das Sigma 50mm F1,4 EX DG HSMSigma 50mm F1,4 EX DG HSM für Nikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Naja…
      also ob das Nikon besser ist als das Sigma wage ich zu bezweifeln.
      Das ist eher eine persönliche Philosophie ob man immer nur den Body-Hersteller nimmt oder auch andere Marken wie eben Sigma.
      Das Sigma ist einfach robuster, deutlich größer und schwerer - und eben auch teurer. Es braucht aber auf keinen Fall den Vergleich mit dem Nikon 1,4er oder Canon 1,4er zu scheuen.
      Bei Offenblende ist das Sigma auch schon sehr gut (natürlich wie alle anderen in der <€1000 Preisklasse etwas weich, aber durchaus zu verwenden).
      Ich würde sagen leicht abgeblendet ist es eine Wucht und natürlich auch leichter zu fotografieren. F1,4 ist ja schon etwas schwierig.

Mit dem Sigma 1,4 kann man eigentlich nichts falsch machen.
      Meine Meinung.
    • Nun Nikon hat mit dem neuen 50mm einen großen Wurf gemacht in sachen optischer Konstruktion die sich wohl auf die Bildqualität auswirken. Doppelgauss Linsensystem (+eine Korrigierende), 9 Blendenlamellen, usw.
      In der Praxis gibts sowieso keinen unterschied, Aber kleiner/leichter und günstiger sollten doch schon ein Killerargument sein. Subjektiv beurteilt finde ich den Bildeindruck auch etwas weniger künstlich als beim Sigma.
    • Hmmmm... du kennst aber schon das Sigma 50mm 1,4 oder?
      Es hat genauso 9 Lamellen und unterscheidet sich am Datenblatt eigentlich nur bei der Gruppierung der Linsen-Konstruktion.
      Dort hat Nikon 8 Elemente zu 7 Gruppen und Sigma 8 Elemente zu 6 Gruppen.
      Weiterer Unterschied: das Nikon hat eine etwas „mickrige” Flitergröße von 58mm und das Sigma 77mm - und eben das Gewicht.
      Das Sigma ist fast doppelt so schwer wie das Nikon, was aber auch daran liegt, dass beim Nikon mehr Kunststoff verwendet wird.
      Der Preisunterschied des neueren Nikon G zum Sigma ist ca. €50.... also durchaus vernachlässigbar.

Nikon hat im Vergleich zum alten 50mm 1,4 von Nikon einen großen Wurf gemacht. Ich bin kein Nikonianer, würde deswegen recht objektiv sagen sie sind dort wo andere Hersteller mit ihrem 50mm 1,4 schon vorher waren.

Ins Geschäft gehen, anfassen und Fotos schießen - erst dann entscheiden. So ist mein Tipp.
    • Sundara schrieb:

Q Lomograph: was mich derzeit abhält das Sigma für meine Canon zu kaufen ist, dass es bei Sigma oft Vergütungen mit Farbstich gibt. Meistens bringt man diese Verfärbungen mit korrekten Weißabgleich weg - manchmal leider bleiben die Bilder etwas komisch ...

Beim 50mm hab ich das noch nicht gehört.
      Was ich schon öfter gehört habe (ist aber bei anderen Herstellern im „unteren” Preissegment nicht viel anders) sind einfach Back- oder Frontfokus Probleme. Aber da kann man einerseits im Geschäft schon darauf schauen oder Kamera samt Objektiv kurz zum Service bringen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden