welche kompakte für streetfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• welche kompakte für streetfotografie

hallöchen leute,
      suche eine kompakte für street, (immer eine schwere SLR mitschleppen macht keinen fun ;) )
      anforderungen wären SCHNELLE einschaltzeit, SCHNELLER AF, mind. 10 Mergapix, natürlich MANUELLE einstellmöglichkeiten,
      die diversen programme dieser dinger sind für mich wertlos...
      hat jemand irgendwelche empfehlungen ??? (marke und preis egal)
      aber BITTE nur fundierte empfehlungen, denn dass fast jeder der meinung ist, sein equipment ist das beste,
      ist leider en fakt, aber in diesem falle wenig hilfreich ;)
      danke schon mal im voraus,
      lg an alle, karl
    • vielleicht keine ahnung, aber ein input versuch

hallo frühaufsteher karl!
      will dich wegen deiner erstinfo nicht besudeln, aber sonst ignoriers einfach.

... ich hab seit einiger zeit nun die canon ixus 100 is.
      mit dem automitführendem focus bist du da bei spontan schnellfotografie
      sehr gut beraten. ich nutz das ding vorwiegend bei ausflügen & mit
      der familie, weils echt keinen platz braucht.
      die neue 120-er hat noch dazu im ww bereich mehr potenzial.
      kanns nicht sagen ob das ein nogo ist, aber im vergleich zu einer g10 ist
      die nicht wirklich grösser aber sogar dünner wie ein tschik packerl.
      wenn raw nicht gebraucht wird und viel zoom kein thema ist dann würde
      ich dir einen test raten. war selbst überrascht was die dinger heutzutage
      können bzw. rausbringen. und die ist 3 cm dünner als die g10/11 die 5 cm
      auf die waage bringt.
      manuelle einstellung in allen ehren, aber quick sind sie und dirty wird fast keine
      aufnahme.
      vielleicht überdenkst du das nochmals mit der wertlosigkeit und gibst den
      waldundwiesenfotgrafen equipment eine chance, ich wurde mehr als positiv überrascht
      und bin überzeugt davon.

lg
      harry
    • Corvi schrieb:

Die Panasonic LX3 wird in Street Kreisen hoch gelobt.

Yup, ist wirklich ne tolle, kleine Knipse!

Ich habe mich nach langem Suchen und einigem Hin- und Her auch für die Panasonic LX3 entschieden. Gründe: sehr komfortable und schnelle Bedienung auch im manuellen Modus, gutes lichtstarkes Objektiv (Leica Summicron f2.0 bis 2.8 ) und was ganz, ganz wichtig für mich ist, die Kamera hat ein richtiges Weitwinkel (24mm KB auf Kleinbild umgelegt).
      Der Sensor ist mit 1,63 Zoll ein wenig grösser als bei den meisten anderen Kompakten und die Bildqualität für eine Kompakte in Ordnung. Habe letztens in super Qualität ein Bild auf 60x40 cm ausbelichten lassen. Und last but not least: RAW ist auch möglich.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG, Alf
    • Es gibt nicht "die geeignete Kamera" für Streetfotografie. Eine geeignete Kamera hängt sehr von der persönlichen Arbeitsweise ab.

Meine digitalen Erfahrungen:

Variante 1. Canon 5D mit einem festen 2.0/35er oder dem Canon USM 28-105. Beide Optiken sind ok, wenn auch weit von Top entfernt. Aber: Sie sind klein und handlich (für digitale Verhältnisse). Vergiss es weitgehend mit einem - optisch und mechanisch natürlich besseren, aber riesigen - L-Glas oder irgendwelchen 77mm-Filterdurchmesser-Zooms zu fotografieren. Wenn du die Kamera spontan ans Auge nimmst, legen sich die Leute vor Schreck flach auf die Erde.

Variante 2. Panasonic LX-3 mit dem Aufstecksucher für 24mm. Klein, handlich, leise. Die Qualität ist bis 200 ISO recht gut. Nachteil: Sobald du die 24mm verläßt, mußt du über Monitor arbeiten. D.h. knipsen mit ausgestreckten Armen. Nicht besonders förderlich für unbemerktes fotografieren.
    • jaja raw ist durch nichts zu ersetzen

STO schrieb:

Harald Fi schrieb:

wenn raw nicht gebraucht wird
      das kann ich so nicht stehen lassen ;)... guckst du: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

@ berhard retour / soll keine rechntfertigung sein, denn davon hat der karl nix, ausser eine extra leseübung

... ist schon klar, ich bin ja bei der dslr auch immer auf raw, aber wollt's nur gesagt haben dass die ultraslims hier manches nicht bieten.
      den rest sagt eh der vergleichskonfigurator auf den hp's der hersteller.

schönen abend noch

harry
    • tolle beteiligungsrate an dem thread ;-),
      @ Zack,
      cool dass ich dieses problem nicht allein habe ;-),
      leider geben die hersteller in den seltensten fällen genaue daten
      z.b. für die einschaltzeit an, die verkäufer erzählen meist alles
      was man hören möchte, hab' da gestern erst wieder die erfahrung gemacht,
      so wurde mir in einem "fachgeschäft" erklärt, für Streetfotografie kann
      man grundsätzlich jede kamera nehmen....., scheinbar war der verkäufer
      der meinung alles "draußen" fotografierte außer landschaften & tiere sei
      streetfotografie, na danke, und da soll man einer empfehlung glauben !?
      langsam meldet sich der frust ;-))

@Harald,
      sorry , meine äußerung über die proggies bei kompakten war keinesfalls abwertend gemeint,
      wollte nur klarstellen daß sie für meinereiner uninteressant sind, ;)
      hab' auch nichts gegen kompaktkameras, da ich aber seit ca.30 jahren mit Nikon fotografiere
      erst analog, jetzt digital, war das thema kompakt nie wirklich relevant,
      es würde auch so bleiben wenn mir nicht das gewicht der slr auf den geist ginge,
      das problem für mich ist jetzt aber meine verwöhntheit in der geschwindigkeit und treffsicherheit (AF),
      hätte natürlich gerne eine kompakte die mit meinen D200, D300, D700 und seit neuesten D3, mithalten könnte,
      aber das wird es kaum spielen, übrigends RAW wäre mir schon wichtig,

@kva,
      naja es gibt sehr wohl mehrere annähernd ideale kameras für Street,
      die auswahl aus diesen ergeben sich dann aus dem persönlichen vorlieben,
      die meisten kameras sind leider einfach zu langsam,
      annahme: etwas lustiges, komisches was auch immer, passiert gerade
      kamera raus, einschalten, warten...warten..., Focus, warten..., warten...,
      jetzt könnte man auslösen, nur leider, die situation ist geschichte ;-((
      klar das war jetzt überspitzt dargestellt, aber leider meisten faktum
      musste diese erfahrung mit einigen von bekannten ausgeborgten kompakten machen

nunja, erst mal danke an alle für die tips & meinungen, die qual der wahl bleibt natürlich ;.-))
      lg an alle, karl
    • iadabei schrieb:

man grundsätzlich jede kamera nehmen

Womit er auch vollkommen recht hatte. Philip Llorca di Corcia fotografiert "Street" mit Großformat und Blitzanlage.

iadabei schrieb:

Streetfotografie geht so: Man verläßt das Haus, nimmt die Kamera in die Hand und schaltet sie ein. Dann ist man unterwegs und fotografiert. Wenn man heim kommt schaltet man die Kamera aus und legt sie weg. Wenn du erst die Kamera rausnimmst wenn etwas passiert bist DU zu langsam, nicht die Kamera.
    • iadabei schrieb:

tolle beteiligungsrate an dem thread ;-),
      @ Zack,
      cool dass ich dieses problem nicht allein habe ;-),
      leider geben die hersteller in den seltensten fällen genaue daten
      z.b. für die einschaltzeit an, die verkäufer erzählen meist alles
      was man hören möchte, hab' da gestern erst wieder die erfahrung gemacht,
      man grundsätzlich jede kamera nehmen....., scheinbar war der verkäufer
      der meinung alles "draußen" fotografierte außer landschaften & tiere sei
      streetfotografie, na danke, und da soll man einer empfehlung glauben !?
      langsam meldet sich der frust ;-))

@Harald,
      sorry , meine äußerung über die proggies bei kompakten war keinesfalls abwertend gemeint,
      wollte nur klarstellen daß sie für meinereiner uninteressant sind, ;)
      hab' auch nichts gegen kompaktkameras, da ich aber seit ca.30 jahren mit Nikon fotografiere
      erst analog, jetzt digital, war das thema kompakt nie wirklich relevant,
      es würde auch so bleiben wenn mir nicht das gewicht der slr auf den geist ginge,
      das problem für mich ist jetzt aber meine verwöhntheit in der geschwindigkeit und treffsicherheit (AF),
      hätte natürlich gerne eine kompakte die mit meinen D200, D300, D700 und seit neuesten D3, mithalten könnte,
      aber das wird es kaum spielen, übrigends RAW wäre mir schon wichtig,

@kva,
      naja es gibt sehr wohl mehrere annähernd ideale kameras für Street,
      die auswahl aus diesen ergeben sich dann aus dem persönlichen vorlieben,
      die meisten kameras sind leider einfach zu langsam,
      klar das war jetzt überspitzt dargestellt, aber leider meisten faktum
      musste diese erfahrung mit einigen von bekannten ausgeborgten kompakten machen

nunja, erst mal danke an alle für die tips & meinungen, die qual der wahl bleibt natürlich ;.-))
      lg an alle, karl

Du Spezialist meinst tatsächlich das ein VERKÄUFER, wissen muss was DU für deine Definition von "Street" brauchst?
      Was man braucht sollte man in erster Linie selbst wissen und das ist nicht nur in der Fotografie so.
    • matthias schrieb:

... meinst tatsächlich das ein VERKÄUFER, wissen muss was DU für deine Definition von "Street" brauchst?
      Was man braucht sollte man in erster Linie selbst wissen und das ist nicht nur in der Fotografie so.

Einspruch!

Letztens hat mir jemand vom Verkaufspersonals einen kleinen Elektroladen mit ins Gesicht erklärt:
      "Bei uns kriegen sie nicht, was sie sich vielleicht wünschen, sondern das was sie brauchen!" =O

Und was jetzt? Verwirrrt bin! :hmm:

:D:D:D
    • gut leute, denke das wars dann, danke allen für die abgegebenen tips & infos (corvi, harald, roox.net)
      aber bevor jetzt wie üblich grundsatzdiskussionen über verkäufer, Streetfotografie Definitionen
      oder was auch immer entstehen.....

@ Alex_M.,
      zu deinem ersten komentar, nun ob der verkäufer damit recht hatte das wage ich zu bezweifeln,
      aber soll mir recht sein, mir ist grundsätzlich relativ egal wie Philip-Lorca diCorcia,
      Martin Parr, Henri Cartier-Bresson oder auch Bruce Gilden Streetfotografie tätigen/getätigt haben,
      oder definieren,für mich persönlich ist es einfach "actionfotografie", will heissen allzeit bereit sein,
      und schnellstens auf jede interessante situation reagieren, dazu brauchts aber eine schnelle kamera,
      die nicht eine "ewigkeit" benötigt um schussbereit zu sein...., habe mir in letzter zeit ein paar
      kameras angesehen, da brauchen manche ja wirklich eine "ewigkeit" bis sie im monitor ein brauchbares
      bild zur ausschnittbestimmung zeigen, denn sucher gab es natürlich keinen...
      genau darum habe ich diesen Thread eröffnet, um tips für eine "schnelle" kompaktkamera zu erhalten,
      NICHT um grundsatzdiskussionen über Streetfotografie zu führen ;)

zum zweiten,
      bitte nicht an worte klammern, war NUR ein beispiel,
      ich habe meine SLR grundsätzlich immer schussbereit in händen, und nie "eingepackt"...
      aber es freut mich, dass mir endlich jemand erklärt wie Street funktioniert ;-)))

@ Matthias,
      ich wollte von dem verkäufer NICHT wissen was ich für Street brauche,
      sondern ich wollte von ihm eine empfehlung für eine "schnelle" kompakte,
      erst im zuge des weiteren gesprächs kamen wir auf den verwendungszweck und damit zu seiner "meinung"
      bitte richtig lesen ;-))

lg an alle, karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iadabei ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden