3D Stereofotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 3D Stereofotografie

Weil es grade mal wieder "in" ist, habe ich mich nochmal mit dem Thema 3D Stereofotografie auseinandergesetzt. 2003 habe ich schon ein paar "Schielbilder" gemacht:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Am Bildschirm ist allerdings die Auflösung viel zu gering, besser geht es mit ausdrucken auf 10x15 und betrachten mit einer Lesebrille.
      Am genialsten waren aber Dias und betrachten mit 2 Dia-Guckis.

Heute habe ich es mal mit Anaglyphen probiert:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Dazu braucht man zwar die richtige Brille, muss aber nicht die Augen verrenken.
      Aufgenommen habe ich mit einer EOS 5D und einem Novoflex Macroschlitten, auf dem die Kamera quer befestigt war. Die Anaglyphen habe ich mit der Freeware Anaglyph Maker 1.08 von Takashi Sekitani ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) gemacht.

Jedenfalls eine faszinierende Spielerei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

• Da passt eine Frage zum Thema 3D dazu: Weiß jemand wo man 3D-Fotos bestellen kann, die mit 5 Teilbildern und einem Prisma betrachtet werden? Solche Fotos sind auch als so genannte Wackelbilder bekannt. Ich meine keine selbst gebastelten Fotos mit Folien wie sie von Pearl angeboten werden, sondern ordentlich belichtet und gefertigt.

Danke,
      Gerhard
    • Augenfutter schrieb:

Da passt eine Frage zum Thema 3D dazu: Weiß jemand wo man 3D-Fotos bestellen kann, die mit 5 Teilbildern und einem Prisma betrachtet werden? Solche Fotos sind auch als so genannte Wackelbilder bekannt. Ich meine keine selbst gebastelten Fotos mit Folien wie sie von Pearl angeboten werden, sondern ordentlich belichtet und gefertigt.

Danke,
      Gerhard

ich kenne nur diese firma : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

möchte aber nicht wissen wie teuer sowas ist :D
    • Ein guter Link für 3D-Fotografie ist auch dieser: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hab Georg Mainow mal auf einem Fotostammtisch in Stuttgart kennen gelernt. Er hatte ein paar seiner Bilder dabei, die wirklich mehr als eindrucksvoll waren. Seine größten sind 40x60 cm groß. Brille braucht man für die von ihm verwendete Technik keine, und Farbe ist auch kein Problem. Ich war natürlich neugierig und wollte Genaueres drüber erfahren. Ich war dann ein paar Wochen später einen ganzen Tag bei ihm und konnte in allen Details erfahren und sehen, wie seine Bilder entstehen. Hat mich total fasziniert, aber der sehr hohe Aufwand dabei hat mich bisher doch davon abgehalten, mich selber mal an sowas dran zu machen. Allein schon seine motorgetriebene verstellbare Schwenkhalterung für die Kamera (Eigenkonstruktion) ist der absolute Hammer! Mit diesem Ding kann er auch Personenaufnahmen machen.

Sehr schade finde ich, daß man die WIrkung natürlich nicht mal ansatzweise auf dem Monitor zeigen kann. Das ist auch der Grund, warum ich das bisher nicht selber ausprobiert hab, weil halt schon das Internet mein Präsentationsmedium für Bilder ist.

Schreib ihm mal eine Mail. Er ist sehr zugänglich für alle Fragen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden