dringende rucksack beratung gesucht!!! vielen lieben dank!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• dringende rucksack beratung gesucht!!! vielen lieben dank!

hallo ihr lieben,

ich weiss dass es schon zig unterschiedliche beiträge gibt aber ich find leider keine passende antwort / rucksack auf meine ausrüstung.

ich besitze eine alpha 200 mit kit (2 Objektive) und ein fixobjektiv von 400
      daheim bleibt allerdings mein stativ, das werd ich nicht mitnehmen.

mein problem ist: ich bin für fast 2 wochen mit dem schiff unterwegs und möcht nun den großteil mitnehmen, finde aber leider nicht die passende tasche für mich (preislimit ca 60 euro - ich weiss...ist nicht viel, allerdings scheint es grad einen ausverkauf bei amazon zu geben)

ich hätt 3 taschen in aussicht und kann mich einfach nicht entscheiden weil mir die erfahrung fehlt
      bitte gebt mir einen rat!!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      vorteil: die kamera ist etwas geschützt, allerdings bin ich mir sehr unsicher ob ich das 400er reinbekomme.

vorteil: ich könnte das stativ (wenn ich es mal mitnehmen sollte) sehr leicht anhängen und ein regenschutz wäre auch dabei
      nachteil: mir scheint ich müsste den gesamten rucksack runterstellen um an ein objektiv zu gelangen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen (sehr schnell ) und bedanke mich im voraus bei euch!!!
    • also zu den backpacks kann ich wenig sagen, die von tamrac sieht allerdings gut aus, da sollt alles reingehen, wenns nicht grad ein möder 400er ist.

der von bilora ist zwar nett, ich hab den daheim und verwend ihn, allerdings nicht für die kamera. für seminare ect, stifte, papier und so ist er super, die kamera würd ich nicht reinlegen, er ist nicht toll gepolstert, die qualität vom innenfutter sagt mir überhaupt nicht zu und die stativtasche ist beim ersten mal heavy verwenden gerissen. man merkt halt den preis in der verarbeitung.
      und wenn du das stativ ohnehin nicht mitnehmen willst...

ich geb fenrir recht, besorg dir einen reinen fotorucksack, daypacks sind zwar cool aber nicht unbeding sehr voluminös im kameraabteil. sonst kann ich nur den fastpack 250 von lowepro empfehlen, da bekomm ich eine 1Ds mit 24-70 2.8L und angesetzter sonnenblende rein, zur not auch das sigma 120-400 ohne sonnenblende angesetzt. zusätzlich gehen dann noch 2 blitze, 1 linse, ladegeräte, akkus und kleinzeug ins kamerafach rein. bei dem bist ab 70€ dabei, es sei denn du willst den dezenten schwarzen, der ist teurer...

Hoffe ich habe geholfen.
      LG
    • lAg94mS - Stefan schrieb:

ich geb fenrir recht, besorg dir einen reinen fotorucksack, daypacks sind zwar cool aber nicht unbeding sehr voluminös im kameraabteil. sonst kann ich nur den fastpack 250 von lowepro empfehlen, da bekomm ich eine 1Ds mit 24-70 2.8L und angesetzter sonnenblende rein, zur not auch das sigma 120-400 ohne sonnenblende angesetzt. zusätzlich gehen dann noch 2 blitze, 1 linse, ladegeräte, akkus und kleinzeug ins kamerafach rein. bei dem bist ab 70€ dabei, es sei denn du willst den dezenten schwarzen, der ist teurer...

Hoffe ich habe geholfen.
      LG

Hab auch den Fastpack 250. Ist ein sehr komfortabler Rucksack, geht viel rein und angenehm zu tragen und zu hantieren, habe den schwarzen um 69,-- Eur erstanden.
    • hallo ihr lieben!!

vielen dank für die antworten, ich hab nun nachgeschaut wegen meinem 400er objektiv. es ist ein altes weisses von sigma, mit der länge von 23 cm und breite 8,5 cm.

ansonsten stehen noch folgende dinge drauf:
      durchmesser 72
      Sigma AF Tele
      1:5,6
      Multi-coated lens
      ansonsten steht noch APO drauf.

hoffe ihr könnt mehr mit den angaben anfangen als ich :)
    • Ich habe für Reisen den Computracker von Lowepro.
      Das was du hast passt da locker rein, und ist noch Platz für Ladegeräte, Blitze, usw.
      Das Stativ kann man auch am Rucksack anbringen, und hinten ist noch ein Fach für ein Notebook.

Den Computracker gibts für 15" und 17" Notebooks.
      Ist sehr stabil und hat auch einen eingebuaten Regenschutz den man drüberziehen kann, den braucht man aber nur bei Monsunartigen Regenfällen, ansonst reicht der Schutz des Rucksacks. Vorteil auch der Rucksack ist Flugtauglich, passt sowohl in die Ablagen oben als auch unter den Sitz.
    • Wenn du Objektive wechseln willst, ohne den Rucksack abzusetzen, dann schau dir LowePro Slinsghot an (200 od. 300). Die kannst du bequem nach vorn ziehen, um an den Inhalt zu kommen.
      Das große Obektiv bekommst du rein, wenn du die Inneneinteilung so ummodelst, dass es liegend links von der Kamera untergebracht ist (liegt also wie das Kamera-Objektiv und kann wie die Kamera herausgezogen werden).
      Nachteil: nur ein Schulterriemen, die rechte Schulter sollte also was aushalten können ;)

lg
      Rainer
    • In solche Kombo Rucksäcke wie den Tamrac kriegst du große Objektive nicht rein. Zumindest nicht in das vorgesehene Fotoabteil.

Oben kannst du es reinstecken, dort ist halt keine Polsterung.

Die sind dafür gedacht, dass du eine Kamera und 1-2 kleine Zooms mitnehmen kannst, und eben auch Studiensachen oder Gewand bei kleinen reisen in einem Rucksack hast.

Schau dir mal den Micro Trekker oder Mini Trekker von Lowe Pro an

Der Micro Trekker 100 kostet ca 60 Euro. Den würde ich aber ausprobieren, dein 400mm wird da eng drinnen, da muß das Objektiv vermutlich in die Mitte, die Kamera ohne Objektiv auf eine Seite und die anderen Objektive auf die andere.
      Im 200 sollte es besser passen, der kostet aber so 100 Euro
    • Also ich hab ungefähr 6,5 kg in meinem Slingshot und ist nicht unbequem zu tragen - kann ihn uneingeschränkt empfehlen, denn für mich war auch wichtig, ihn nicht unbedingt absetzen zu müssen, wenn ich Kamera mit immerdrauf entnehmen will. Hab übrigens den 300AW und da ist auch ein 70-200 2,8L IS USM drin und damit dürftest du auch kein Problem mit deinem Rohr haben.

LG Jochen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden