Äquivalenz des Zooms mit mm

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Äquivalenz des Zooms mit mm

Hallo,

Ich habe bisher Spiegelreflexkameras (Canon EOS 350D und 10D) benutzt und habe als amateurhafter Laie im Hinterkopf, dass bei 50mm ein Schwellenwert liegt. Das ist sehr vage, es hat glaube ich mit dem Telebereich zu tun, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Jetzt habe ich die PowershotSX200 IS, eine kompakte Superzoom Digicam und ich wüsste gerne, wie man die Brennweiten bei den DSLR (am Beispiel meiner Canons) mit dem Zoom der SX200 vergleichen kann. Ich habe gehört, dass 12fach Zoom etwas mehr als 300mm Äquivalent ist, doch das hängt dann vermutlich vom Objektiv ab, mit dem man vergleicht?

Wie kann ich - anders, als mit beiden Kameras Vergleichsbilder zu schießen - errechnen und vergleichen, wie weit ich zB bei der SX200 zoomen muss (Zoomfaktor), um dieselbe Brennweite zu haben wie mit einem 300er Objektiv auf der EOS?

Das klingt alles sehr untechnisch, vermutlich fehlt mir dazu einfach noch die Grundlage. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie man den Zoom von Kameras (DSLRs und kompakten Digicams, bei denen man nur den Zoomfaktor angezeigt bekommt) vergleichen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Alexander Hager.
    • Um die Brennweiten (eigentlich sind es ja nicht die Brennweiten, sondern die Bildwinkel) vergleichbar zu machen, muss man zuerst den gemeinsamen Nenner finden und als dieser hat sich in der Welt der Digi-Cams das "Kleinbildäquivalent" eingebürgert. Dann muss man man den sog. "Cropfaktor" (darunter versteht man jenen Verlängerungsfaktor, mit dem man die Brennweite der Kamera multiplizieren muss, um - rein vom Bildaausschnitt) auf das Kleinbild-Äquivalent (der Brennweite) zu kommen.

Die 350D und 10D haben einen Cropfaktor von 1,6 und die SX200 hat einen Cropfaktor von 5,6.

Wenn man jetzt einen Brennweite von 50mm (Kleinbild) als sog "Normalbrennweite" hernimmt, so erreichst du diese an der 10D und 350D, wenn du ein 30mm Objektiv montierst.

An der SX200 entspricht das einer effektiven Brennweite von ca. 9mm

Deine SX200 hat einen tatsächlichen Brennweitenbereich von 5,0mm bis 60mm - in KB-Äquivalent umgerechnet entspricht das 28mm bis 336mm

Auf die 350D und 10D umgerechnet entspräche das einem Zoom von 17,5mm bis 210mm

Die Größe "12-fach-Zoom" sagt noch nichts über den Brennweitenbereich aus, der damit abgedeckt wird, sondern sagt lediglich, dass die größte Brennweite 12 mal so lang ist wie die kürzeste. Ein 110-1200mm Zomm-Objektiv (wenns das gäbe) wäre genau so ein 12-fach Zoom wie ein 10-120mm Zoom-Objektiv (das es auch nicht gibt).

Alles klar?

Scooter
    • Danke für die ausführliche und gut verständlichen Erklärung(en) !

"Alles klar" insoweit, als ich die Methode verstanden habe und die Rechnung nachvollziehen kann. :o) Mit einer Ausnahme: ich weiß nicht, wo Fokus bei seiner Rechnung (28:5=5,6) die 5 hernimmt, durch die er die kleinste Brennweite teilt.

Gibt es vielleicht ein besonders empfehlenswertes Buch für Hobbyfotografen wie mich, die schon jahrelang fotografieren und auch teilweise recht schöne Bilder hinbekommen, aber noch nicht genau verstehen, wie und wieso die Bilder aus der Realität auf den Chip bzw. die Karte kommen? Mit anderen Worten, ein Buch, das die technischen Grundlagen (Hardware, Fixbrennweite, verschiedene Objektive, Lichtstärken, Zubehör (denke da zB an die "Verlängerung" für Makroobjektive, in die man das Objektiv verkehrt herum einsetzt)verständlich erklärt und solche Fragen wie meine abdeckt? Irgendein Standardlehrbuch, das in Fotografenkreisen zum A und O zählt, aber für alle, die vom Gelegenheitsfotografen zum Verstehenden avancieren wollen, geeignet wäre?

MfG
      Alex

Scooter schrieb:

Um die Brennweiten (eigentlich sind es ja nicht die Brennweiten, sondern die Bildwinkel) vergleichbar zu machen, muss man zuerst den gemeinsamen Nenner finden und als dieser hat sich in der Welt der Digi-Cams das "Kleinbildäquivalent" eingebürgert. Dann muss man man den sog. "Cropfaktor" (darunter versteht man jenen Verlängerungsfaktor, mit dem man die Brennweite der Kamera multiplizieren muss, um - rein vom Bildaausschnitt) auf das Kleinbild-Äquivalent (der Brennweite) zu kommen.

Die 350D und 10D haben einen Cropfaktor von 1,6 und die SX200 hat einen Cropfaktor von 5,6.

Wenn man jetzt einen Brennweite von 50mm (Kleinbild) als sog "Normalbrennweite" hernimmt, so erreichst du diese an der 10D und 350D, wenn du ein 30mm Objektiv montierst.

An der SX200 entspricht das einer effektiven Brennweite von ca. 9mm

Deine SX200 hat einen tatsächlichen Brennweitenbereich von 5,0mm bis 60mm - in KB-Äquivalent umgerechnet entspricht das 28mm bis 336mm

Auf die 350D und 10D umgerechnet entspräche das einem Zoom von 17,5mm bis 210mm

Die Größe "12-fach-Zoom" sagt noch nichts über den Brennweitenbereich aus, der damit abgedeckt wird, sondern sagt lediglich, dass die größte Brennweite 12 mal so lang ist wie die kürzeste. Ein 110-1200mm Zomm-Objektiv (wenns das gäbe) wäre genau so ein 12-fach Zoom wie ein 10-120mm Zoom-Objektiv (das es auch nicht gibt).

Alles klar?

Scooter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexhager ()

• Zur Rechnung: Fokus dividiert einfach das Anfangs-Brennweitenäquvalent der SX200 von 28mm durch die tatsächliche Brennweite von 5mm. Das Brennweitenäquivalen von 28-336mm hat er in den Angaben des Herstellers recherchiert und die tatsächliche Brennweite von 5,0 - 60mm steht ja vorne auf dem Objektiv drauf.

Und zum "schlauen Buch": Mach dir den Kopf nicht mit technischen Details zu voll, fotografiere einfach. Die Basics findestn du ganz gut erklärt im immer wider gern empfohlenen Fotolehrgang von Striewisch: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Scooter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden