Packliste für Wanderer & Trekker was kommt mit?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Packliste für Wanderer & Trekker was kommt mit?

HerbstZeit - WanderZeit
      Beim Wandern, Outdoor... geht´s ja immer ums Gewicht.
      Und ich mein jetzt wirklich Wandern - nicht mit´m Auto zur Talstation - mit der Gondl rauf und oben eine Runde drehen...
      Da werden Grammgenaue Listen angelegt, vom Kopftüchlein bis zu Regenhose. Es wird jedes Gramm auf die Wagschale gelegt und aufs Nötigste reduziert.

Meine Frage: Was nehmt ihr mit wenn gewandert wird?
      Wieviel Kilo/Gramm Foto-Ausrüstung gehen mit auf´n Berg? Worauf wird gern und worauf auf keinen Fall verzichtet..

bin gespannt

lg news....
    • Gegenfrage: hängt das nicht auch immer von der Tagesverfassung, der Tour und der zu erwartenden Laune ab?

Das kann also zwischen der kleinen Rollei 35, der mittelgroßen SLR-Ausrüstung mit Tele- und Weitwinkelobjektiv oder der Hassi mit 2 Magazinen und mehreren Rollfilmen variieren. Das entscheidet sich oft auch spontan und tagesaktuell – je nachdem, ob Lust und Laune Schnappschüsse, Gesamtansichten oder wohlkomponierte Gesamtkunstwerke erlauben.

Mehr als 3 kg wiegt das Zeug aber im schlimmsten Fall auch nicht!

PS: Auf die Kamera sollte man auf keinen Fall verzichten. Denn die Objektive kannst zur Not nicht mal als Fernglas verwenden :(
    • also wenns um jedes Gramm geht und die DSLR wirklich mitkommen soll (sonst eine IXUS) nehm ich mit:
      - die Cam ohne Hochformatauslöser
      - mit dem 'Immerdrauf' (NIKON 80-200)
      - Grauverlauffilter (Cokin, ohne Halterung - das ist schwierig, aber mach ich mit der Hand)
      - evt. Tragegurt zum Umhängen (kommt auf die Route an, sonst musst die Cam ständig ein- und auspacken)
      - evt kleines Stativ (auch mal praktisch wg. Selbstauslöser wenn man allein unterwegs ist)
      Das wär so das Allernotwendigste aus meiner Sicht.

LG, Christian
    • Leichter wäre es aufzuzählen, was ich nicht mitnehme! Hab sogar schon mal den Blitz zuhause gelassen! :D

Eigentlich immer die volle ausrüstung mit Objektiven von 10 - 300 mm. Irgendwo geht sich dann auch noch eine 0,5 l Getränkeflasche aus, und neben den Polfiltern liegt auch noch so ein kleiner Notregenschutz.

Na gut, für die letzte Wandertour auf die Koralm hab ich mir extra eine kleine Hüfttasche Besorgt, wo dann nur Die DSLR mit dem 10-20er und dem 17-70er mitdabei war. Natürlich noch einige Speicherkarten, Polfilter, Regenschutz und Getränk!

Lg, florian
    • Also bei meinen Ausflügen in die Nationalparks habe ich meistens folgende Ausrüstung:

-Lowepro Photo Trekker mit Daypack
      -Kameragehäuse ohne Batteriegriff
      -20-35mm Weitwinkel
      -70-200mm 2.8 Tele
      -50mm Macro (evtl mit Blitz)
      -2xExtender
      -Polfilter, Graufilter und Grauverlaufilter incl. Halter
      -3-5 Ersatzakkus, je nach Länge der Tour (mir ist schon mal ein Akku verreckt)
      -genügend Speicherkarten
      -Stativ
      -Reinigungsmaterial, Fernauslöser usw.
      -2L Trinkflasche, aussen am Rucksack
      -Verpflegung
      -Karte plus Kompass
      -Handy
      -Stirnlampe

Tja, ich glaub das war´s. Bei Mehrtagestouren kommt natürlich Zelt und Schlafsack noch dazu
    • gute frage :)

naja wie schon erwähnt kommt es auf die dauer des "ausflugs" an und was man vorhat zu fotografieren.
      aber die grundausstattung ist bei mir immer:
      canon 50d
      24 - 70 mm
      70 - 200 mm
      4 x 4GB Speicherkarten (sicher ist sicher ;) )
      Polfilter
      2x Akkus (geladen)
      3 - Bein bzw. 1 - Bein
      Putzutensilien
      und das ganze rein in einen Fotorucksack.

und dann kommt noch das ganze Wanderzeug mit - schwitz schwitz :sweat:

grüße,
      oliver
    • hmmm -
      wenig stative werden eingepackt... wundert mich
      statt nem einbein - würds ja auch ne normale schnur mit fussschlaufe tun.
      wenn die leichten tripods nur nicht so teuer wären X(
      mein manfrotto wiegt über 2,5 kg...
      das 17-40 er hat 530 gramm
      und das 75 - 300 wiegt nochmal so viel
      die digitale wiegt 800 gramm - uff
      wär allein das schon über 4 Kg...

ich glaub ich werde die digitale z´haus lassen der gewichtsunterschied zur analogen eos macht die
      filme locker wett und ich spar mir das Gewicht der Akkus

@stoffi: nein will ich nicht wissen, mir gings um die meinung normaler menschen :teuflisch:
      bei dir würd mich eher das gewicht pro gemachtem foto interessieren :D

@WegiO1 - interessante liste - hast schon mal gewogen?

mehr wie 10 kg (ohne wasser) will ich nicht schleppen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• Tja das Gewicht, meine Ausrüstung auf einer langen Tour hab ich noch nicht gewogen.
      Bei normalen Fototouren wo nicht gerade Meter bzw. Höhenmeter gemacht werden hatte ich schon mal knapp 16 kg mit Verpflegung.
      Aber hier fotografiere ich von Weitwinkel bis Makro da braucht man leider einiges mit.
      Aber das Gewicht hat mich nie wirklich gestört, aber dafür wenn ich etwas zu hause gelassen habe das ich dann gebraucht hätte X(
    • Hallo

Neben der normalen Wanderausrüstung kommt meistens

350D mit Tamron 18-250mm
      manchmal auch die 5DII mit dem 24-105er (wobei die schon schwer ist)
      genug Speicherkarten und Ersatzakkus
      GPS Logger

Beim Skifahren hab ich meist nur die kleine IXUS mit (angenehmer falls mal doch die Schwerkraft stärker war als ich)

das wars

glg Peter
    • Ich machte die Erfahrung, dass sich die Ziele fotografische Ambitionen und Bergsport weitgehend ausschließen. Wenn du bloß eine kurze Wanderung machst vielleicht nicht, wenn du aber wie ich meistens mehrere Tage oder Wochen unterwegs bist, musst du nicht bloß auf das Gewicht achten, sondern ebenso dein geplantes Zeitsoll im Auge behalten. Da bleibt kaum eine Möglichkeit, das Makroobjektiv aus der Tasche zu holen, die Kamera am Stativ anzubringen und mal lustig nach Nahmotiven Ausschau zu halten. Insofern musst du einen Kompromiss eingehen. Du solltest also wirklich bloß dasjenige an Ausrüstung mitnehmen, von dem du dir sicher bist, dass du es auch verwenden wirst, bei mir ist das
      - ein Objektiv 16 - 50 mm mit sehr guter Blendenleistung (als "Immerdrauf");
      - ein Pol- und ein Grauverlauffilter für dieses Objektiv;
      - ein Objektiv bis 300 mm mit mäßiger Blendenleistung;
      - und natürlich Batterien/Akkus und Speicherkarten.
      LG - Markus
    • Ja klar, der Einsatzzweck muss schon klar sein. Ich bin in erster Linie Naturfotograf und erst in zweiter Linie Wanderer und Bergsteiger, ich plane meine Touren nach Motiven und was ich mit nach hause bringen will/soll.

Plane ich eine Bergtour habe ich EOS40D 24-105mm mit Polfilter und ein Stativ.

Aber wie gesagt, ich bin in erster Linie Naturfotograf, das muss jeder für sich entscheiden.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden