ISLAND, weiter mit Teil II

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ISLAND, weiter mit Teil II

Wie versprochen, geht es heute weiter.
      Wir sind jetzt mehr im Süden der Insel, wo es aber auch viele interessante Dinge zu sehen gibt !!!

Straße am Hnuta (typische Straße am Hang, entlang der Fjorde)

Hvalnes (ein interessanter schwarzer Lavasandstrand. hier bemerkte ich ein Erdbeben)

Der Ort Hoefn (1700 EW, hier haben wir übernachtet)
      Für Island ist es ja schon eine Stadt, im Hintergrund ist der Gletscher "Vatnajoekull"

Der Gletscher Vatnajoekull (Er ist der drittgrößte Gletscher der Welt)
      Am Fuße des Gletschers, dort wo der Gletscher "kalbt" hat sich ein See, der "Eissee" gebildet.
      Dieser See wurde einmal künstlich komplett vereist und man drehte den Bondfilm "stirb an einem anderen Tag"

Am Ufer des Vatnajoekull Eissee, man kann schön nicht so große Eisberge beobachten.
      Sie liegen hier, bis sie so weit abgeschmolzen sind, um auf dem Fluß ins Meer zu gelangen.
    • Keine Pause, es geht weiter !!!

Am Eissee erwischte ich eine Raubmöve (mit dem 18-200 VR)

Der Svartifoss Wasserfall (Interessant sind die Basaltsteine, die wie Orgelpfeifen aussehen)

Eine Detailaufnahme vom Fels des Svartifoss

Der alte Bauernhof Nupsstadur, eine ehemalige Postreiterstation ( bis 1968 )
      Diese Auto hattte als Hasenstall gedient. Der Hof ist bekannt durch seine "(T)orfkirche".
    • Im Myrdalssandur Gebiet (interessant durch den Bewuchs der Blocklava, mit dem Islandmoos)

Detail vom Myrdalssandur Gebiet
      Es ist nicht einfach hier zu gehen, das Moos ist 2 bis 10 cm dick.
      Man muß aufpassen wo man hinsteigt, der Fuß steckt leicht gleich in einer Spalte.
    • Du warst im Mai dort wie ich gesehen habe, ich im Juli !!!
      Dadurch vermutlich der Unterschied.
      Obwohl es sonst nie sehr warm war, hatten wir an diesem Tag doch 17°.
      Im Mai endet in Island ja erst der Winter und beginnt schon wieder Ende August :)
    • So noch drei für heute :)
      Reynisdragar, bei der Ortschaft Vik (ca. 300 EW)
      Die Felsen im Meer sollen versteinerte Trolle sein.

Reynisdragar von der anderen Seite (die "Trolle" im Gegenlicht)

Das Felsentor von Dyrholaey
      Der Strand soll zu den 10 schönsten Stränden Europas zählen !!!
      Wie ein Sandstrand in Italien, nur ganz feiner schwarzer Sand.
      Baden ev. für Isländer, max. 10° !!!

Morgen dann der Rest , mit zwei weiteren Wasserfällen, dem Geysir "Strokkur",
      der "blauen Lagune" und einem Versuch Wale zu sehen.
      Sage es gleich jetzt, einen Buckelwal sahen wir nicht !!!
    • Heute folgt der vorerst der Rest, von Vik nach Reykjavik !!!

Der Skogafoss
      Ein schön gelegener Wasserfall, rechts im Bild ist der steile Steig zur Fallkante zu sehen.

Der Skogafoss
      Da der Anstieg zur Fallkante beschwerlich ist, blieb meine Ausrüstung im Tal.
      Ich fotografierte mit der D80 meiner Schwägerin. Sie hat getragen, ich fotografiert.

Der Seljalandsfoss
      Mal ein Wasserfall, bei dem man hinten herumgehen kann, aber es ist sehr feucht.

Der Seljalandsfoss
      Mal ein etwas anderes Bild, ein Wasserfall von hinten aufgenommen.
      Es gibt so viele Wasserfälle, dass beinahe jeder Bauer seinen privaten Fall hat.
    • Der bekannte Geysir Strokkur, auch Butterfass genannt.
      Nach einem Ausbruch ist zuerst ein Krater zu sehen, der einem Butterfass gleicht.
      Dann füllt sich das Loch mit Wasser, es brodelt und es beginnt sich zu heben und zu senken.
      Alles wartet gespannt !!!
      Plötzlich bildet das heiße Wasser eine Halbkugel, die sogenannte "blaue Blase",diese wird immer größer und größer...
      (die Kamera habe ich ca. 10 Minuten im Anschlag hochkantig gehalten)

Dann geht es sehr schnell...
      Der Ausbruch des Geysir Strokkur !!!
      Ich hätte mir einen blauen Himmel als Hintergrund gewünscht.
      Der Kontrast wäre besser gewesen, fand aber keinen Wolkenschieber.
      Los geht es, Dauerfeuer ist angesagt !!!

Der Geysir Strokkur
      Und noch höher geht es, bis zu 30 m.

Es ist nicht leicht zu fotografieren. Steht man an der Abgrenzung, sieht man wohl die "blaue Blase".
      Wenn er aber hochschießt, bekommt man nicht alles aufs Bild, trotz Weitwinkel.
      Geht man weiter weg hat man Leute drauf, sieht die "blaue Blase" nicht und verpaßt den Ausbruch.
      Ich habe es öfters probiert. Ich finde die 3 eingestellten Bilder geben in etwa einen halbwegs guten Überblick.
    • Am letzten Tag wollten wir Wale sehen !!!
      Mit einem "Whale Watching" Schiff, ging es hinaus in die große Bucht von Reykjavik.
      Wären wir immer weiter gefahren, wären wir in Amerika gelandet, was wir aber nicht wollten.
      Wale wollten wir sehen, große wenn möglich.

Zuerst sahen wir viele Seevögel und den lieben Papageitaucher in allen möglichen Stellungen.

Endlich ein Wal, wenn auch nur ein Zwergwal, mit 5 bis 6 Tonnen Gewicht.
      Er ist schwer zu fotografieren, da er ähnlich einem Delfin, nur sehr kurz auftaucht.
      Er bleibt nicht an der Oberfläche, sondern taucht gleich wieder unter.
      Der Kapitän schreit z.B. 3 Uhr, alles schaut nach rechts, versucht zu zielen und weg ist er !!!
      Trotzdem habe ich einige erwischt, ein Bild für viele, zeige ich hier.

Der letzte Höhepunkt war der Besuch in der "Blauen Lagune", wo man das ganze Jahr baden kann.
      Die Blaue Lagune, bzw. ein Teil davon.

So Leute, "ich haben fertig" !!!
      Ich hoffe, euch hat der kleine Überblick meiner schönen Islandreise gefallen, danke und

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden