[Frage] Nikkor 70-300 VR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• [Frage] Nikkor 70-300 VR

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv? Seit Ihr damit zufrieden?

Ist es normal, daß die ganze Kamera (eine D80) leich fibriert, und beim Drücken, bzw. beim Loslassen des Auslösers ein deutliches Klacken zu hören ist (dürfte wohl das Ein/ Ausschalten der VR sein).

In der Anleitung steht, man dürfe die Kamera nicht ausschalten solange der VR Modus eingeschalten ist. Was kann da passieren? Ich denke, daß man das schon mal vergessen kann, oder?

Mir kommt auch vor, daß die VR nicht immer gleich gut funktioniert. Meist hab ich im Sucher zwar ein halbwegs ruhiges Bild, aber manchmal wackelt es als ob die VR gar nicht eingeschaltet ist.

Danke für alle Rückmeldungen

Misternike
    • RE: [Frage] Nikkor 70-300 VR

Misternike schrieb:

Ich habe dieses Objektiv auch auf meiner D80. Es ist mein fast 90% iges "Immer-drauf" Objektiv. Für mich :daumenhoch:

Ist es normal, daß die ganze Kamera (eine D80) leich fibriert, und beim Drücken, bzw. beim Loslassen des Auslösers ein deutliches Klacken zu hören ist (dürfte wohl das Ein/ Ausschalten der VR sein).
      Es ist das VR.

In der Anleitung steht, man dürfe die Kamera nicht ausschalten solange der VR Modus eingeschalten ist. Was kann da passieren? Ich denke, daß man das schon mal vergessen kann, oder?
      :rolleyes: Ich schalt den nie aus, wenn ich im VR-Modus bin. Wüßte auch nicht, was da passieren könnt, wennst ja sowieso grad nicht abdrückst. Ich hab das Objektiv jetzt scho fast 2 Jahre und kann nicht sagen, dass es nicht gehen sollte. Ich schau nicht, ob ich das VR eingeschalten hab oder nicht. Aber wenn ich das auch falsch machen sollte, würd ich mich um Aufklärung freuen, warum man das VR vorher ausschalten sollte.

Mir kommt auch vor, daß die VR nicht immer gleich gut funktioniert. Meist hab ich im Sucher zwar ein halbwegs ruhiges Bild, aber manchmal wackelt es als ob die VR gar nicht eingeschaltet ist.
      Na ja, das versteh ich jetzt net so. Im Sucher hast ja doch meist ein ruhiges Bild und wennst dein Ergebnis am PC anschaust, ist oder sind die Ergebnis(se) unscharf. Das VR ist eine Hilfe bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei 300 mm kein verwackeltes Foto hinzubekommen, dass heißt aber nicht, dass alle Bilder jetzt knack scharf und nicht verwackelt raus kommen. Hängt einfach vom Motiv ab. Und das du mit der Kamera und dem Objektiv in der Hand bei 300 mm eventuell wackelst, dass ist doch klar, ist ja auch nicht so leicht das Ganze. Da hilft Luft anhalten, Konzentration und Übung.

Misternike

Noch eine klitze kleine Anmerkung, mit den Jahren hab ich eigentlich fast aufgehört mit dem VR zu arbeiten. Weils einfach schneller ist. Nur bei wirklich schwer abzulichtenden Motiven schalt ich es noch ein.
    • RE: [Frage] Nikkor 70-300 VR

Misternike schrieb:

Misternike
      Hallöchen,

ich verwende das Objektiv erst seit kurzem bin aber damit sehr zufrieden. Das beschriebene klackern habe ich bisher noch nicht vernommen, das leichte vibrieren dagegen schon aber nicht ständig. Selbst schalte ich auch keinen VR-Modus ab weder bei diesem noch beim ersten Tele von mir dem 55-200VR, dieses funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Unschärfe aufgrund des (nicht aktiven) VR´s habe ich nicht, wenn sie mal unscharf sein sollten dann hab ich etwas falsch gemacht ;)

Abgesehen davon ist es aber empfehlenswert, anbei ein Schnappschuss aus dem Zoo OOC

Da ich hier doch etwas neu bin (im Forumsbreich) hoffe ich das es nicht Verboten ist ein Beispielbild in klein anzuschliessen, ansonsten bitte ich es wieder zu entfernen.

TakeIt
    • dass die VR eine geräusch macht, sowohl beim an- und abschalten bzw beim betrieb ist völlig normal, es handelt sich ja dabei um eine mechanische vorrichtung mit bewegten teilen.

über prbmele beim abschalten der kamera bei eingeshcalteter vr ist mir nicht sbekannt - bekannt ist von mehreren nikon pjektiven, dass sie prbleme machen können wenn man bei eingeschalteter vr und kamera das objektiv wechselt. das kann in seltenen fällen die kamere in ganz eigenartige zustände verstezen. von dem manöver wird daher dringend abgeraten.

zum objektiv selbst kann ich dir nicht sllzuviel viel sagen - ich hatte es mal kurz tum testen. im vergleich zu meinem standard-tele (70-200 2.8 vr) hinkt es natürlich in allen bereichen hinterher - am meisten hat mich das eher schlechte bokeh gestört und ei enorme längenänderung beim zoommen, gefallen hat mir die gute schärfeleistung. allerdings ist das objektiv natürlich auch um welten billiger (und leichter). ich denke wenn es in deine preisklasse fällt, dann ist es ein guter kauf, wenn du ein spitzengerät in dem brennweitenbereich suchst, ist das 70-200 das gerät deiner wahl.
    • Ich möchte mich gleich mal bei Allen für die bisherigen Rückmeldungen bedanken. Ich bin dadurch auf jeden Fall bestärkt worden, daß ich "was Gscheites" gekauft habe.

Einzig meine Bedenken wegen des Klack-Geräusches bleiben doch noch, da die meisten das wohl noch nicht festgestellt haben.
      Beim Drücken des Auslösers und beim Loslassen klingt es als ob sich eine (Metall-) Klappe schliest bzw. öffnet.

Ich hab das Objektiv online gekauft, und hoffe halt, daß es nicht beim Transport Schaden genommen hat.

Misternike
    • Misternike schrieb:

Ich möchte mich gleich mal bei Allen für die bisherigen Rückmeldungen bedanken. Ich bin dadurch auf jeden Fall bestärkt worden, daß ich "was Gscheites" gekauft habe.

Einzig meine Bedenken wegen des Klack-Geräusches bleiben doch noch, da die meisten das wohl noch nicht festgestellt haben.
      Beim Drücken des Auslösers und beim Loslassen klingt es als ob sich eine (Metall-) Klappe schliest bzw. öffnet.

Ich hab das Objektiv online gekauft, und hoffe halt, daß es nicht beim Transport Schaden genommen hat.

Misternike

Das Klacken ist ganz normal!
      Das Objektiv ist ein Traum
      Beispiele:

• keine sorge...

...du kannst die kamera ruhig bei eingeschaltetem vr ausschalten. was nikon damit meint ist, dass die kamera nicht bei aktiviertem vr - also bei halb gedrücktem auslöser - ausgeschaltet werden soll, weil dann die vr-einheit in der aktiven stellung verbleibt.

sollte das mal passieren muss man nach dem erneuten einschalten der kamera erst mal den auslöser halb drücken, damit sich der vr wieder einschaltet, dann kurz auslassen, damit sich der vr wieder in den ruhezustand versetzt und dann wie gewohnt damit werken!

ich hab mir eigentlich angewohnt, den vr bei kurzen belichtungszeiten zu deaktivieren. bilde mir ein, damit bessere ergebnisse zu erzielen. bei längeren belichtungszeiten ist der vr - insbesondere bei einer größeren brennweite - gold wert!

mfg

geri

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden