Unterschied Graustufenkonvertierung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Unterschied Graustufenkonvertierung

kann mir bitte einer der fachleute den unterschied erklären, was bei einer einfachen graustufenumwandlung passiert im gegensatz zur "umwandlung" über den kanalmixer?

und wie wandelt man am facettenreichsten um?

danke

anna
    • Also: Auch die einfache Graustufen-Umwandlung wandelt das Bild über einen Kanalmixer, allerdings mit fixen Einstellungen (keine Ahnung welche), Du kannst also nix beeinflussen und mußt nehmen was Du kriegst, und das ist natürlich die schlechteste Möglichkeit.
      Beim Kanalmixer kannst Du dir die Gewichtung der Farbkanäle aussuchen und damit z.B. die in der SW-Fotografie üblichen Filter nachmachen: Die Summe der Kanäle sollte in etwa 100% ergeben, und z.B. 50% rot, 30% grün und 20% blau sind etwa ein orange-Filter usw. Damit kommt man schon wesentlich weiter.
      Wirklich genau geht es aber mit Farbton/Sättigung:
      Im "Standard" Kanal die Sättigung auf null, jetzt ist das Bild SW, und dann der Reihe nach die Farbbereiche aufrufen und mit "Lab-Helligkeit" einstellen, wie hell oder dunkel der entsprechende Farbbereich wiedergegeben werden soll. Das erlaubt sehr feine Korrekturen,einfach ausprobieren. Man muß das allerdings in einem Arbeitsgang machen, anders funktioniert das nicht.
      Viel Erfolg beim ausprobieren, ich hoffe wir sehen bald ein schönes SW Bild...
      LG Hans
    • Original von lakota
      Man muß das allerdings in einem Arbeitsgang machen, anders funktioniert das nicht.

Hallo Hans
      Alles in einem Arbeitsgang? Ich weiss nicht, ob ich dich falsch verstehe, aber ich denke, es gibt folgende (bessere) Möglichkeit:

Anstelle von: Image > Adjustments > Hue/Saturation
      Besser: Layer > New Adjustment Layer > Hue/Saturation

Das führt dich zu den selben Einstellmöglichkeiten, die Korrekturen erscheinen aber als "neue Einstellebene". Vorteil dabei: Du kannst diese Ebene jederzeit wieder anklicken und verändern. Das ganze musst du also nicht in einem Schritt machen.

LG, Dominic

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden