UW-Fotos am PC oder Fernseher weit schöner als die entwickelten - warum?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• UW-Fotos am PC oder Fernseher weit schöner als die entwickelten - warum?

Hallo,

habe viele UW-Fotos mit einer ausgeliehenen Olympus-Kamera(mit UW-Gehäuse) in Ägypten gemacht. Zu Hause am Bildschirm sind sie recht ansehnlich, doch jetzt habe ich fast alle ausarbeiten lassen und war sehr enttäuscht! Die Fotos kommen mir viel zu blau vor. EInige Tiere sind bei weitem nicht so gut zu erkennen als am Bildschirm oder am Fernseher.

Wie gibt es das??? Hab versucht auf Fotopapier selbst 2-3 auszudrucken - sind auch nicht schön! Ich habe z. B. das Glück gehabt einen Mantarochen beim Schnorcheln zu fotografieren. Am PC kommen die hellen Flecken am Rücken nahezu weiß hervor - auf den Fotos sind sie hell-mittelblau. Die Fotos sind zwar teilweise von Haus aus recht blau und geben die Farben nicht so wieder wie es toll wäre, doch das liegt eben an den besonderen Verhältnissen, dem trüben Wasser am Nachmittag und dem Zoomen.....doch das die Fotos nach dem Ausarbeiten schlechter sind als am PC, mit dem hätte ich nicht gerechnet.

Ich habe das nun reklamiert bei B... , doch die Antwort war das sie nicht schuld sind und mir nicht helfen können :(

Lg,
      Tom
    • Ich lasse mir immer wieder einige meiner Fotos ausarbeiten. Bevor ich jedoch das erstemal welchen machen hab lassen. da hab ich mal einen Testlauf gemacht. Ich hab an vielen verschiedenen Stellen (Fachlabor, Hartl..., Bi..., D... etc) immer die gleichen Vorlagen ausarbeiten lassen, alles in der selben Größe und immer mit dem Hinweis das nichts nachbearbeitet werden soll (der Hinweis ist wichtig da sehr oft automantisch nachgearbeitet wird). Und so fand ich die für mich beste Ausarbeitung, versuch es mal ebenso, du wirst überrascht sein wie unterschiedlich ein und das selbe Foto sich zeigen wird.
    • Also ich würde zuerst mal versuchen, den Monitor zu kalibrieren. Dann bearbeite die Bilder so, dass sie auf deinem Monitor gut aussehen. Versuche dann noch mal einen Test-Ausdruck.
      Das Thema Farbmanagement ist leider ein kompliziertes Thema, ich hab mich wochenlang damit gespielt, dass die Bilder auf Monitor und Drucker halbwegs gleich aussehen. Stelle auf alls Fälle sicher, dass die Kamera und dein EBV-Programm im s-rgb Farbraum arbeitet, das vereinfacht das ein wenig.
      lg manfred
    • wichtig ist ein kalibrierter bildschirm!
      bei cyberlab kann man z.b. eine testdatei runterladen und vor ort ein ausgearbeitetes foto abholen um dieses mit den farben am bildschirm vergleichen zu können. weiters wurde mir erklärt, daß man das farbprofil in die fotos einbetten kann, sonst wird automatisch s-rgb verwendet. (zusätzliche nachbearbeitung ist bei cyberlab eine zusatzoption, die auch extra bezahlt werden muß)
      auf diese art und weise schauen meine ausgedruckten pics ziemlich genau so aus wie auf meinem bildschirm.

lg chris
    • Stimmt, es ist ein vergleichsweise kleiner Farbraum. Aber was bringt ein großer Farbraum, wenn man nicht das Profi-Equipment hat, um ihn auch auszudrucken bzw. am Monitor darstellen zu können?
      Meine Meinung ist, AdobeRGB usw macht durchaus Sinn für Profis, die sich mit Farbmanagment gut auskennen und über dementsprechend hochwertige Monitore, Drucker etc verfügen und bei denen z.b. exakte Markenfarben wichtig sind. Otto Normalverbraucher wird die Vorteile des grösseren Farbraumes nicht bemerken, aber sehr wohl die Schwierigkeiten, die sich zwangsläufig ergeben, wenn bei der Bearbeitung der Monitor nur einen relativ kleinen Teil der Farben darstellen kann bzw. die unzähligen Fehlermöglichkeiten, die man hat, wenn man mit verschiedenen Farbräumen hantiert.
      sRGB ist da sicher kein Allheilrezept, aber es vereinfacht es wie gesagt sehr, wenn man im Workflow durchgehend in einem Farbraum bleibt und vom Betriebsystem übern Browser bis zum Fotolabor jeder den Farbraum versteht. Und das wichtigste ist ein kalibrierter Monitor!
      lg manfred
    • Danke für die Antworten!

Habe die Fotos wieder zum B.... gebracht und extra OHNE irgend eine Farbkorrektur bestellt. Das Ergebnis war gleich und ein beiliegender Brief, das nichts gemacht wurde und sie mir leider nicht helfen können, denn an den Farben bin ich selbst schuld.

Die Farben sehen aber am PC-Bildschirm gleich aus als wenn wich die DVD im Player einlege und am LCD-TV die Diashow ansehe. Die entwickelten Fotos aber sind viel zu blau.

....und bei mehreren Anbietern wie D., Ha....,...zu versuchen ist halt auch kostspielig weil man ja überall Ausarbeitungsgebühren zahlt. Oder sollte man in ein Fotofachgeschäft gehen?

Lg,

Tom
    • der versuch deine bilder in einem fotofachlabor auszuarbeiten macht durchaus sinn, es ist einmal ein wenig geld das du investierst, aber du hast dann wirklich vergleichbare ergebnisse. für mich war es ein erlebnis der besonderen art als ich von mehreren anbieter ein und das selbe bild vor mir hatte. die datei war bei allen die gleiche, die ausgearbeiteten bilder waren jedoch wirklich völlig unterschiedlich.

du musst ja nicht eine ganze serie ausarbeiten lassen, nimm 2 oder 3 bilder mit unterschieldichen farb und lichstimmungen und lass die diese in einer größe von ca 20x30 ausarbeiten, dann hast einmal einige euro´s ausgegeben aber für die zukunft immer gute vergleichswerte vor dir.
    • Reine Geschmackssache - mir gefällt wegen des größeren Kontrastes das untere Foto besser. Am Blau würde ich das nicht festmachen, denn das Meerwasser hat 1000 Nuancen, aber die Delfine sind doch das Entscheidende. Schlimm wäre es, wenn das Blau extrem Tintenfarbe hätte oder zum Grün kippen würde. Diese Farbtöne sind für mich im Toleranzbereich, allein vom Blau her erscheint mir aber Variante 2 auch wirklichkeitsnäher.
      vg
      Klaus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden