Gebrauchte Mittelformat wo in Wien kaufen?

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    • Gebrauchte Mittelformat wo in Wien kaufen?

      Hallo,
      ich bin auf der Suche nach Geschäften in Wien, die gebrauchte Mittelformatkameras verkaufen.
      Ich weiß noch nicht so genau was ich mir zulegen werde und will die Kameras deswegen nicht anonym über eBay kaufen sondern vorher anfassen.
      Ich kenn so nur den Soyka. Interessiert bin ich an Kameras wie der Mamiya RB, Rollei (und ähnliche) und Ausrüstung für eine Dunkelkammer (evtl. Vergrößerer für MF).

      Vielen Dank.
    • Leicashop ist etwas hochpreisig – allerdings sind die Sachen, die dort verkauft werden auf Herz & Nieren geprüft und du bekommst Gewährleistung, weil es ein offizielles Geschäft ist. So gesehen zahlt sich dieser "Aufpreis" möglicherweise aus. Vor allem gegenüber anonymen Käufen, wo du dann möglicherweise ohne weiteren Service da stehst.

      Achtung: beim Betreten des Shops besteht die Möglichkeit, dass du ALLES willst, was es dort gibt. Am besten mit Begleitung reingehen, die dich zurückhält ;)
    • golfiwang schrieb:

      Leicashop ist etwas hochpreisig – allerdings sind die Sachen, die dort verkauft werden auf Herz & Nieren geprüft und du bekommst Gewährleistung, weil es ein offizielles Geschäft ist. So gesehen zahlt sich dieser "Aufpreis" möglicherweise aus. Vor allem gegenüber anonymen Käufen, wo du dann möglicherweise ohne weiteren Service da stehst.

      Das stimmt nicht. Sie verkaufen auch vieles in Komission, ohne jegliche Gewährleistung.
    • Fuchs und Vögelchen schrieb:


      Kann auch noch Fotobörse empfehlen ... hat auf jeden Fall was und über den Preis kann man verhandeln...


      Über die Fotobörse gibts hier schon eine Menge Einträge.
      Ja, sie haben wirklich viel Zeugs. Das lassen sie sich auch gut bezahlen.
      Über Service und Kundenbehandlung kann man allerdings diskutieren. Als ich dort war, ist mir alles ein bisschen merkwürdig, unkoordiniert und eine Spur unfreundlich vorgekommen. Aber das ist (wie alles) eine persönliche Einschätzung. Will den Thread nicht entführen.

      Dort reinschauen lohnt sich schon!
    • Ich kann die Fotobörse durchaus empfehlen, die Leute dort haben Interesse und Spass an den eher ausgefallenen Geräten, gerade im Mittelformat. Der Leicashop ist eigentlich auf das obere Ende des Angebots spezialisiert. Soyka hat zur Zeit ein paar günstige Mamiyas herumliegen. Über das Angebot vom Sobotka am Westbahnhof und vom Joakim am Getreidemarkt kann ich nichts sagen, da habe ich mich in letzter Zeit nicht herumgetrieben.

      Christoph
    • rolgal schrieb:

      Sind diese Geschäfte noch aktuell?


      Leica-Shop in der Westbahnstraße auf jeden Fall, vis-a-vis gibt es noch "Camera 31" und Photobörse in der Lerchenfelder Straße. Die "Fotomeile Westbahnstraße" rechtfertigt mE schon einen Wien-Besuch und Du kannst ja vorab auf deren Internet-Seiten schauen, ob die für Dich interessantes haben.

      A propos Internet: surf doch mal auf ebay ein bisschen, da inserieren ja auch sehr viele Händler, geografisch ist für Dich ev ein Händler in Bayern näher als ein Wiener?
    • @Woiferl

      Danke dir, aber jetzt ging es ruckzuck, eigentlich mehr um mich über diverse Modelle und deren Preise zu informieren, habe ich dieses [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] auf ebay gefunden und zugeschlagen. Den Link hatte ich von sensorhalter, Danke!

      Gestern hatte ich noch einiges gelesen und hatte den Eindruck, dass diese Kameras auch eine gute Wahl sein könnten zum Einstieg.

      Falsch machen kann ich da nichts, insbesondere der Preis von 179.- und 1 Jahr Gewährleistung haben mich mein Prinzip, dass ich die Kamera vorher antesten muss, verwerfen lassen.

      Freue mich schon :)

      @edit: ich brauche ja einen Film, Empfehlungen :) ?

      LG, Roland
    • Woiferl schrieb:

      Du legst ja ein ordentliches Tempo vor :) Viel Spaß damit!

      Bzgl Film: ich habe mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gute Erfahrungen gemacht (der Tipp kam damals von morgenrot). Der hat auch die passende Chemie und Entwicklungsutensilien, wenn Du gleich einen Schritt weiter in den Wahnsinn machen willst 8)
      Ja, das war jetzt wirklich schnell, aber manchmal gibts eben den Moment in dem sich eine Sache richtig anfühlt und alles andere dann nur mehr zweitrangig ist. Ist es mit den Frauen nicht auch oft so :) ?

      Eines meiner ersten Ziele wird das Freilichtmuseum sein, da habe ich dann ja gleich einen schönen Vergleich zu den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , die ich mit dem Oly 25mm f1.8 gemacht habe.

      Danke für den Link, da werde ich wohl was Passendes finden!

      LG, Roland
    • Glückwunsch zum neuen Gerät!

      Fotofachversand kann ich auch durchwegs empfehlen. Liefern rasch, bei größeren Bestellungen versandkostenfrei und auf Rechnung.

      Zum Anfang würde ich zb Ilford HP5+ empfehlen. Die 400 ISO sind der Jahreszeit angemessen. Kann man bedenkenlos auch bis ISO 3200 belichten (den ganzen Film natürlich), wenn man das beim Entwickeln entsprechend berücksichtigt. Kodak TriX geht genauso. Etwas feinkörniger ist Kodak TMax.

      Lg Ralph
    • Hallo Roland

      Mich hat es immer geärgert wenn ich gefragt habe was soll ich kaufen und ich hab zur Antwort bekommen das kommt darauf an was du machen willst. Daher schreib ich dir einen Einkaufs Zettel mit den du los legen kannst.

      Also, anfangen würde ich mit einen 400 ISO Film. Der Kodak Trix ist sehr beliebt mit Korn und mit wenig Korn der Kodak Tmax. Du kannst jeden 400 ISO Film nehmen denn du bekommst ist nur ein Vorschlag. Rodinal (Entwickler) ist sparsam und hält ewig. Du kannst in jeden Entwickler jeden Film entwickeln aber Rodinal hat man einfach immer Zuhause und deswegen fang mit Rodinal an da brennt nichts an. Als Stopbad nimmst du Essig 2%. Lighthouse Speedfix / 1 Liter zum Fixieren. Dann brauchst du noch eine Entwicklungdose und zwei Thremometer. Messbecher 1000ml, Spritze 10ml, 3x Laborflasche 1000ml die sind gut.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Du bekommst alles bei Fotofachversand.

      LG
      Franz

      Ralph du warst schneller. :)
    • Glückwunsch zur neuen :party:

      Hoffentlich hast einen Belichtungsmesser, die YMat hat nämlich keinen (Zur Not wirds auch eine Kompaktkamera als Belichtungsmesser tun). Wenn Du sie in Händen hältst solltest Du als erstes prüfen, ob die langen Verschlusszeiten sauber laufen (also ohne Stocken oder Steckenbleiben) und der Selbstauslöser funktioniert. Wenn Du den Selbstauslöser verwendest, dann Blitzmodus immer vorher auf 'X' stellen, alles andere kann angeblich den Verschluß beschädigen - Nachdem Du eh keine Einwegblitzlampen verwenden wirst ist das eh kein Problem.

      Beim Film bin ich bei den anderen - Nimm einen 400er, wobei mein absoluter Liebling mit Abstand der TriX ist - Zu dem gibts ein schönes Gschichtl [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Der lässt sich auch gut pushen falls es nicht hell genug ist und verzeiht auch Ungenauigkeiten bei der Belichtung recht gut - Für den ersten Film würd ich empfehlen ein Labor zu finden, das entwickelt und Scans anfertigt.

      Solltest Du einen Drahtauslöser verwenden wollen, dann brauchts einen Adapter auf die gute alte [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Mein Anakog-Zeugs bestellen tu ich auch beim Fotofachversand.

      LG
      Martin

      PS.: Bedienungsanleitung [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden