Mein erstes Shooting !

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mein Ziel ist nicht jedesmal 400 Pics zu schiessen :) Ist ja auch nicht im sinne des Erfinders *g*
      Ich will auf ca 100 Pics runter kommen fürn Anfang.

@Robert die Statistik war eher gedacht jetzt meinen Fehler aufzuzeigen WO es happert :) und ich glaube bei der Belichtung bin ich am Richtigen Weg da hier wenig schief gegangen ist, dafür habe ich massive Zeitprobleme :( Sonst hätte ich ja nicht soviele verschwommen Pics dabei. Das man Fotografie nicht in Statistiken oder Mathematik pressen kann ist mir bewusst *g*

Aber du hast recht. Wird im Winter ein paar mal gemacht mit Fenster Fotos und sofort Analyse.
    • Wintics schrieb:

Bin erst am beginn der Auswertung, aber mein Verdacht ist, das nicht mehr als 10-15 wirklich gute Bilder übrig bleiben. Wie ist das bei euch beim shooten ? Wieviel Bilder schiesst ihr und wieviel davon sind Kategorie "Schwund" oder halt nicht toll geworden dank posing oder ähnlichem ?
      Es stellt sich die Frage: Was ist ein Gutes Bild?
      Lt. Andreas Feininger: Das Bild muss eine Aussage machen, Grafisch gut sein, und direkt die Emotionen ansprechen.
      Meine persönliche Meinung ist ... er hat verdammt recht!!!
      Wenn ich diese Idee Idee verfolge, bleibt meist genau 1 Bild pro Shooting übrig. Idee, Planung, Besprechungen mit Handskizzen gehen voraus. = Bilder, die ich hier sicher nicht ausstelle und für ??? sammle ...
      Wenn du 1 - 3 solcher Bilder pro Jahr zu schaffst, ist das eine extrem hohe Ausbeute.
      Schau dir mal Galerien mit dem Gedanken von Andreas Feininger im Hinterkopf an ... zu 98% ist da nichts von den Gedanken dahinter. ... so, jetzt könnt ihr mich mit meinem Beitrag in der Luft zerreißen :-))

lg Hannes
    • Wintics schrieb:

Es stellt sich die Frage: Was ist ein Gutes Bild?
      Lt. Andreas Feininger: Das Bild muss eine Aussage machen, Grafisch gut sein, und direkt die Emotionen ansprechen.
      Meine persönliche Meinung ist ... er hat verdammt recht!!!

also was der andreas feininger sagt, mag für profis auf seinem level gelten. aber 95% hier machen fotos, weil es ihnen SPASS macht (oder machen sollte ;)

ich sehe das daher ganz anders (beispiel studio-shooting, dauer ca. 4 stunden):

ein gutes foto ist ein foto, dass MIR gefällt (natürlich muss es technisch einwandfrei sein).
      davon hab ich je shooting ca. 5 bis 10

ein gutes foto ist ein foto, dass dem model (und ev. der visa) gefällt (dazu muss es technisch nicht einwandfrei sein).
      davon hab ich je shooting ca. 10 bis 20

ein sehr gutes foto ist ein foto, dass MIR und dem MODEL (und ev. der visa) gefällt (natürlich muss es technisch einwandfrei sein).
      davon habe ich je shooting ca. 2 bis 5

ein top foto ist ein foto, dass mehreren leuten gefällt (natürlich muss es technisch einwandfrei sein).
      davon habe ich je shooting ca. 0 bis 2

[/quote]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kohli-vie ()

• Irgendwie bin ich der Meinung, dass wir genau deswegen hier sind?
      Stell dein Foto rein und wir können sehen auf welchem Level du bist und was du falsch gemacht hast. Dann kann man ja drüber reden wo es happert.

Für mich hat es allerdings den Anschein, dass du über die Grundlagen wenig bis gar nichts weißt. Vielleicht solltest du das regnerische Wetter nutzen und dir wirklich die trockene Theorie rein ziehen und nebenbei ein bisschen rum probieren. Wenn du das nicht tust kannst du noch 100 Shootings machen ... du wirst immer nur Zufallstreffer haben (versteht mich nicht falsch: ein bisschen Glück gehört zu einem Topbild wozu dazu).

Ihm hier mit Equipment Tipps zu kommen find ich einfach falsch. Man kann sehr wohl mit dem schlechtesten Objektiv gute Bilder machen. Klar werden sie mit einem guten Besser. Aber das beste Objektiv der Welt zeigt dir nicht den richtigen Bildausschnitt und weiß auch nicht was man eigentlich abbilden will.

So die bescheidene Meinung eines Anfängers ;)

lg
    • man kann auch mal vorher durch den sucher schauen u dann erst abdrücken u nicht erst am computer aussortieren
      auch wenns spaß machen sollte
      ich glaub, durchs schauen lernt man die gschicht auch
      mir ist klar, dass man am anfang herumprobiert u weil digital ist, knipst man drauf los, aber dadurch kommen keine guten bilder zustande
    • Jeder fängt klein an,

auch ich habe daraus gelernt.

Und zwar bei jeden Shooting wurden die Bilder besser.

Wichtig ist, daß Du dir die Bilder vom ersten Shooting Dir

genau ansiehst und die fehler darin suchst.

Einige Dinge wurden hier schon erwähnt wie höhere ISO,

längere Verschlußzeit und Blende.

Wenn viele unscharf sind ist es nicht das Problem der Hardware, sondern

vom Fotografen. Etwas ruhige Hand wäre nicht schlecht und die richtige schärfe.

bis 1/60 freihändig kein problem, mit einer sehr ruhigen Hand schafts auch 1/30.

Was darunter liegt unbedingt mit Stativ!

Was auch angesprochen wurde mit Blitzlicht.

Kannst auch mit einer Sekunde belichten ohne Stativ,

aber wichtig dann mit Blitz, aber im 2. Verschluß.

Soll heissen, daß der Blitz erst kommt bevor der Verschluß fällt,

auch ganz wichtig.

Aber, probieren, experimentieren, und viele Shootings machen.

Lernst bei jeden immer wieder dazu weil die Location auch nicht

immer sie selben sind und die Belichtungen.

Und noch etwas fürs Freie, eine kleine Hilfe ist ein Reflektor

mit dem Du das Model mit Sonnenlicht reflektierst.

Ind diesem Sinne,

weiterhin gut Licht

L.G.

Digital
    • Guten morgen!

Abgesehen von der interessanten Verwendung des Zeilenumbrüchs - würde ich das Modell mit dem Reflektor nicht reflektieren sondern aufhellen - mir grundsätzlich nach jedem shooting die Bilder ansehen - natürlich immer nur die Fehler in den Bildern suchen - die längere Blende umbennen in groß und Klein und ich kannte einen Sportschützen der sogar bei einer sekunde Belichtungszeit verwacklungsfreie Bilder zusammenbrachte vorausgesetzt das Modell .......... aber das ist eine andere Geschichte.

Lg Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden