Profifotograf gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Profifotograf gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem professionellen/erfahrenen Fotografen der sich Zeit nehmen würde, um mir bei meinem Fotografen Portfolio zu helfen. Ich hab schon einiges zusammengestellt und nun würde ich gerne die Meinung eines Profis wissen, der mir auch Tipps geben kann. Ende September gehe ich ins Ausland um mich bei Fotografen/Fotostudios für ein Praktikum bzw als Fotoassistent zu bewerben. Deswegen wäre mir auch wichtig zu wissen auf was ein professioneller Fotograf alles Wert legt.

Es würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, oder ob es Empfehlungen gibt an die ich mich wenden kann.

Liebe Grüße Traxback
    • Weil ich gelesen habe das man ein aussagekräftiges Portfolio vorlegen können soll. Es soll ihm im Gegensatz zu Worten in einer Bewerbung oder Lebenslauf zeigen wie man selbst in der Praxis fotografiert, welchen Bezug man zur Fotografie hat und ob man Ehrgeiz und Talent mitbringt. Und ein Portfolio hat eine sehr starke Aussage.
      Da bin ich voll und ganz der selben Meinung wie du Matthias! Nur leider fehlt mir vieles an dieser Erfahrung. Das muss ich unbedingt aufholen und um zumindest etwas vorweisen zu können möchte ich das mein Portfolio wenigstens gut aussieht.

Nein, mein Portfolio habe ich extra zusammengestellt.
    • Naja das sehe ich aber als selbstverständlich das es meinen Geschmack wiederspielgen soll. Banal gesag könnte man es damit vergleichen wenn jemand seine Erörterung von Kollegen oder nem Lektor durchlesen lässt um deren Meinung zu erfahren oder um hinzuweisen was man anders oder vielleicht besser machen könnte.

Es heisst zb. man soll eine Geschichte im Portfolio erzählen, die Bilder gehören demnach passend zueinander gereiht. Das würde mich zb schon mal interessieren wie das ein Fotograf macht. Welche Sichtweise er beim Reihen der Bilder hat.
    • Ein Assistent kostet Geld und somit will man dafür Leistung haben.
      Umgang und Kenntnis mit dem Equipment: Licht, Kameras und digitalen Workflow sind Bedingung.

Eine Mappe ist zwar nett aber kaum gefragt und erforderlich. Zum ersten kommt noch ein guter Umgang und das man erkennen lässt dass der Löffel nicht pünktlich um 16:15 abgegeben wird.

Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben bekommt man vielleicht nur die un- bzw. schlecht bezahlte Stelle des Praktikanten. Die Arbeit ist zwar nicht viel weniger, aber man darf dafür lernen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden