Brauche Hilfe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Brauche Hilfe

Hi!

Als erstes muss ich sagen das ich in Sachen Fotografie ein Neuling bin :) jedoch möchte ich meiner Freundin ein Objektiv für Ihre Kamera kaufen.

Sie hat eine Nikon D40 und will ein Tele Objektiv mit Makro funktion. Ich wäre euch für jeden Tipp oder Hilfe Dankbar damit ich nicht irgendwas kaufe sondern schon etwas ordentliches.

Wenn ihr noch Info's braucht meldet euch einfach :)

Mfg
      Harry
    • Hmmmm, also wäre ich deine Freundin würde ich mich nicht über einen Gutschein freuen. Ich würd mich darüber freuen, wenn du dich für mich und mein Hobby interessierst. Rede mit ihr drüber, lass dir die bestehenden erklären, fotografier vielleicht selbst damit und schlag dann vor es mit ihr zu besorgen. Dann kannst du mit deinen eigenen "geringen" Erfahrungen mitreden, beraten und aussuchen tut sie letztendlich selbst.

Die Gutscheinaktion geht meiner Erfahrung nach bei vielen Frauen mit dem Argument "Sogar kaufen hab ichs mir selber müssen!" in die Hose. Aber es ist ganz bestimmt die bessere Variante, wenns schnell und zum Beispiel für einen geburtstag gehen muss. Und ganz ganz sicher ists besser als das Zweitbeste zu kaufen!

Viel Glück beim Freudemachen!
      Alexander
    • Sorry @eisenbahn aber
      Mein Vorschlag: Nikon 105mm f/2.8 VR

hat keine Makrofunktion sondern ist ein Makroobjektiv und kein Tele.

Von Sigma würde ich abraten. Die Wahrscheinlichkeit, eine "Gurke" zu erwischen, wäre mir zu groß.

Solche sogenannten "Gurken" kannst Du dir bei jedem Objektivhersteller einfangen.
    • So Danke einmal für die vielen Antworten :)

Ih tendiere ja eher zu der richtung ihr einen Gutschein zu schenken den so wie ich meine Freundin kenne freut sie sich schon über jede Hilfe sich ein Objektiv zu kaufen :) und bei jungen Menschen in meinem Alter (bisschen über 20) ;) sind Gutscheine ja noch ok :)

Gutschein in dem Sinn das ich ihr einen schönen Gutschein bastle denn wenigstens den Photoshop beherrsche ich sehr, sehr gut ;)

Mfg
    • noise_freak schrieb:

Gutschein in dem Sinn das ich ihr einen schönen Gutschein bastle denn wenigstens den Photoshop beherrsche ich sehr, sehr gut ;)

Mfg

Genau das hätt ich auch als Lösungsansatz genommen und ich denke nicht, dass bei einem liebevoll gestalteten Guteschein der Gedanke "sogar selber kaufen muß ich es mir noch" im Vordergrund steht.

Ich nehme stark an, dass Deine Freundin mit dem oben erwähnten Gutschein eine morrds Freud haben wird und das Objektiv, auch wenn Sie es selbst aussucht, trotzdem immer das "von Dir" ist!

LG Patricia

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden