Mittelformat (oder "täglich grüßt das Murmeltier")...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mittelformat (oder "täglich grüßt das Murmeltier")...

... weil eigentlich schon sehr viel darüber geschrieben wurde :)

Hallo an alle Analogen :)

Ich fotografiere zwar seit geräumer Zeit digital, aber erinnere mich noch an meine Anfänge - und habe Lust auf ANALOG bekommen (ja, ich höre auch noch Schallplatten :) ). Und wenn schon analog, dann gleich Mittelformat.
      Ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Kamera und habe schon einige ins Auge gefasst, die noch dazu für einen guten Preis angeboten werden/wurden: Zenza Bronica ETSR mit 75/1:2,8, Pentax 67, Pentax 645, Rolleiflex Tessar 75mm, Hasselblad 500 EL. Viele Modelle wurden hier schon besprochen, ich habe aber wenig über die Bronica gefunden. Hat jemand Erfahrung darüber? Welche Kamera würdet Ihr empfehlen (auch solche, die ich nicht aufgelistet habe). Sind die Unterschiede zwischen 4,5x6 und 6x6-6x7 sehr bedeutend? Macht überhaupt das Format 4,5x6 einen "Sinn" oder ist es nicht wirklich Mittelformat? Fragen über Fragen, ich weiss :)
      Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
      Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nyuli ()

• Klar macht auch 6x4,5 Sinn. Ist immerhin gut 3 mal größer als Kleinbild. Die Bronicas sind allesamt super Kameras. Auch die Mamiya 645 kannst du dir ansehen, ist auch ein sehr gutes Kamerasystem. Eine Pentacon Six kann ich dir auch nahelegen. Zusammen mit den Carl Zeiss Optiken auch eine hervorragende Kamera.

Frage ist nur, was für ein Kamerasystem du willst. TLR, SLR, SLR mit Magazin, RF .. Und das Format hängt wohl eher vom Einsatzgebiet ab.
    • Huhh, danke für die Antworten :)

@Corvi: Ich würde die Kamera für Landschaft- und "Strassen"fotografie verwenden, sollte also leicht(er) transportierbar sein. Eigentlich habe ich mir eine 6x6 vorgestellt, ob TLR oder SLR - weiss ich nicht :verlegen: Ich denke, für das geplante Einsatzgebiet wären beide Systeme geeignet.

@Stoffi: danke dir, werde mir auf jeden Fall überlegen :)
    • Nun, dann würden zb schon mal die 6x7er Mamiyas und die motorisierten Hasselblads wegfallen. Beide sehr schwer, groß und laut.
      Wenns 6x6 sein soll gibts wie gesagt zb die manuellen Hassis (500cm), die Pentasix, oder auch eine Bronica SQA.

In wirklichkeit sind alle Systeme super. Entscheidend ist für dich also wohl eher Tragbarkeit, Gewicht, Objektivauswahl, usw. Du solltest deine Entscheidung auch nach diesen Faktoren ausrichten.

Auch ich hätte eine Pentacon Six und eine Hasselblad 500ELM zum angrabbeln falls es dich interessiert ..
    • Hallo!

Die halbe Nacht habe ich damit verbracht, Informationen, Meinungen, Tests und Datenblätter über die verschiedenen Kameras durchzulesen, und am Ende bin ich vielleicht ein wenig noch verwirrter, als gestern :)
      Die zweiäugigen Systeme sind leise, haben kein Problem mit dem Spiegelrückstoß, und im Allgemeinen - sie machen wunderbare Bilder. Aber sie haben fixe Objektive, also man ist weniger flexibel.
      Die SLR sind ja praktisch, machen ebenfalls wunderbare Bilder - aber da kommt schon das Problem mit dem Spiegel; (angeblich??? kann´s wer bitte bestätigen oder widerlegen?) ist damit das Freihandfotografieren kaum möglich (will irgendwie nicht glauben).
      Dann das Format - 6x6 oder 6x4,5 (6x7 will ich irgendwie nicht)... Ich weiss, auch 6x4,5 hat einen Riesenvorteil gegenüber KB, was z.B. die Auflösung anbelangt. Aber 6x6 reizt mich irgendwie mehr.
      Dann die Reparaturmöglichkeiten. Bronica (z.B.) gibt es nicht mehr, angeblich können nicht mehr alle Raparaturen gemacht werden. Da liegt z.B. Mamiya klar im Vorteil.
      Und natürlich hat jede Kamera gewisse Eigenheiten - und eingefleischte Fans oder Gegner sind ja befangen :) Schwierig, echt... :)

EDIT:
      @Waldviertler: Danke, schreibe ich mir auch auf :) Es wird ja immer schwieriger...
    • Noch ein paar Gedanken..

Abgesehen vom Qualitätsvorteil ist ja ein Reiz des MF auch die andere Arbeitsweise gegenüber KB und für mich außert sich das am meisten bei der Verwendung des Lichtschachtes. Somit bleibt eigentlich nur das Quadrat da man bei rechteckigen Formaten zum sinnvollen Arbeiten wieder einen Prismensucher benötigt.

ad Reparaturmöglichkeiten:
      Die sind zwar sicher von Vorteil nur sollte man bedenken dass Reparaturen nicht gerade billig sind und meistens mit Postversand und Wartezeiten verbunden sind. Angesichts der derzeiten Gebrauchtpreise kann man sich mit dem Kauf eines weiteren Gehäuses (oder was auch immer kaputt ist) schneller und billiger mit Ersatz versorgen.
    • Hallo

und vielen Dank für die weiteren Meldungen!
      So wie ich sehe gibt es - wie erwartet - einige Pros und Contras sowohl bei 6x6 als auch bei 6x4,5. Vielleicht ist man mit 6x4,5 flexibler (?), weil man die Möglichkeit hat, die Bilder - wenn gewünscht - auf das (kleinere aber doch) quadratische Format zu schneiden (aber ich rede das mir vielleicht nur ein :) ) Bei diesem Format kommen mir Mamiya 645 und Bronica ETRS in die enge Auswahl. Ich werde mir diese Kameras näher anschauen, und dann - weiter fragen? :sweat:
    • Jo Hann schrieb:

Nyuli schrieb:

Vielleicht ist man mit 6x4,5 flexibler (?), weil man die Möglichkeit hat, die Bilder - wenn gewünscht - auf das (kleinere aber doch) quadratische Format zu schneiden

... und das 6x6 kannst auch auf 6x4,5 oder 4,5x4,5 zuschneiden wennst einen ausschnitt machen willst.

6x6 als ausgangsprodukt zu haben (ob man nun einen ausschnitt machen will oder nicht) ist schon ein feine sache ...

So gesehen, ja... :) Aus groß mach klein, oder aus klein mach noch kleiner... Ich bin schon ein wenig durcheinander :)
    • cgrab schrieb:

Beim Mittelformat würde ich auch ganz besonders an eine Panoramakamera denken, 6x17, das gibt einiges her, und es gibt einfach nichts vergleichbares digitales.

Dieser Beitrag geht meines erachtens etwas am eigentlichen Thema vorbei, und schlägt den Weg in Richtung Nische ein...
      ABER: nur ein Beispiel was es vergleichbares digitales gäbe: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Alternative dazu wäre natürlich eine GF-Kamera mit all den unterschiedlichen Kassetten, Formaten und Verstellmöglichkeiten - und auch weitaus günstiger als so eine 30.000Euro Digiknipse...

Fazit: In diesem Thread indiskutabel

Aber nun wieder zum Würfelsystem.. ;)
    • Mississippiueen schrieb:

Aber nun wieder zum Würfelsystem.. ;)

:daumenhoch:

Ja, also die Auswahl der Geräte geht morgen in die Ausführungsphase :) Am Vormittag schaue ich mir eine Bronica ETRS an - irgendwie neige ich dazu, sie auch zu kaufen :) Ist zwar "nur" 6x4,5, aber irgendwie gefällt sie mir. Wenn mir die Kamera jedoch nicht taugt, dann werde ich mal auf Stoffis Angebot bezüglich Grapschen :) zurückkommen.

Gibt es etwas, was man beim Kauf unbedingt beachten soll bei dieser Kamera (ist keine "i")? Danke im Voraus :)
      Ich werde natürlich berichten; ich fühle mich schon wie ein kleines Kind, das kaum erwarten kann, dass es Weihnachten wird und zählt, "wieviel muss man noch schlafen" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nyuli ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden