Eos 40D - Objektive - Fragen und Beratung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Eos 40D - Objektive - Fragen und Beratung

Hallo!

Ich sehe mir grad im Internet Angebote zu Objektiven an und hätte da einige Fragen!

Also die Camera wäre eine Canon EOS 40D
      Was ich fotografieren möchte? - Portrait, Landschaft, Tierfotos, Innenaufnahmen, Gebäude, (Makro)
      Budget: ca. 600 eventuell auch 700 (ohne 50mm Objektiv)

Objektive die mir momentan ins Auge gestochen sind:

(Preise sind gerundet und von Amazon, wahrscheinlich finde ich die Objektive ja dann noch günstiger bzw gebraucht)

1. Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL 370€
      2. Sigma 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM 430€
      3. Canon EF 50mm/ 1,4/ USM 350€
      4. Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS 220€
      5. Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II 100€
      6. Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM 500€

also was ich nicht weiß (kenne mich noch nicht wirklich aus). macht es einen recht großen unterschied ob IS oder nicht? Oder ob USM/HSM oder nicht?
      denn zb das 50mm kostet dann viel weniger ohne USM (naja eigentlich logisch).

Naja, dann hab ich eben in einer zeitung so einen Testbericht gelesen über das Sigma 18-250. Soll nicht so schlecht sein, und würde ja meinen Bereich ziemlich abdecken, oder?

Andererseits frag ich mich natürlich ob es nicht gscheiter wäre den bereich auf 2 objektive aufzuteilen, nämlich:
      Tamron 17-50mm (wegen lichtstärke) und Canon 55-250? Was würde nämlich in mein Budget passen +g+

Was meint ihr?

Nur Sigma 18-250? Oder Tamron 17-50 und Canon 55-250? Oder eine ganz andere Kombi??
    • HI!

Da hast du ein paar sehr gute dabei-

Nachstehend Objektive nutze ich selbst mit Begeisterung an der 40D:

1. Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL 370€
      5. Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II 100€ (das 1,4er hat ein Metallbajonett und der AF soll besser sein, aber von der Bildqualität ident)
      6. Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM 500€

weiters