumen war.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden