Foto-Genehmigung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Foto-Genehmigung

Hallo! Wollte mich hier mal schlau machen, ob jemand von euch weiß, wie man am besten einen Antrag auf Fotogenehmigung schreibt. Oder gibt es irgendwo ein Formular dafür? ich möchte in Zukunft ein etwas größeres Projekt machen, und weiß nicht recht, ob man heutzutage noch in brieflicher Form kommuniziert, oder man doch per email ansuchen könnte. Weitere Frage: wie sucht man einen Verlag, der dann auch das Vorhaben veröffentlicht? wie entscheidet man, ob es der richtige verlag ist? danke im voraus für die infos.
    • ich halte das immer recht einfach, ich such mir einen ansprechpartner und ruf an und kläre mal im groben am telefon was ich fotografieren will. der ordnung halber noch ein mail hinten nach damit es auch einen schrifltichen kontakt gibt. wichtiger als irgendeine bestimmte form ist das du gute argumente hast warum man dich fotografieren lassen soll.
    • Wenn möglich, ist mir persönlicher Kontakt am liebsten, also einen Termin machen. Dann bring ich ein paar Bilder ähnlicher Art mit, damit man sich vorstellen kann, auf was ich raus will. Und soweit vorhanden auch noch ein paar Referenzen (Zeitungsausschnitte usw.). Also wie so eine Art "kleine Bewerbung" sozusagen. Nix Amtliches natürlich, aber ich hab festgestellt, je selbstbewußter man auftritt und was vorlegen kann, umso schneller wird sowas freundlich abgenickt.
    • RE: Foto-Genehmigung

Suche mal nach "Property Release", da gibt es genug Vorlagen im Internet. Die großen Fotoagenturen haben auch oft Vorlagen und bei der Fotografeninnung könntest du auch fündig werden.
      Jedenfalls würde ich - wenn es sich nicht um Aufnahmen von öffentlichen Plätzen aus handelt - nichts ohne schriftlichen PR-Vertrag machen.

Das mit den Verlagen ist leider eine eigene Wissenschaft. Die meisten sind auf bestimmte Themen spezialisiert und es ist nicht einfach, unter den hunderten oder gar tausenden Verlagen den richtigen zu finden. Ich mach es auf 2 Arten:
      a) Erstmal die großen Verlage sondieren, ob die etwas ähnliches im Programm haben. Wenn ja, anschreiben.
      b) In ein Buchgeschäft gehen welches viele Fotobücher oder Bildbände hat, Bücher mit ähnlichem Inhalt raussuchen und den Verlag notieren.
    • Die erste Anfrage ist sicher am Besten, wenn man das formlos macht. Per E-Mail hatte ich da bisher nimals Schwierigkeiten. Dann einmal persönlich vorstellig werden, sagen was gemacht wird (und was nicht) und auch die vertraglichen Dinge klären. Ich würde auf keinen fall gleich bei der Kontaktaufnahme gleich mit einem Formular oder gar Vertrag "mit der Tür ins Haus" fallen.

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden