Welches Makroobjektiv für Canon EOS 450D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Welches Makroobjektiv für Canon EOS 450D

Hallo an Alle!

Ich habe jetzt eine Canon EOS 450D und möchte ein zusätzliches Makroobjektiv haben.
      Es muss kein Original sein, Sigma wäre auch ok. (zwecks Preis)

Oder was sagt ihr zu diesem: EF-S 60 mm 1:2,8 Macro USM-Objektiv

Mir wäre wichtig, so nah als möglich zum Objekt gehen zu können und eine maximale Schärfe erzielen zu können (z.B. Biene fotografieren)

Danke für Eure Hilfe!!

Lg Bibi
    • Ich verwende zur Zeit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]Objektiv für Makro- und Nahaufnahmen. Ich bin durchaus zu Frieden, habe aber keine großen Vergleichswerte und Erfahrungen mit verschiedenen Objektiven gemacht.
      Im Vergleich zu dem Weitwinkelobjektiv das standartmäßig mit der Kamera mitgeliefert wird, ergeben sich natürlich mit dem Objektiv komplett neue Welten, allerdings ställt das Objektiv nur ab einem Mindestabstand von 1,50 Meter scharf; Durch einen Schieberegler, der die Makrofunktion einstellt, kann man das um einige Zentimeter wesentlich überbrücken, aber richtige Makroaufnahmen, wie zBsp. von einem Blütenstempel, kann man damit nicht erzielen.
      Daher würde ich gleich eine Frage anhängen: ist es ein Handhabungsfehler, dass ich nicht sehr nahe ran gehen kann, oder liegt das an dem Objektiv? Sollte Zweitens der Fall sein: welche physikalische Begründung gibt es genau dafür? Welches Objektiv müsste ich mir zulegen, wenn ich mich hauptsächlich Makrofotografie betreiben will?

Grüße aus KTN, Palmon
    • Derlei objektive führen zwar die Bezeichnung Makro in ihrem Namen, es sind jedoch Allround-Objektivemit denen man halt ein bisschen näher zum Objekt harngehen kann. Es kommt mir zwar komisch vor, dass dieses nur eine Naheinstellgrenze von 150 cm haben sollte, aber soll so sein. Es liegt daher kein Handlingsfehler vor. (Das mit der Naheinstellgrenze sollte in der Bedienungsanleitung stehen). Mit richtigen Makro-Objektiven kann man in der Regel Motive im Masstab 1:1 abbilden (Im Minimum 1:2). Darüberhinaus gibt es noch unterschiedliche Brennweiten, die bedeuten dass der Abstand zum Objekt um 1:1 zu erreichen mit der Brennweite zunimmt. Im Klartext: Mit einem Makro mit 100 mm Brennweite muss man um ein Objekt 1:1 abbilden zu können nur mehr etwa 15 cm herangehen. (Ist je nach Objektiv etwas verschieden). Bei einem 60 mm Makro musst du schon 1-2 cm herangehen. Daher sagt mann, dass ein länger-brennweitiges Makro für kleine Tiere günstiger ist, da die Fluchtdistanz in der Regel das Tier nicht so leicht verscheucht!
      LG Kurt :)
    • Komme ebenfalls aus der Nikon Sektion - aber es kommt drauf an was du ausgeben möchtest.
      Wie gesagt für Insekten würd ich über 100mm gehen.
      Hatte mal das 200mm Micro-Nikkor testweise von meinem Vater ausprobiert und das war natürlich super, obwohl ich Anfangs nedviel damit zusamengebracht hab =O

Bei Canon
      Günstig: EF 100/2,8 Macro USM von Canon (ca. 500-600 Euros)

Etwas gehobener:
      EF 180/3,5 Macro L USM (ca. 1500 Teuros)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden