Yashica ElectroAX Batterie für Belimesser gesucht!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Yashica ElectroAX Batterie für Belimesser gesucht!

Hallo f.at

Ich suche für meine Yashica Electro AX eine Batterie für den Belichtungsmesser. Ist ja wohl ein eher unübliches Teil dass da drin ist deshalb frag ich mich welche da reingehören?

Kann mir das wer beantworten?

Danke und lg
      haemma
    • Nein, die Batterien gibts nicht mehr.

Mississippiueen hat hier im Forum schon mehrfach verschiedene Alternativen zu den alten Quecksilberbatterien gepostet. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.

Ich gebe die normalen 1,5 V in die Kameras rein, die nach etwas anderem verlangen. In den meisten Fällen stimmt das Ergebnis. In extremeren Lichtsituationen (Abend, Indoor) verlasse ich mich allerdings nicht mehr auf die Werte.
    • Das waren Quecksilberbatterien, diese Batterien bekommst du nicht mehr.

Die PX32 lässt sich durch den Einsatz von 4 Stk. LR52 ersetzen. Die haben dann aber in Summe 6V - die PX32 hatte eben nur 5,6V. Das KANN bei manchen Kameras, je nach verbauter Elektronik, zu Fehlern in der Belichtungsmessung führen.

Die LR52 bekommst du eigentlich überall wo es Knopfzellen zu kaufen gibt.

Achtung: Die PX32 war eine einzelne längliche Batterie. Wenn du in den Batterieschacht 4 Knopfzellen einfüllst, könnte das eine ziemliche Spielerei werden die auch wieder herauszubekommen. Ein Streifen Tixo der die 4 Zellen zusammenhält wirkt da Wunder. Musst nur aufpassen wo die Kamera den unteren Pol abgreift - unten oder seitlich - damit der nicht verdeckt ist.

lg Martin
    • @news: danke für die anleitung, die benötigten batterien kannte ich bereits hab meine Frage wohl leider etwas falsch formuliert, ich wusste dass die quecksilberbatterien nicht mehr hergestellt werden und bin auf der suche nach ersatzbatterien.

das mit den px32 hört sich gut an - danke für die infos :)

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden