Archivieren von Bildern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Archivieren von Bildern

Ich habe die Suchmaschine benutzt aber nur ältere Beiträge gefunden.

Meine Frage ist jetzt folgende.

In letzter Zeit haben die Cams ja gewaltig an Pixel zugelegt und die Dateien sind immer größer geworden und dadurch das ich meistens in RAW fotografiere belegen ein paar Bilder gleich einmal 1GB.
      Wie archiviert Ihr eure Bilder, also auf einer externen Festplatte usw. ist mir schon klar, aber wandelt Ihr die RAW Dateien in Jpeg oder in ein anderes Medium um, um Speicherplatz zu sparen oder speichert Ihr die RAW ab usw.
    • RE: Archivieren von Bildern

RAW würde ich auf keinen Fall löschen, das ist als ob du Negative wegschmeisst und nur die Abzüge behälst.

HDs werden immer größer und immer billiger, da ist der Preis pro GB vernachlässigbar. Und nicht vergessen min. 1 Backup der HD !

Und ich würde darauf achten, wie lange deine Software noch deine Kamera RAWs unterstützt, denn irgendwann ist mit Sicherheit Schluss und dann musst du ans Konvertieren denken. Darin sehe ich den einzigen Nachteil von RAW. Ein "Generic RAW" für alle Kameras und Hersteller wäre halt fein.
    • Die Arbeit mit den DVDs hab ich mir früher auch gemacht.

Zur Zeit hab ich Aperture auf 2 Maschinen laufen, die beiden Libraries werden synchronisiert.
      Zusätzlich immer wieder einmal ein Backup der Libraries auf 2 externe Festplatten gemacht.

Die HDs im Standrechner lauche als RAID1 sind also auch noch gespiegelt.

Bilder werde als RAW & ihren Änderungen gespeichert

Plattenplatz ist in den letzten paar Jahren so billig geworden, dass es keinen Sinn macht Bilder auf jpg zu konvertieren und zu sichern.
      In ein paar Jahren sind SSD auch für die Massen erschwinglich, dann braucht man nicht mal mehr angst vor dem Headcrash auf der HD haben. :)

Der Traum vom generic RAW wird leider einer bleiben, das DNG von Adobe hat sich ja noch nicht wirklich durchgesetzt. Die verschiedenen Hersteller wollen sich halt nicht so einfach in die Karten schauen lassen wie ihre Daten intern bearbeitet werden.
    • Also, ich fotografiere in RAW und JPEG gleichzeitig. Beim überspielen auf den PC wandle ich die RAW in das Adobe DNG um. Habe mit diesem Format mit allen Programmen kein Problem beim Öffnen. Zur Sicherheit kann man sogar im DNG das Original-RAW auch noch einbetten( allerdings verdoppelt sich die Dateigröße). Aber man hätte noch das RAW. Gespeichert wird dann auf einer externen HDD und diese auf einer weiteren Platte gesichert.

Wenn die Welt nicht untergeht, kann die Ewigkeit in langsamen Schritten kommen.

Arbeit machts nicht so wirklich, denn rechnen und arbeiten lasse ich den PC.

LG Chris
    • Speicherplatz ist billig - Nikon und Canon wird im Original und JPEG wird auf DNG umgewandelt (kann dadurch nicht überschrieben werden) bearbeitete Bilder werden zusätzlich als PSD (z.T. in Versionen) gespeichert - ev. Speicherplatz wird bei mir nur durchs ausmisten (sehr selten da auch Mist für ev. Composing/Montage aufgehoben wird) gespart.
    • ich hab einen externen eSata anschluss mit stromversorgung - damit ich nur die platten dranhängen kann und nicht immer gehäuse wechseln muss - die platten werden mit eding berschriftet - archiviert wird via lightroom - der laufwerkspfad zum katalog ist immer der selbe - alles raw und DNG - fertiges als PSD exportiert wird nach bedarf..

sonst in hüllen + kontaktabzug in Ringordnern - fertiges in schuhschachteln ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden