Panoramafotografen! Neue Version von PTGui

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Panoramafotografen! Neue Version von PTGui

Es gibt ein neues Update von PTGui mit der Version 5.1.
      Vorteile der Version:

Kontrollpunkte müssen nicht von Hand gesetzt werden. Sondern das Programm wählt sie selbst. Manuelle Eingriffe sind möglich, sind aber nach meinen bisherigen Versuchen nicht notwendig.

Der Aufbau des Programms ist intuitiver. Der Projektassistent ist jetzt nicht mehr versteckt sondern in einer Registerkarte integriert, die in 3 Schritten zum fertigen Panorama führt.

Die bisher lange Rechenzeit bei großen Dateien ist jetzt wesentlich kürzer.

Für Anwender, die Ihre letzte Version nach dem 1. August 2004 bestellt haben, ist das Update kostenlos. Es gibt auch eine kostenlose Trialversion. Leider gibt es noch keine deutsche Ausgabe.

Zur Demonstration hab ich mal ein Panorama aus 6 Einzelaufnahmen gemacht.
      Nachstehend die Einzelbilder. Ergebnis und Details folgen im nächsten Beitrag.
      Bilder
      • wienerberg3 index fotografieat.jpg

84 mal angesehen
    • Panoramafotografen! Neue Version von PTGui (Fortsetzung)

Hier nun das fertige verkleinerte Bild. Die Originalgröße ist 3898 x 3075 bzw. 12,0 Megapixel. Die Einzelaufnahmen wurden aus der Hand aufgenommen. Das Programm hat das Bild vollständig automatisch gestitched. Einzelne kleine Fehler, die ich auf das fehlende Stativ zurückführe, habe ich mit Photoshop korrigiert.

Erwähnen möchte ich noch, dass die Einzelfotos mit 18 mm (29 mm KB) Brennweite aufgenommen wurden. Das fertige Bild entspricht ungefähr einer Weitwinkelaufnahme mit 9 mm (14,4 mm KB). Das Programm bietet sich daher auch für Superweitwinkelaufnahmen an, auch wenn man kein geeignetes Objektiv zur Hand an. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass man auch Aufnahmen mit einer Auflösung von 12 oder mehr Megapixel auch mit einfacheren Kameras herstellen kann. Ideal für exzellente Architektur- und Landschaftsaufnahmen !
      Viel Spaß beim Ausprobieren!
      Fokus

Infos unter:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Bilder
      • Wienerberg3-1-800x613.jpg

72 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fokus ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden