Erfahrungsbericht : Umtausch

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erfahrungsbericht : Umtausch

Nach meinem 1. Erfahrungsbericht kommt jetzt der 2.
      Habe mir zu der D300 einen Hänle (Henle...) Selbstauslöser gekauft. Nach ein paar Probedurchläufen kam ich drauf, dass der total inkompatibel zur D300 ist. Nur Auslösen funktioniert. Sonst nix. Kein scharf stellen, Tasten werden blockiert ...
      Er wurde mir aber als voll kompatibel verkauft und es steht auch so auf der Verpackung.

Also wieder in's Geschäft gefahren und reklamiert. Die Verkäuferin nahm ihn zwar zurück, wollte aber auch die Verpackung haben. Da es eine voll verschweißte Verpackung war, habe ich sie nach dem aufschneiden weggeschmissen.

Fazit : Mir wurde nicht der volle Kaufpreis zurückerstattet, sondern für die Verpackung etwas abgezogen. Nach meinem Hinweis, dass dieses Vorgehen sehr kundenunfreundlich sei, hat sie laut aufgelacht und gemeint dass das so bereits seit 20 Jahren gehandhabt wird.

Also mir steht der Laden bis hier her.

Name dieses wirklich schlechten Geschäftes : Foto Sobotka auf der Mariahilferstrasse.

Ich kann ob dieser Behandlung wirklich nur jedem abraten dorthing zu gehen.
    • is dir scho mal in den sinn gekommen, dass es an dir liegt?
      i war eine Zeit lang verkäufer und mir sind ein haufen Leute begegnet! Wenn einer unfreundlich und deppert war, dann war i no viel depperter, aber jeder der halbwegs freundlich war und sich gscheit benommen hat, der hat viel von mir haben können!
      Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
    • @green.live

GRATIS ausprobieren gibt es bei keinem Geschäft!
      Wenn man dem Händler ein Produkt zurück bringt, dann ist es sehr wohl üblich, daß er nicht den vollen Kaufpreis rückerstattet. Immerhin kann er das Produkt ja auch nicht mehr als neu verkaufen. Oder würdest Du eine bereits geöffnete Verpackung zum vollen Preis kaufen!?

Wenn Du keine Ahnung von der Wirtschaft hast, dann informier Dich bitte vorher bevor du hier Händerl anschwärzt.
      Ich bin jedenfalls mit dem Händler sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht oft dort gekauft habe.
      Immerhin hat der Händler ja auch noch mehr Arbeit dadurch, weil er vor einem etwaigen Wiederverkauf das Gerät erst prüfen muss usw.

bezüglich dem Auslöser.
      Ich habe für meine 40D ebenfalls einen Hähnle-Fernauslöser gekauft.
      Dieser hat, wie der normale Auslöser auf der Kamera, 2 Druckpunkte. Einen zum Fokussieren, einen zum Auslösen.
      Rastet man das "Dauerfeuer" ein, werden dadurch die Tasten auf der Kamera blockiert, auch wenn nur ein Foto gemacht wurde. Dieses Phänomen hast Du aber ebenfalls auch auf der Kamera, wenn du am Auslöser drauf bleibst. Der Fernauslöser ist ja nur parallel zum kamerainteren Auslöser geschalten. Keine Sonderlektronik oder sonstiges.
      Ich denke also kaum, daß man hier wirklich von einer Inkompatibilität sprechen kann.
    • RE: Erfahrungsbericht : Umtausch

green.life schrieb:

Fazit : Mir wurde nicht der volle Kaufpreis zurückerstattet, sondern für die Verpackung etwas abgezogen. Nach meinem Hinweis, dass dieses Vorgehen sehr kundenunfreundlich sei, hat sie laut aufgelacht und gemeint dass das so bereits seit 20 Jahren gehandhabt wird.

Also mir steht der Laden bis hier her.

Name dieses wirklich schlechten Geschäftes : Foto Sobotka auf der Mariahilferstrasse.

Ich kann ob dieser Behandlung wirklich nur jedem abraten dorthing zu gehen.

hmmm, seltsam.

ich halte dies für ein ausgesprochen kompetentes geschäft mit meinen erfahrungen nach ausgezeichnet kundenorientierten verkäufern.

kann es sein, dass du etwas unwirsch reklamiert hast?

zum thema originalverpackung, da gibts einen standardsatz von mir, wenn mir den jemand sagt:

wieviele fernseher/videorecorder haben sie za hause?
      und wieviele originalverpackungen haben sie noch?

das hat bei den wenigen fällen, wo mir vorerst volle rückzahlung verwehrt wurde, alles schnell erledigt ;)
    • Ich bin keiner großer Fan von dem genannten Geschäft (was aber nicht sagt das es ein schlechter Laden ist), aber ich sehe in dem Fall keine Schuld beim Händler, sein Verhalten ist völlig korrekt und man kann mit jedem sprechen und findet meist eine Lösung.

Letzlich ist der Händler nur ein Erfüllungsgehilfe vom Hersteller, und ich wende mich in solchen Fällen immer an den Hersteller mit meinem Problem. Der kann für mich mehr tun als der Händler. In einem Garantiefall muss der Händler die Ware umtauschen bzw. instandsetzen lassen. Er hat aber, soweit ich informiert bin, keine Verpflichtung die Ware zurückzunehmen.

Die Herstellerfirma freut sich mit Sicherheit über eine solche Reklamation, da solch Informationen helfen Produkte zu verbessern und ich bin überzeugt das man eine Lösung gefunden hätte.
    • Ihr findet das normal, dass wenn man ein defektes Gerät kauft, der Händler sich so gegnüber dem Kunden benehmen kann ?
      Und dann in einem Inernetforum einen Tatsachenbericht zu verfassen ist "grindig" ?
      Zusätzlich sind sich alle einig, dass auf jeden Fall ICH Schuld sein muss ?

Also mir fehlen die Worte.
      Gut. Jetzt ist mir aber klar WARUM man in vielen österreichischen Geschäften so behandelt wird.
    • green.life schrieb:

Ihr findet das normal, dass wenn man ein defektes Gerät kauft, der Händler sich so gegnüber dem Kunden benehmen kann ?
      Und dann in einem Inernetforum einen Tatsachenbericht zu verfassen ist "grindig" ?

Gut. Jetzt ist mir aber klar WARUM man in vielen österreichischen Geschäften so behandelt wird.

nun, das fängt damit an, dass dein bericht einige unstimmigkeiten hat.

du schreibt groß UMTAUSCH, meinst aber rückgabe.

jetzt schreibst du defektes gerät, vorher wars nicht kompatibel.

war es nun ein GEWÄHRLEISTUNGSFALL oder hat es nur einfach nicht alle funktionen gehabt,
      die du DIR ERWARTET hast?

beim gewährleistungsfall dürfen dir keine kosten entstehen.

wenn du es nur zurückgibst, weil es dir nicht gefällt, ist der abzug wegen der fehlenden verpackung gerechtfertigt
    • yep.
      Der Kunde will alles und das zumindest gratis. Aber auch nur so wie ER es sich vorstellt daß es sein muß.

Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Sollte es sich wirklich um einen Garantiefall handeln (was ich eher nicht denke), dann gehe ich doch normal mit der Kamera hin und präsentiere was passiert.
      Ist es defekt, wird es ausgetauscht (ohne Abzüge).
      Ist es Bedienfehler, dann zeigt es einem der Händler wie es richtig gehört (Das nennt sich ja Kundenservice der im Internet eben fehlt)
      Und ist es einfach nur ein Produkt welches nicht den Wünschen entspricht, dann nimmt es der Händler gegen einen Abzug wieder zurück.
    • Also vom Sobotka kann ich eigentlich nix schlechtes erzählen - er is nur etwas teurer.
      Als ich letztes mal einen Rucksack kaufen wollte gabs den nicht, sofort wurde im Internet geschaut und herumtelefoniert. Also was will man mehr :D

Und sowieso, was kaufen und dann vermutlich ne abgerammelte Schachtel zurückbringen mit aufgerissenen Säckchen etc. ohne Abzug... das spielts kaum wo.
    • kohli-vie schrieb:

green.life schrieb:

Ihr findet das normal, dass wenn man ein defektes Gerät kauft, der Händler sich so gegnüber dem Kunden benehmen kann ?

nun, das fängt damit an, dass dein bericht einige unstimmigkeiten hat.

du schreibt groß UMTAUSCH, meinst aber rückgabe.

jetzt schreibst du defektes gerät, vorher wars nicht kompatibel.

war es nun ein GEWÄHRLEISTUNGSFALL oder hat es nur einfach nicht alle funktionen gehabt,
      die du DIR ERWARTET hast?

beim gewährleistungsfall dürfen dir keine kosten entstehen.

wenn du es nur zurückgibst, weil es dir nicht gefällt, ist der abzug wegen der fehlenden verpackung gerechtfertigt

OK also anprangerung jeder Art ist auf jeden Fall nicht angebracht.

wenn das Ding voll kompatibel sein soll und es auch oben steht ist es wohl Gewährleistung, es sollte natürlich auch draufstehen das scharfstellen usw. auch unterstützt wird kompatibel heißt ja nur das es drauf passt.

lgGünter
    • Also ich hab den Hähnel gleich zweimal, da ich mir letzte Woche die neue Vesion gekauft habe.
      Das Ding hat zwei Druckpunkte 1. Druckpunkt, grüne LED leuchtet = AF aktivieren.
      2er Druckpunkt , rote LED leuchtet = auslösen.
      Ist mit (mitgelieferten) Adaptern kompatibel zu glaub ich allen digitalen Nikon SLRs. Bei der D700 funktionierts jedenfalls mit beiden bestens.
      Die Verpackung bei meinem war auch nicht verschweisst und ist noch ganz. Da ist jetzt der alte Hähnel drinn, denn ich im Moment nicht brauche.
      Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
    • Das mit der Freundlichkeit ist in Wien ein großes Problem gerade im Fotobereich. Irgendwie sind die meisten Verkäufer, aus Eigenerfahrung, mufflert, gerade die Geschäfte im 7. sind da Vorreiter, zieht sich auch ein bisschen in den 15. Namen der Firmen möchte ich keinen nennen. Du hast irgenwie das Gefühl des Bittstellers. Hat übrigens nichts mit Kompetenz zu tun, Freundlich ist ein anders Kapitel.

Wenn ein Produckt nicht funktioniert besteht Garantie, da brauchst keine Schachtel. Der Hersteller hat dann die Möglichkeit das Ding zu reparieren, wenn er das nicht kann muß er wandeln.
    • Grundsätzlich sollte eines nicht vergessen werden. Es gibt k e i n e gesetzlich geregelte Umtauischmöglichkeit. Dies bedeutet, dass der Verkäufer die Ware nur aus Gefälligkeit zurück nimmt. Verpflichtung besteht in keinem Falle. Diese Rücknahme eines funtionierenden Teils wir er natürlich nur in der Originalverpackung akzeptieren, da er das Ding ja weiterverkaufen will.
      Anders sieht die Sache aus, wenn das Teil kaputt, oder nicht alle angegebenen Funktionen laut Beschreibung erfüllt. Dann muss er dir das Ding umtauschen (solange der Kauf noch nicht allzu lange her ist)
      Ich persönlich habe schon öfter bei Sobotka gekauft und noch nie Probleme gehabt.
      Aber wie schon erwähnt: Der Ton macht die Musik. Was die Originalverpackungen von TV/Videorekorder anbelangt. Natürlich hebe ich die nicht auf, allerdings entsorge ich sie erst dann, wenn ich sicher bin, das die Geräte funktionieren!
      LG Kurt :winken:
    • fotokurt schrieb:

Grundsätzlich sollte eines nicht vergessen werden. Es gibt k e i n e gesetzlich geregelte Umtauischmöglichkeit. Dies bedeutet, dass der Verkäufer die Ware nur aus Gefälligkeit zurück nimmt. Verpflichtung besteht in keinem Falle. Diese Rücknahme eines funtionierenden Teils wir er natürlich nur in der Originalverpackung akzeptieren, da er das Ding ja weiterverkaufen will.

Beim Kauf über ein Geschäft nicht, zumindest bei uns. In den USA schon.
      Anders bei Internet Käufen. Da gibt es generel eine Rücknahmepflicht. Ausnahme bei privaten Verkäufern, mit Disclaimer. Aber da steht im Disclaimer meist zuviel drinn, das es rechtlich meist nicht gültig ist.

Beim Hähnel tippe ich möglicherweise auf einen Bedienerfehler. Zumindest ist die Fehlerbeschreibung so schwamig, dass man den Eindruck hat, da fehlt der Durchblick.
    • fredi600 schrieb:

Das mit der Freundlichkeit ist in Wien ein großes Problem gerade im Fotobereich. Irgendwie sind die meisten Verkäufer, aus Eigenerfahrung, mufflert, gerade die Geschäfte im 7. sind da Vorreiter, zieht sich auch ein bisschen in den 15.

Also ich weiß nicht, wieso so viele von euch solche probleme in den geschäften haben. ich wurde tatsächlich bis jetzt immer AUSNEHMEND FREUNDLICH bedient. im siebten wie auch im fünzehnten. mit umtausch, rückgabe, ausprobieren, beratung, im lager herumsuchen, ein paar tage zurücklegen. alles worum ich gebeten habe wurde erfüllt.
      vielleicht hilft eine freundliche anfrage und ein freundliches gesicht?
    • fredi600 schrieb:

Das mit der Freundlichkeit ist in Wien ein großes Problem gerade im Fotobereich.

sorry dass ich diese aussage jetzt als blödsinn bezeichne. es gibt halt leider sehr viele neo-fotografen, die meinen die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben und sich königlicher als könig sehen - denn schliesslich lassen sie ja auch sooooooo viel geld da und aber in wirklichkeit null ahnung von der materie haben.

dass man als verkäufer dann genervt ist und vielleicht nicht ganz so viel engagement aufbringt kann ich nur allzu gut verstehen.

bei jedem betreten eines fotogeschäftes meinerseits war mindestens ein vertreter der oben erwähnten spezies zugegen....

ich kann´s verstehen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden