Helferlein

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Seit einiger Zeit setze ich bei Outdoor-Shootings auf den Einsatz von Reflektoren. Ich hab damit im ewigen Kampf mit dem Licht einen großen Fortschritt gemacht. Jedoch hat die Sache auch einen Nachteil: ich hab zuwenig Hände.

Model einrichten, Kameraposition suchen, Reflektor ausrichten, evtl. externen Blitz ausrichten ---> Blick durch den Sucher und es passt doch nicht. Also nochmal: Reflektor ausrichten und wieder Blick durch den Sucher. Dann kommt der Wind, gefällt mir anisch sehr gut weil damit meist Leben ins Bild kommt. Für den Reflektor am Stativ aber ein Problem, trotz Beschwerung vom Reflektorstativ wird es zu einem Segel im Wind.

Beim gestrigen Shoopting konnte ich zum Glück auf ein Helferlein zurückgreifen das die Relektorausrichtung übernommen hat. Damit war es viel einfacher. Nur immer ist kein Helferlein dabei.

Und nun frage ich mich ob es für andere nicht interessant wäre ab und zu mal bei einem Shooting Hlferleindienst zu übernehmen. Ich würde das jederzeit bei anderen Shootings machen, einerseits lerne ich dabei wie andere arbeiten und zum anderen komm ich auf diese Art wohl auch ab und zu zu einem Helferlein.

Vielleicht kann man hier eine Art Userliste erstellen welche bereit sind solch Helferleinarbeiten auf Gegenseitigkeit zu machen. Jeder der bereit ist kommt auf die Liste und wer für ein Shooting ein Helferlein braucht gibt einfach Termin und Ort bekannt. Das muss natürlich wirklich auf Gegenseitigkeit funktionieren, und es wäre schön wenn auch einige erfahrene Fotografen mitmachen, da können dann Anfänger wie ich wirklich viel lernen dabei.
    • Im Prinzip eine super Idee - ich kenne das Problem nur zu gut, und gegenseitige Assistenz wäre wirklich recht interessant - wenn sie nicht ausgenutzt wird. Die 'klassischen' Arbeiten eines Assis - Kabel rollen, Sandsäcke schleppen usw. - sollten dabei meiner Meinung nicht im Vordergrund stehen, da sollten wirklich beide anpacken - sondern eben die Dinge, die man eben nicht alleine machen kann...

Je nach Ausprägung des Shootings wäre es auch denkbar, daß das Helferlein nach dem eigentlichen Shooting auch noch kurz zum Zug kommt und vielleicht selbst die eine oder andere Aufnahme machen kann. Das würde vielleicht auch jenen helfen, die gerne mal anderes Equipment ausprobieren würden aber keinen entsprechenden Zugang haben. Ist aber sicher von Fall zu Fall einzeln abzuklären, ob und wie das möglich ist.

Ich bin jedenfalls gerne bereit ab und zu einzuspringen, sofern es mein leider sehr knapper Terminkalender zulässt...

Am Besten einfach entsprechende, konkrete Anfragen hier (oder im Fotografen-Forum) posten, oder?

lg
      -step
    • Das klingt auf jeden Fall interessant.
      Auch wenn man jetzt nur rein Helferlein spielt, könnte das für jemanden wie mich auch eine Art Workshop sein.
      Mich interessiert dieser Bereich schon irgendwie, aber ich weiß nicht wie ich das am Besten angehen soll. So würde ich ja einen gewissen Einblick in das Ganze bekommen, damit ich nicht nur Tonnen von Glas, Stahl und Kabeln fotografieren muß ;)

Also ich könnte mir vorstellen, daß ich mal wo ein bisserl mithelfe.

Quer über den halben Globus würde ich natürlich nicht fahren, aber wenn sich was in der Nähe ergibt....
      Und damit Ihr auch wißt wobei mir "in der Nähe" ist.... ich bin aus der Nord-Westlichen cisdanubischen Ecke Wiens. :D

Bei Interesse bitte ein direktes Mail an mich, weil ich hier nicht täglich vorbei schaue um die PNs zu lesen.
    • ViktorN schrieb:

Und nun frage ich mich ob es für andere nicht interessant wäre ab und zu mal bei einem Shooting Hlferleindienst zu übernehmen. Ich würde das jederzeit bei anderen Shootings machen, einerseits lerne ich dabei wie andere arbeiten und zum anderen komm ich auf diese Art wohl auch ab und zu zu einem Helferlein.

Also ich bin ich hier auch dabei, gute Idee !!
      Einfach per PN anschreiben, ich checke meinen Terminplan und evt. geht's schon los ;)

lg
      iPhone
    • ich freue mich zu lesen das sich doch einige finden die sich als helferlein anbieten und somit auch selbst in den genuß von einem helferlein kommen. ich hab mir ein wenig gedanken gemacht wie wir das nun organisieren könnten, ich hasse komplizierte geschichten, es soll einfach bleiben. und ich denke das einfachste wird sein eine "helferlein-liste" hier anzulegen und alles andere sollte dann wohl am besten immer mittels PN abgeklärt werden.

bessere , andere vorschläge, ideen sind willkommen.
    • Seiner Zeit voraus

....... und schwups die wups war Sie geboren die neue Kategorie!

....... kreative Entlohnungsmethoden folgen mit Sicherheit

"PFH" Print for Helferlein
      "CDFH" CD for Helferlein
      "PAYFH" Kohle für Helferlein
      "PAYVH" Kohle von Helferlein - Auf Grund der Gramatikalischen Ähnlichkeit wird sich spätestens nach der Testphase
      "HPAY" Helfer drückt Kohle Ab und
      "PAYFH" Kohle für Helferlein durchsetzten
      Meiner Meinung nach haben die Systeme:
      "HFKH" Hackel für Know How und
      "PAYAFKH" Pay Anfänger für Know How (im Volksmund auch unter "KFKH" Knie für Know How bekannt)
      durchsetzten!

Euer Zukunftsforscher
      Roland
    • Für Fotofrafen, Models und Visa´s gibt es ja schon einen eigenen Bereich in der Kontaktbörse, vielleicht schaffen wir es für die Helferlein auch mal einen eigenen Bereich zu bekommen, vorerst aber denke ich sind wir bei den Fotografenkontakten gut aufgehoben. Wenn es recht ist werde ich bei allen die dabei sind auch den Wohnort anführen damit man bei der Helferleinsuche schon mal etwas vorselektieren kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViktorN ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden