Nikon f80 kaputt? Nix geht mehr :(

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon f80 kaputt? Nix geht mehr :(

Hallo zusammen,

hier ist der neue mit einer Frage ;)

habe mir eine Nikon F80 mit einem 28-100er Objektiv zugelegt. Als Filme habe ich die DM Paradies 200 welcher auch derzeit in der Kamera drin ist und die Kodak Gold 100.

Jetzt muss ich dazu sagen das ich bisher nur mit einer Schnappschusskamera fotografiert habe und mir nie große Gedanken gemacht habe.
      jetzt will ich aber am Samstag mal nach Köln fahren um ein wenig zu fotogrfieren.

Ich hab mal gelesen und habe rausgefunden das ich mit einer kleinen Blenden zahl die Blende ja sehr weit offen habe und somit wenig Tiefenschärfe habe. Jetzt ist meine Frage, wie kann man das an der F80 einstellen?? Habe leider keinerlei Unterlagen zu der Kamera :(
      Überhaupt sind da sehr viele Knöpfe die mich ein wenig verwirren. Also wer kann mir Tips für die ersten Fotos geben ;)

Grüße,
      Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DerDaniel ()

• die blende stellst du an der f80 mit dem vorderen einstellrad, das ist das unter dem aulöser ein. vorzugsweise stellst du die kamera dazu auf zeitautomatik, das heisst programmwähler links oben auf der kamera auf "A", dann kannst du mit dem vorderen einstellrad die blende vorwählen, die belichtungszeit stellt sich dann automatisch ein.
      andere möglichkeit: du verwendest die programmautomatik, heisst programmwähler auf "P". dann wählt die kamera zwar selbsttätig ein zeit/blendenkombination die kannst du aber durch drehen des hinteren einstellrades "shiften", heisst du veränderst das zeit-blendenpaar ohne das mass der belichtung zu ändern. dritte möglichkeit du stellst die belichtung manuell ein, heisst programmwähler auf "M", dann kannst du mit dem vorderen einstellrad die blende, mit dem hinteren die belichtungszeit frei wählen. die richtige belichtung kannst du über die anzeige unten im sucher überprüfen - striche links richtung plus >> überbelichtung, rechts richtung minus >> unterbelichtung. bei all dem aufpassen, dass die belichtungszeit nicht zu lange wird >> verwacklungsgefahr. grobe faustregel: maximale belichtungszeit freihand: 1/brennweite. heisst bei einem normalobjektiv mit 50mm 1/50sec bzw. 1/60sec, bei tele mit 200 mm 1/200 sec usw.
      ich hoffe ich konnte, obwohl meine f80 schon lange im kasten liegt und durch digitale kameras ersetzt wurde, helfen. lg
    • hi zusammen,

@marco danke für das angebot, öhm ich glaube aber neustadt sind ein paar meter ;) aber sehr nett gemeint von dir. evtl. kann man das mit dem buch auch anders regeln?

@pe:_TER

super vielen dank, das ist genau das was ich wissen wollte ;) hab gerade mal geschaut, klappt super. nur woran erkenne ich jetzt die belichtungszeit? weil die kamera gibt ja leider nicht die ganze bzahl an weil display zu klein??

dann noch eine frage zur film entwicklung, bzw den abzügen. auf den trichter mit dem analogfotografieren bin ich in meinem urlaub gekommen als ich mit einer kodak sports einweg kamera mit 800er film fotografiert habe. hab natürlich die filme entwickeln lassen und abzüge b estellt.

jetzt sehen die bilder von der qualität so aus:

die kamera ntürlich nix besonderes, plastiklinsen usw usw. ist da mikt der f80 mehr zu erwarten?? will die bilder diesmal bei dm enwtwickeln lassen. das obrige kommt vom schlecker.

weil wenn ich hier so manches bild von einer analogen kamera sehe denke ich immer wow wie machen die das????

grüße,
      daniel
    • Hallo Daniel!

Die Bildergebnisse bei einer Analogkamera hängen natürlich von sehr vielen Faktoren ab - nicht unerheblich ist dabei der Film. Jeder Farb- oder Schwarzweißfilm hat seinen eigenen Charakter hinsichtlich Körnigkeit, Farben, usw. In einem Standard-Labor kann wird da gelegentlich schonmal drübergebügelt - aber ich kenne mich für Deutschland nicht gut genug aus, wo man anständig entwickeln lassen kann. Mit der Nikon hast Du sicher alle Voraussetzungen für hervoragende Bilder - die hättest Du mit einer Digitalen SLR allerdings auch.

Für mich ist es auch eine Frage des subjektiven Gefühls, ob man eine Analoge oder eine Digitale in der Hand hat. Im Prinzip kannst Du ja die meisten Film-Eigenschaften ganz gut digital simulieren. Für mich zählt aber das, was ich nach einer spezifischen Filmwahl und der Entwicklung im Fachlabor erhalte - digitale Bearbeitung interessiert mich einfach nicht genug. Ganz subjektiv kann ich wiederum nur sagen, dass ich, seit ich mir eine (oder sagen wir ehrlich: einige) Messucher-Kamera(s) gekauft habe, sorgfältiger fotografiere, mehr auf Bildgestaltung und ähnliches achte, auch häufiger SW benutze (während ich mich für die SW-Konvertierung am PC nie erwärmen konnte). Und dadurch werden - nach meinem Gefühl - auch die Bilder besser.

Mancher reine Digitalfan und semiprofessionelle Bildbearbeiter kann das womöglich kaum nachvollziehen, versteh ich auch, macht aber nichts. Im Prinzip kannst Du auch beim Analog-Fotografieren (selbst entwickeln oder gar ausbelichten ...) ziemlich viel gestalten und erhäst dann sicher Bilder von ganz eigenem Charakter. Du musst selbst entscheiden, wie tief Du einsteigen wllst. Der Aufwand ist stufenlos steigerbar :)

Viele Grüße, Eike
    • Hallo Eike,

danke für deinen wirklich schönen Beitrag. ob du es glaubst oder nicht, vielleicht sollte ich mich auch dafür schämen oder nicht, ich hab hier eine canon eos 350d dslr liegen, die ich evtl. 5x benutzt habe.... mir macht es keinen spaß damit zu fotografieren, allein schon die tatsache das man so viel nachbearbeiten muss und doch gute zeit vor dem pc verbringen muss nervt mich ein wenig. darum habe ich mir die analoge geholt, erstens muss ich die bilder entwickeln um sie zu sehen ( bei meinen digitalbildern liegt alles auf zich cds und festplatten verteilt ), und ich finde es cool einen film in der hand zu halten, finde ich toll. für mich immer noch ein tolles meisterwerk. und ich muss nachdenken beim bilder machen und nicht einfach draufhalten, weil es verleitet extrem einfach bei der digitalen draufzuhalten und dann später zu sortieren.

tja wo man hier in deutschland, speziell in düren vernünftig entwickeln kann und man gute abzüge bekommt, keine ahnung, bisher noch nichts gefunden....

ich hoffe mal das meine filmauswahl ok ist, zumindest habe ich nichts negatives darüber gelesen ;)

werde einfach am wochenende mein glück mal probieren und sehen ob die bilder etwas geworden sind ;)

grüße
    • Hallo Daniel,

zu schämen braucht sich hier keiner, schon gar nicht, wenn man sich zum analog fotografieren bekennt ;)

Mal ehrlich, es ist wirklich eine Sache der persönlichen Vorliebe. Beide Techniken haben einiges für sich, abstrakt kann man aber meiner Ansicht nicht sagen, wer gewinnt. Theortetisch spricht fast alles für digital, aber was bringts, wenn's einem nicht liegt ...

Ich selber habe eine ziemliche Odysee von 2 kompakten (Ricoh und Fuji), einer Minolta DSLR und einer Nikon D40 hinter mir. Bei der Minolta habe ich mich elend lang mit Bearbeitung beschäftigt und war nie so recht zufrieden geworden - obwohl viele Leute faktisch aus dieser Kamera immens viel rausgeholt haben. Mit der D40 war ich halbwegs zufrieden, habe sie aber letztes Jahr durch eine Fuji S5 ersetzt, als die gerade extrem günstig zu haben war. Zeitgleich habe ich wieder mit dem Analog Fotografieren begonnen. Und was soll ich sagen - obwohl ich mit der Fuji an sich sehr zufrieden bin, habe ich sie außer für Events bisher kaum benutzt ...

Vielleicht ändert sich das auch mal wieder, wer weiß. Im Moment macht mir einfach das analoge fotografieren am meisten Spaß.

Die Filme, die Du benutzt, sind sicher in Ordnung (angeblich soll Drogerie Rossmann in Deutschland die besten Filme herstellen - zumindest war ich letztens ziemlich beeindruckt, was die für ein Angebot in ihren Regalen haben ...). Nach und nach kannst Du ja mal etwas rumexperimentieren.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Eike
    • DerDaniel schrieb:

hi zusammen,

......nur woran erkenne ich jetzt die belichtungszeit? weil die kamera gibt ja leider nicht die ganze bzahl an weil display zu klein??

.

Die Belichtungszeit wird am LCD-Display oben bzw. unter der Mattscheibe beim Blick durch den Sucher angezeigt.
      Handbücher für die F80 gibts immer noch, allerdings online bei Nikon (Support & Downloads), Registrierung ist aber erforderlich. Bei M-Stellung wird auch angezeigt, ob unter- oder überbelichtet wird.
    • Ah Hilfe :( bin gerade auf einem Geburtstag. Hab schon viele fotos gemacht und auf einmal spinnt meine Kamera??? Es geht nix mehr bei jedem bild was ich machen will erscheint nur noch Error im Display :( hab aber nix verändert, die Kamera macht keinen mucks mehr egal welchen Modus ich nehme?? Hab den Film auch schon getauscht brachte keine änderug :( Batterien sind voll. Was ist das Problem? Konnte ja vorher ohne Probleme bilder machen und auf einmal tot :( die Kamera spult auch nicht mehr den Film vor. Beim drücken kommt direkt Error. Erst beim zweiten drücken spult sie vor. Hoffe mir kann jemand Höfen wollte doch morgen nach Köln fahren Fotos machen :(

Grüße,
      Daniel
    • DerDaniel schrieb:

Ah Hilfe :( bin gerade auf einem Geburtstag. Hab schon viele fotos gemacht und auf einmal spinnt meine Kamera??? Es geht nix mehr bei jedem bild was ich machen will erscheint nur noch Error im Display :( hab aber nix verändert, die Kamera macht keinen mucks mehr egal welchen Modus ich nehme?? Hab den Film auch schon getauscht brachte keine änderug :( Batterien sind voll. Was ist das Problem? Konnte ja vorher ohne Probleme bilder machen und auf einmal tot :( die Kamera spult auch nicht mehr den Film vor. Beim drücken kommt direkt Error. Erst beim zweiten drücken spult sie vor. Hoffe mir kann jemand Höfen wollte doch morgen nach Köln fahren Fotos machen :(

Grüße,
      Daniel

Ich habe zwar eine F70 - aber vielleicht ist das bei der F80 ja ähnlich - hast Du das Objektiv vielleicht auf eine fixe Blende eingestellt? Also was ich meine drehe den Blendenring mal ganz nach links oder nach rechts (habe die Kamera leider im Moment nicht bei der Hand und weiß es nicht auswendig) - falls es der "Fehler" ist, den ich gerade vermute, sollte es damit dann behoben sein. Tut mir leid, daß ich das jetzt nicht besser erklären kann.
    • DerDaniel schrieb:

öhm jetzt erschlag mich bitte nicht, aber was ist dieser ring und wo finde ich ihn am objektiv??? das einzige was ich zum drehen gefunden hab ist der zoom und das rad zum fokus einstellen??? es handelt sich um ein nikkor af 28-100

Ich schlage niemanden :)

So, ich hoffe man kann es erkennen, habe hier leider kein wirkliches Bildprogramm und mußte das mit Word einzeichnen..

Den Ring ganz unten meine ich, ich glaube der muß ganz links oder ganz rechts stehen, sonst kann man bei (Af?)-Objektiven eine Fehlermeldung bekommen, jedenfalls ist mir das mal so passiert - ich hoffe, es ist hilft dir.

Edit: MIr ist jetzt erst aufgefallen, daß ich ja das Bild von einem 28-200 Objetiv genommen habe. sorry. Die Bilder, die ich jetzt auf die Schnelle von einem 28-100 gefunden habe, sind so winzig, daß ich nicht wirklich sehen kann, ob die noch einen manuellen Blendenring haben :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacksheeps99 ()

• Ok, dann anders - wie sieht die Fehlermeldung aus? Also was wird angezeigt?

falls es "Fee" ist, dann liegt es wohl daran, daß es nicht auf die kleinste Blende gestellt ist (das ist das was ich oben schon meinte)

Wenn es eine andere Meldung ist, dann mal nach der Fehlermeldung googeln.

Bzw wenn Du Dir das Handbuch schon runtergeladen hast (falls noch nicht, dann nachholen) - dort findet man auch immer eine Übersicht über die Fehlermeldungen und wie man die beheben kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacksheeps99 ()

• Nabend zusammen,

tja trotz aller Hilfe und hin und her hab ich meine f80 nicht mehr zum laufen bekommen. Trotz allem bin ich heute nach Köln gefahren und dachte mir ich schau mal am Dom bei Foto lambertin vorbei,- mit der f80. Chef persönlich hat sich der Sache angenommen und die Kamera mit verschiedenen objektiven USW USW getestet. Nix zu machen. Er sagte einschicken würd sich nicht lohnen. Jett hab ich für 100€ eine neu gebrauchte f80 erstanden.

Vielen dann an alle für die Hilfe.

Grüße

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden