Speedlight 420EX oder neues 430EX

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Speedlight 420EX oder neues 430EX

Hallo Leute!

Ich möchte mir ein einigermaßen vernünftiges Blitzgerät für meine EOS 350D zulegen. Jetzt hab ich so ein Cashback-Heftl mit der Kamera mitbekommen, wo ich den 420EX um 50EUR billiger bekomme. Würde mir also etwa 150 EUR kosten.

Jetzt ist aber gerade der Nachfolger herausgekommen - dieser kostet etwa 250 EUR, ist ein wenig stärker und verfügt über LCD-Display. Weiters ist die Blitzstärke regelbar.

Was meint Ihr? Soll ich die 100 EUR mehr riskieren?

lg
      Martin

PS: wegen dem Cashback Heftl: ich brauch da sehr viel definitiv nicht davon - also falls wer Gutscheine braucht - bitte bei mir melden.
    • ganz klar - 430'er!

IMHO: Ja, auf jeden Fall - denn es entspricht der "goldenen Blitzkaufregel":

Kaufe Dir den leistungsstärksten Blitz, den Du Dir leisten kannst.

Höhere Leistung bringt Dir:

• Bessere Ausleuchtung
      • kürzere Ladezyklen
      • öfter die Möglichkeit indirekt zu blitzen

Der 430'er ist in doppelter Hinsicht stärker als der 420'er:
      1. höhere Leitzahl, wenn auch nur minimal
      2. er berücksichtigt den Crop-Faktor Deiner Kamera - also blitzt er nicht Bereiche an, die gar nicht am Foto sind.
        [/list=1]
        Manuelle Leistungsregelung, LCD-Display und die Übergabe der Farbtemperatur sind Nettigkeiten, die die Gschicht noch abrunden...

Was ich mir an Deiner Stelle noch überlegen würde, ist, ob Du nicht gleich auf die 5'er Serie gehst - 550EX oder 580EX, da schöpfst Du wirklich aus den Vollen. Unterschiede 550'er zu 580'er, siehe oben...

LG
        StB
    • Original von ajz
      Habe gehört - aber nicht verifiziert -, dass es Cashback auch für den 430 gibt. Müsste man auf der Canonextrapromotion Homepage aber sehen können.

Hi! Stimmt!

Auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist links oben ein unscheinbares graues Kasterl - da steht drinnen, dass der Gutschein für den 420er auch für den 430er gilt.

Na dann werd' ich das mal ausnützen ;)

lg und Danke für den Tipp!

Martin
    • RE: Speedlight 420EX oder neues 430EX

So, der 430er ists geworden! :)

Bin sehr zufrieden. Bei nur schlechter Ausleuchtung schafft er trotzdem 3 Blitze/Sekunde, erst wenn man ihn "voll rausläss", braucht er schon mal etwa eine Sekunde um sich zu erholen. Der Automatische Weißlichtabgleich mittels ETTL2 produziert echt schöne Farben, vor allem beim indirekten Blitzen sieht man gar nicht, dass das Blitzaufnahmen sind.

Kann das Ding nur empfehlen.

Zum 580er - ist mir einfach zu teuer.

lg
      Burki

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden