EF 24-105/4.0 L IS USM

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• EF 24-105/4.0 L IS USM

Grüß euch,

ich habe zu meiner 5D-II im Set das EF 24-105/4.0 L IS USM erworben und bin relativ unglücklich damit.

Mag sein, dass ich das zu sehr mit meinem EF 50/1.4 vergleiche (wo die allermeisten Fotos so scharf sind, dass ich sie nicht (wesentlich)3 nachschärfen muss). Aber gerade bei Anlässen brauche ich manchmal ein Zoomobjektiv und dachte eigentlich eine gute Wahl getroffen zu haben.

Aber geht es euch auch so oder ist das ein Objektiv-Fehler, dass die Fotos 80-90% der Fotos nicht *wirklich* scharf werden? Oder bin ich einfach zu verwöhnt vom fix50er? Ich hab mir echt schon überlegt, ob ich mit halber Auflösung arbeiten soll, weil die Fotos eh nicht scharf werden.

LG, Markus
    • ich mag es auch nicht, aber ganz so schlimm sollte es nicht sein. wenn es so unscharf ist wie du schreibst, solltest du es reklamieren. das dingens hat eine ziemliche streuung in der produktion und sollte eigentlich genug schärfe für die 5DmarkII haben.
      bin selbst auf das 24 - 70er 2,8 umgestiegen. das war eine meiner besten entscheidungen in punkto objektiven.

lg -volker
    • Habe auch lange mit der Optik geliebäugelt, weil ich dachte, dass an der 5D etwas mehr Brennweite oberhalb von 70mm nicht schlecht wären. Hab es dann aber doch dabei belassen, weil ich immer wieder lesen musste, das vor allem im mittleren Bereich das 24-105 immer wieder Einbrüche in der Abbildungsleistung hat.
    • dem kann ich nur widersprechen, ich hab mit dem 24-105, sowohl an der 5er als auch an der kleinen Mark3 nur gute Erfahrung. Ich hab auch das 24-70er kurz verwendet, aber ich ziehe das längere Zoom, der Lichtstärke vor.
      So hat halt jeder seine Erfahrungen.
      Ich würde übrigens auch reklamieren, denn das Set gab´s schon mit der ersten 5er und da hat es meines Wissens kaum Reklamationen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden