Bitte um Hilfe bei Bridge Kameras!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Hilfe bei Bridge Kameras!

Hallo zusammen.

Bin neu hier und auch ein Neuling in der Fotografie.

Jedoch möchte ich mir für die Jagd eine Bridgekamera kaufen. Denn Sie ist in meinen Augen das optimale für Einsteiger und benötigt im Rucksack auch sehr wenig Platz!

Also meine Frage: Welche Bridge Kamera sollte ich mir zulegen? Ich hätte gerne eine mit dem absoluten ZOOM und doch sollten auch die Bilder eine Ordentliche Qualität haben! Nicht zu vergessen möchte ich jetzt am Anfang nicht zu viel Investieren und dann in 1-2 Jahren umsteigen auf Spiegelrefl.cams.

Also in meiner engeren Wahl: Olympus SP 590 (Ultra Zoom 26x)

Lumix FZ 28

Sony DSC-HX1

Fujifilm Fine Pix S2000 (die günstige)

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank

mfg Tom
    • Ich hatte mir als Einstieg in das Digi-Zeitalter eine Panasonic Lumix FZ30 gekauft, die Vörgängerin der FZ28, und wir immer sehr zufrieden. Gelegentlich verwende ich sie noch heute. Die Lumix hat eine Leica-Optic einensehr wikungsvollen Stabi. Das Einzige für mich zum Bemängeln war die Anfangsbrennweite von 35 mm. (Das hat sich aber heute geändert!) Damals hatte sie 8 MP. Also ich würde mir wider eine kaufen, wenn ich eine Bridge Kamera wollte!
      LG. Kurt :)
    • erstmals danke für eure hilfe, jedoch hätte ich gerne eine bridge mit großem zoom bereich.

da ich sie hauptsächlich für die jagd verwende und das zu fotografierende wild meist über 50-100m weit weg steht! das ich dabei abstriche bei der bildqualität machen muss, ist mir klar.

welche wäre wohl die beste? ich hab keine ahnung, denn all die testbericht fallen ziemlich unterschiedlich aus!

lg tom
    • hi,

Vor dieser Frage stand ich auch vor Kurzem :)

Wollte eine Bridge für schnelle Fotos aus der Hand als Ergänzung
      zu meiner schweren Ausrüstung. (EOS 40D + 70-200 2.8 IS L)

hab jetzt seit 1 Woche die LUMIX FZ28 und habs nicht bereut.
      Preis/Leistung ist einmalig! Superleicht ist sie auch.

Mußt natürlich die Standardeinstellungen bissl an deinen Geschack anpassen,
      da die Cam zB eine sehr starke Weichzeichnung macht und die Farben allgemein zu hell sind
      für meinen Geschmack.
      Das kannst aber eben ALLES einstellen, sogar manueller Fokus, Blende usw. und das zeichnet eben
      dieses Modell aus - inkl. RAW Format! und HD Filmchen in wirklich guter Qualität kann sie obendrein
      auch noch, auch wenn meine Priorität ganz klar auf Fotoqualität liegt.

Also - Topfotos mit einem spitzenmäßigen lichtstarken Objektiv zu einem Superpreis!

sg,

Georg
    • Also du willst maximale Brennweite der vergleich:

Lumix FZ28: 27-486mm
      Sony DSC-HX1:28-560mm
      Fujifilm Fine Pix S2000:28-414mm
      Olympus SP 590: 26-676mm
      Pentax X70: 26-624mm

Also je höher die fett geschriebene Zahl um so näher Zoom die Kamera ran

Ps.: Also wird dir die Lumix nicht viel bringen ich empfehle dir Olympus bzw.Pentax die haben die größte Brennweite das ist doch das was du willst oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raw_rider ()

• Ich nehme doch stark an, dass er Wert auf Bildqualität legt.
      Was bringen 676mm, wenn es einem graust beim Betrachten?!

raw_rider schrieb:

Also du willst maximale Brennweite der vergleich:

Lumix FZ28: 27-486mm
      Sony DSC-HX1:28-560mm
      Fujifilm Fine Pix S2000:28-414mm
      Olympus SP 590: 26-676mm
      Pentax X70: 26-624mm

Also je höher die fett geschriebene Zahl um so näher Zoom die Kamera ran

Ps.: Also wird dir die Lumix nicht viel bringen ich empfehle dir Olympus bzw.Pentax die haben die größte Brennweite das ist doch das was du willst oder ?
    • Ich würde mir noch was anderes überlegen: 400mm aus der freien Hand, im evtl. doch recht schattigen Wald, stelle ich mir als Herausforderung vor. 676mm ohne Stativ traue ich mir selbst bei Sonnenschein und optimalen Bedingungen nicht mehr zu. Ich habe jetzt keine Ahnung vom Jagen, könnte mir aber vorstellen, dass ein geeignetes Stativ eher hinderlich sein könnte. Somit dürfte die Bildverschlechterung durch das Optische System bei >600mm das eher kleinere übel sein, die Aufnahme hier unter suboptimalen Lichtbedingungen verwacklungsfrei hinzubekommen, dürfte spannend werden.

lg Martin
    • hallo zusammen.
      war gestern beim saturn und hab mir die kamereas mal genauer angesehen. also die sony hx1 ist einfach die beste der genannten. bildqualtät, bildstabilisator usw. einfach top. sie ist natürlich auch die teuerste. aber ich glaube, das geld ist ganz gut angelegt bei dieser kamera!!

also die möglichkeit die cam irgendwo aufzulegen ist auch bei der jagd fast immer gegeben!! daran sollt es nicht scheitern.

mfg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden