Objektive für Canon EOS 40D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Objektive für Canon EOS 40D

Hallo!

Ich habe kürzlich beschlossen mir eine Canon EOS 40D zu kaufen. Da ich denke, dass so ein Kit-Objektiv nicht gerade das aller beste ist, wollte ich mal die schon erfahreneren 40D Besitzer fragen ob ihr mir gute Objektive und Blitze empfehlen könnt!

Was ich brauche:

• ein gutes "immer dabei" Objektiv
      • Makro
      • Landschaften
      • Portraits
      • und einen guten und wenns geht nicht so teueren Blitz!

Mit Blitzen kenne ich mich leider noch nicht so aus, ich würde aber gerne mal Innenaufnahmen bei Parties und Hochzeiten machen :party: .
      Ich verlasse mich jetzt mal auf eure Erfahrungen die ihr mit den Objektiven gemacht habt! Entscheiden wird dann eher das Gefühl und der Preis würd ich mal sagen!

Danke schon mal!
    • Hallo und Willkommen!

Immerdrauf:
      Tamron 17-50 2.8 oder wenns teurer sein soll Canon 17-55 2.8 IS

Makro:
      Alle gut, Tamron, Canon, Sigma und Konsorten. Da stellt sich dann die Brennweitenfrage. Ich habe selbst ein Canon 100 2.8 Macro und bin vollauf zufrieden damit, aber wie gesagt auch die anderen sind sehr gut!

Landschaften, würd ich halt auch das Immerdrauf dafür nehmen

Portrait:
      Canon 85 1.8, 50 1.4 und die anderen üblichen Verdächtigen von Drittherstellern.

Blitz. Habe selbst den 580 EXII aber auch der 430EX ist ein toller blitz. Die Drittherstellerblitze kenne ich nicht.

lg
      haemma
    • Also an und für sich ist das 17-85 IS welches in den Sets dabei ist, nicht schlecht, im untersten Weitwinkel verzerrt es zwar stark aber sonst sehr ansprechende Leistung, besonders als Objektiv für unterwegs.

als Makro ist das EF-S 60mm für die Crop Kameras von Canon eigentlich fast unschlagbar.

Portait ist eine der günstigsten Lösungen 50mm 1.4 von Canon, nettes kleines Objektiv welches sehr Lichtstark ist. Im Prinzip gehen auch die Makroobjektive. die 70-200mm 2.8 sind auch als Protraitobjektive beliebt aber halt in einer total anderen Preisklasse.

Bei Landschaften kommts halt an was du vorhast, vom extremen Weitwinkel 10-22mm bis zu Tele kann und wird da alles verwendet. :) Ein Universalobjektiv wie eben 17-85 oder das 17-55mm 2.8 sind da sicher ein guter Anfang.

Zwischen den 430 EX und dem 580EX II ist eingentlich nur die Lichtstärke dre Unterschied, und falls man mit mehreren Blitzen arbeitet,dass der 580 als Master andere steuern kann der 430 nicht. Für den 430 spricht, dass er kleiner und leichter ist.
    • haemma schrieb:

Hallo und Willkommen!

Immerdrauf:
      Tamron 17-50 2.8 oder wenns teurer sein soll Canon 17-55 2.8 IS

Makro:
      Alle gut, Tamron, Canon, Sigma und Konsorten. Da stellt sich dann die Brennweitenfrage. Ich habe selbst ein Canon 100 2.8 Macro und bin vollauf zufrieden damit, aber wie gesagt auch die anderen sind sehr gut!

Landschaften, würd ich halt auch das Immerdrauf dafür nehmen

Portrait:
      Canon 85 1.8, 50 1.4 und die anderen üblichen Verdächtigen von Drittherstellern.

Blitz. Habe selbst den 580 EXII aber auch der 430EX ist ein toller blitz. Die Drittherstellerblitze kenne ich nicht.

lg
      haemma

für landschaften würde ich noch das tokina 12-24/4 empfehlen.

lg peter

ps.: das 50/1,4 ist schon mal eine gute wahl - auch für konzerte gut geeignet
    • Das 50 1,4 ist eine gute Wahl hab ich mir selbst erst zugelegt, bin begeistert davon.
      Als immerdrauf das Tamron oder das 17-85 Kit. Ich hab beide, weil ich auf die vielen positven bewertungen vom Tamron dann eins gekauft habe.
      Naja ist geschmacksache mir ist das Tamron als immerdrauf oben zu kurz sodass ich eigentlich das 17-85er trotz der schwächeren Lichtstärke und der kleinen Schwächen im ww lieber nehme.

lg: martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden