Niveau der Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich finde, dass ca. 98% der Kommentare in Ordnung sind; die Bandbreite reicht von "jöööö, des is oba scheeee" bis hin zur Tiefanalyse, und nur eine geringe Menge kann man als "Ausrutscher" bezeichnen. Des weiteren erwarten hier ca. 98% der User, dass die Bilder kritisiert werden, und nur wenige wünschen sich dies nicht, diese haben jedoch die Möglichkeit, beim Hochladen des Bildes ein Kästchen zu markieren oder demarkieren, je nach Tagesverfassung ;) Wo ist dann das Problem? Kommentare, die jemanden nicht gefallen, wird es immer geben, egal, welche Kommentarstruktur jetzt eingeführt wird.
    • Ich find die ganze "was könnte man beim Kommentieren genauer reglementieren" eigentlich ziemlich lächerlich.
      Folgendes wird es immer geben:
      - Leute die keine Kommentare (mehr) schreiben, weil
      - Leute die Kommentare nicht hören wollen
      - Leute die gerne mehr Kommentare bekommen würden
      - Leute die keine Kritik vertragen
      - Leute die gerne Kritik hören würden
      - Leute aus Kommentaren lernen möchten
      - Leute die durchs Kommentieren wissen weitergeben wollen
      - Leute die Kommentare ignorieren, weil sie schwachsinnig sind
      - Leute die Kommentare ignorieren, obwohl sie daraus lernen könnten
      .....

Die Liste lässt sich eeeeeewig weiterführen. Wir müssen dem österreichischen Drang nach genauer Reglementierung also nicht unbedingt nachgeben. weil sich dadurch nichts, aber auch gar nichts, ändern würde ...

lg
    • darkblue11 schrieb:

@kohli: was hält dich davon ab? womit wir wieder beim thema sind: mit einem hauch von gefühl kann man doch alles in einem kommentar schreiben. ein bisschen was für den fotografen, etwas für das model. alles ist möglich. nicht nur im lotto!

:)

war aus einer laune heraus sehr sarkastisch, bin grad wieder über einen idiotischen kommentar gestolpert :)

schlimmer gehts nur in der MK, wenn neue models kommen und kommentare bekommen
    • jetzt sind wir ja wieder beim Thema ... für eine große Zahl an Usern hier braucht sich am Kommentarverhalten nichts zu ändern. Es gibt m.E. aber eine spezielle Usergroup, die sehrwohl eine Anpassung benötigen >> jene User, die ihre Bilder einstellen und keine oder sehr wernige Kommentare erhalten. Das hat mit dem allgemeinen Kommentarverhalten insgesamt zu tun > es wird ja nur kommentiert, wenn ein Bild in irgendeine Art und Weise auffällt ... User, deren Bilder aber nicht kommentiert werden, wünschen sich vielleicht Anregungen, wie ihre Bilder 'besser' oder 'ansprechender' werden. Sonst gehen die wieder aus diesem Forum, weil sie nicht lernen können.

LG, Christian
    • chwerner schrieb:

es wird ja nur kommentiert, wenn ein Bild in irgendeine Art und Weise auffällt ...
      oder wenn deren urheber auffällt
      wer zb im forum mitmischt, und sei es nur mit vermeintlich "dummen" fragen, dem wird auch bei den bildern viel eher kommentiert, weil man schon mal auf (bekanntermaßen nicht bei jedem vorhandenes) interesse und lernwilligkeit schließen kann
      also dürfen sich besagte unglücklich unkommentierte user auch ein bissl selber an der nase nehmen und aktiver werden
      das trennt die spreu vom weizen viel eher, als ein faules kritikhakerl zu setzen, was vermutlich eh bald alle standardmäßig anklicken werden
      sogar die amtsbekannten egoakrobaten, als alibi
    • chwerner schrieb:

Es gibt m.E. aber eine spezielle Usergroup, die sehrwohl eine Anpassung benötigen >> jene User, die ihre Bilder einstellen und keine oder sehr wernige Kommentare erhalten. Das hat mit dem allgemeinen Kommentarverhalten insgesamt zu tun > es wird ja nur kommentiert, wenn ein Bild in irgendeine Art und Weise auffällt ...

ich bin mir dessen gar nicht mal so sicher...

mir reicht da ein blick in meine eigene galerie. es gibt da zwei bilder, die es in summe auf lediglich knapp 50 views schafften, gemeinsam wohlgemerkt. davon 1 kommentar. der upload erfolgte nach mitternacht.
      am abend des selben tages postete ich ein bild, welches in kürzester zeit 100 hits (innerhalb 2er stunden) erhielt und immer noch weiter hits bekommt. dennoch, obwohl das bild früher mal auf der f.at zu kreuze getragen worden wäre, haben lediglich 2 leute ein kommentar hinterlassen.

manchmal werde ich echt nicht schlau daraus :)

lg, alf
    • Vielleicht noch ein Senftropfen zum Antwortverhalten. Ich lese die Kommentare häufig durch, weil man aus denen schon einiges lernen kann, auch wenn die analysierende Kommentare eher rar sind. Was mir aber des öfteren auffällt: (Beispiel) Da habe ich ein Bild, es haben 15-16 User dazu Kommentare verfasst (durchaus brauchbare Kommentare), und am Ende bedankt sich der Fotograf bei EINEM der Kritiker... (/Beispiel) Was dabei die anderen denken, ist wohl jeder/m klar. Schade; ein einfaches "Danke an alle" würde reichen und die Kritiker würden sich nicht ignoriert fühlen (und auch weiter Kommentare verfassen).
    • das mag in der alten f.at so gewesen sein. und da gab es tatsächlich leute die den mitternachtsgong abgewartet haben, damit ihr foto möglichst lange unter "fotos von heute" war. heute ist es aber völlig schnurze ob du ein foto um 22:50 oder um 5:45 reinstellst. es wird letztendlich um den einen oder anderen platz weiter hinten sein, aber dennoch unter den neuen fotos *g*
    • @nyuli: sei mit bitte nicht böse und auch auf die gefahr hin, dass es jetzt ein bisschen batzig klingt. ich halte schon nix davon, wenn das kommentieren reglementiert wird und man auf siebzehn rubriken achten soll (was hoffentlich eh nie kommt) und jetzt kommst du auch noch daher und willst formvorschriften für die dankesworte einführen? hallo?
      am einfachsten wäre ja gleich ein formular wo man nur mehr hakerl setzen muss, damit man nur ja nix falsches hinschreibt.

• rooXx.net schrieb:

mir reicht da ein blick in meine eigene galerie. es gibt da zwei bilder, die es in summe auf lediglich knapp 50 views schafften, gemeinsam wohlgemerkt. davon 1 kommentar. der upload erfolgte nach mitternacht.
      da seh ich beim jetzigen galeriesystem keinen zusammenhang
      wenn du die beiden neueren portraits meinst, die würde ich persönlich auf deiner derzeitigen ersten galerieseite als letztes anklicken
      ist nicht wirklich meine art von bild und ich hab mit dem thumb das bei diesen bildern wesentliche (den ausdruck) eigentlich schon gesehen, während die rundherum viel eher zum anklicken und entdecken einladen
      vielleicht geht's anderen mit den bildern ähnlich, das wäre dann eher der grund
    • @Darkblue: Ich komme selbtsverständlich nicht daher und will keine Regelung des Kommentierens herbeiführen (wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann wäre auch dir klar, dass das System der Kommentare in Ordnung ist, meiner Meinung nach, wohlbemerkt). Ich habe jedoch versucht an die gute Erziehung zu appellieren; ich will niemanden zu irgendetwas zwingen - aber früher in diesem Thema wurde auch das Ausbleiben der Kommentare seitens der Anfänger bemängelt und ich wollte mit meinem bescheidenen Beitrag die möglichen Zusammenhänge beleuchten. Ein bischen die menschliche Seite...

Einfacher dargestellt:

[Bild] - ["Profi" und "Anfänger" kommentieren] - ["Fotograf" bedankt sich bei "Profi"] - ["Anfänger" schaut durch die Finger und kommentiert nicht mehr]

• stefan!
      danke für die "einfache darstellung"! ich habe aber auch die komplizierte variante deines beitrages verstanden und habe nicht vor dich von deiner meinung abzubringen. ich frag mich nur wo du bitte deine zusammenhänge hernimmst. glaubst du ernsthaft, dass ein mensch - egal ob profi oder neuling - keine kommentare mehr schreibt nur weil er in der dankesrede nicht namentlich erwähnt wurde oder, dass er es doch tut, weil er in einer sehr allgemeinen danksagung vielleicht doch gemeint sein könnte?
      einen einzigen zusammenhang den ich in meiner ganzen f.at-zeit festgestellt habe war jener, dass leute gemeint haben, dass sie sich vom eigenen können her nicht "berechtigt" dazu fühlen einen kommentar zu schreiben. aber dazu hat mr. golfiwang erst kürzlich eine wunderbare stellungnahme abgegeben, dass ich sie garnicht schöner formulieren hätte können.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden