Speedlite Transmitter ST-E2

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Speedlite Transmitter ST-E2

Hat jemand Erfahrung mit dem ST-E2 von Canon, bzw. wie arbeitet dieser, mit Infrarot, habe ich leider nirgends lesen können.

Müsste 2-4 Blitze steuern können. Wie siehts mit der Stand by Funktion aus. wenn Kamera und Blitzgeräte "schlafen" gehen und bei Auslösung wieder die Kamera aktiviert wird aktiviert das ST-E2 auch die Blitzgeräte. Ich weiss es ist eine sehr spezielle Frage aber ich brauch es auch für eine spezielle Aufgabe.

Falls jemand Erfahrung hat wäre ich dankbar dafür
    • Der Canon Speedlite Transmitter ST-E2 kann zwei Blitzgeräte oder zwei Gruppen (!) von Blitzgeräten über zwei Kanäle – A und B – steuern. Die Kommunikation erfolgt ohne Kabel (!) mittels optischer Infrarot-Impulse über vier Kanäle, die frei ausgewählt werden können, damit die Funk-Kommunikation von anderen ggf. präsenten Systemen nicht gestört wird. Die Reichweite der Übertragung beläuft sich auf bis zu 12-15m in Innenräumen und bis zu 8-10m im Außenbereich. Beim Arbeiten in geschlossenen Räumen müssen der Transmitter und die entfesselten Blitze nicht notwendigerweise einander »sehen« können (»line-of-sight« ist nicht notwendig), da infrarotes Licht sehr gut von Wänden und Decken reflektiert wird. So ist es durchaus möglich, einen Blitz auszulösen, wenn man um die Ecke hinter einer Trennwand steht.

Das Blitzverhältnis zwischen den Blitzen/Blitzgerätgruppen A und B kann verändert werden, und zwar von 8:1 zu 1:1 zu 1:8 in Halbstufen, insgesamt 13 Stufen. Andere Möglichkeiten umfassen Hochgeschwindigkeits-Synchronisation für Verschlusszeiten unter der Synchronzeitgrenze (normalerweise 1/250, bei der neuen Nikon D700 bis 1/320) sowie Modellierblitz (Einstellblitz, wird mit der Abblendtaste der Kamera aktiviert).

bezüglich standbye - mein 580er geht nicht in den standbye modus wenn er nicht auf der kamera angesetzt wird.

lg volker
    • Stimme Ianus-Arts soweit zu nur nach meinen Infos benutzt der ST-E2 kein IR sondern einen normalen Servoblitz hinter einer roten Scheibe.

Wenn Slaves in Standby gehen, werden sie vom ST-E2 auch wieder aufgeweckt. Allerdings würde ich nicht gleich abdrücken sondern zuerst leicht auf den Auslöser drücken, damit die Blitze dann auch wirklich bereit sind.
    • Danke für die Umfangreiche Beschreibung, leider sehe ich das das ST-E2 für meine Zwecke nicht geeignet ist.

Das ganze wäre für eine Fotofalle und da die Kamera in einer Box verschwindet brauche ich irgend eine Verbindung zu den Blitzen.
      Ehrlich gesagt wären mir Kabel auch lieber aber seitens Canon find ich nicht wirklich was. Gibts da etwas?
    • Habe mir in der "Bucht" ein Set von Funkauslösern gekauft.
      1 Sender (passt sowohl auf Nikon als auch Canon) sowie 3 Empfänger.
      Sendet über 433MHz.

Das Set kostet "nur" gut 40€. Aber das ist dann auch genau das was du für das Geld bekommst.
      Sprich es gibt nur ein "JETZT" als befehl an die Blitze. Die Leistung muß manuell eingestellt werden.

Ist halt quick & dirty, aber wenn man es nicht oft braucht, reicht es allemal finde ich.

Achja... bisserl Funktionalität gibts doch:
      Die Empfänger kann man zwischen optisch oder Funkauslösung umschalten. Sprich jeder hat eine Fotodiode eingebaut.
      Außerdem gibt es einen Klinkenstecker falls ein Blitz keinen Mittelkontakt hat.
      Somit kann man also eigentlich alles was sich Blitz schimpft auslösen :)
    • Wegi01 schrieb:

Danke für die Umfangreiche Beschreibung, leider sehe ich das das ST-E2 für meine Zwecke nicht geeignet ist.

Das ganze wäre für eine Fotofalle und da die Kamera in einer Box verschwindet brauche ich irgend eine Verbindung zu den Blitzen.
      Ehrlich gesagt wären mir Kabel auch lieber aber seitens Canon find ich nicht wirklich was. Gibts da etwas?

Hi

ich hab zwar keine Ahnung wie diene Fotofalle funktionieren soll, aber wenn der Blitz in Standby ist benötigt er so oder so eine Aufladezeit also wenn dein Blitz für längere Zeit in Standby geht löst er dann nicht sofort aus wenn du auf der Kamera abdrückst.

lgGünter
    • Die Kamera wird mit einer Infrarot Lichtschranke ausgelöst, laut Erfahrungsberichten dürfte das mit dem Stand by der Kamera funktionieren.
      Das der Blitz braucht zum aufladen, das Problem ist bekannt bei Fotofallen das muss ich durch Feldversuche selbst erst testen (eventuell mit 2 Lichtschranken, vorauslösung).
      Das OC-E3 kenn ich ist im Workshop Folder für Blitztechnik von Canon drinnen, finde es aber nicht mehr bei Canon im Programm nur mehr den ST-E2 Transmitter

Ich überlege mir Blitze von Metz zu besorgen und diese am der Blitzbuchse der Kamera anschliesse. Manuell einstellen der Blitze ist kein Problem und hätte ich sowoeso gemacht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden