Photohop Composing Workshop. Interesse?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wo, Wieviel und Wann

soxy schrieb:

hätte auch interesse, kommt aber wie schon erwähnt auf die kosten und den ort an!

ps. das bild vom golfer gefällt mir ausgesprochen gut!
      OK, zu euren Fragen:
      WO? .. ich pendle zwischen Wien und Kärnten. Normalerweise mache ich Workshops in Wien. Es ist aber bei Interesse jeder Ort auf der Nord-Süd Achse möglich. Vielleicht habt Ihr ja auch Ideen für Locations.
      Wo besteht denn Interesse?

Wieviel? .. Ich denke an zwei Formate: Das eine ist eher ein Vortrags Workshop. D.h. Ich zeige die Bearbeitung eines Bildes und alle WS Teilnehmer können sich interaktiv beteiligen und Fragen stellen. Dauer, ca. 2-3 Stunden, kosten ca. EUR 50-60.
      Richtet sich an Anfänger und leicht Fortgeschrittene.

Im zweiten Format würde jeder Teilnehmer am eigenen Computer (Laptop sofern vorhanden) ein Bild erstellen.
      Photoshop Grundkenntnisse sind hier allerdings erforderlich.
      d.h. Es gibt ein Shooting bei dem jeder ein Model shooten kann, danach gehen wir gemeinsam den gesamten Workflow durch.
      Am Ende geht jeder mit einem selbst erstellten Top Ergebnis nach Hause.
      Da geht nur in einer kleinen Gruppe, also ca. 4-6 Personen. Kosten ca. 150-200.- (incl. Model)

Freu mich auf euer Feedback
      Erhard
    • Also ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ich an diesen Workshop sehr interessiert wäre!
      Toll würde ich es ja auch finden, wenn man zuerst mit den ersten Format beginnt und erst einige Zeit später das zweite Format stattfinden würde. So könnte man sich in der Zwischenzeit einarbeiten und dir beim zweiten Format spezielle Fragen stellen, was noch unklar war. Wäre super, wenn das auch in Wien stattfinden würde. Denke, dass es sehr viele Interessenten geben würde dafür, besonders, wenn der Preis stimmen würde!
      LG, Willi
    • Und wenn man die Ursprungsfotos ansieht, erkennt man, dass man eigentlich vom Fotografieren nicht viel verstehen muß. Jeder billige Schnappi und jedes nichtssagende Geknipse kann von einem versierten Programmuser ungemodelt werden.

Mit diversen Mausklicks läßt sich ja dann doch einiges bereinigen und fällt dann jedoch unter die Rubrik "Gute Arbeiten eines Grafikers", ....Fotografie bedeutet aber doch was anderes.

Natürlich werden sich genug untalentierte Knipser finden, die sich den Versuch, ihre eigentlich für den Papierkorb gerechten Werke mittels Composing zu retten, nicht entgehen lassen wolen.

Die Kamera richtig zu verstehen und zu bedienen, scheint doch für viele zu kompliziert zu sein.

LGH
    • Hallo Heinz,
      dazu muss ich ein paar Worte sagen.
      Was man genau unter einem "guten Fotografen", oder überhaupt unter "Fotograf" versteht ist wohl nicht exakt definiert.
      Für den Einen endet der kreative Prozess mit dem drücken des Auslösers, für den Anderen gehts noch viel weiter.
      Fakt ist, das "gute Fotografen" schon immer Ihre Bilder in der Dunkelkammer nach Ihren Vorstellungen bearbeitet haben. (incl. Montagen und Composings) Digital gibt es halt noch mehr Möglichkeiten.
      Wo es aufhören sollte muss jeder für sich selbst entscheiden. Geschmäcker sind eben verschieden.
      Und eines kann ich Dir garantieren, ein "billiges Schnappi" eigenet sich nicht für composings.

Wieauchimmer, ich finde das diese Diskussion hier nichts verloren hat. Wer sich für digitale Bildbearbeitung interessiert, ist jedenfalls willkommen.

lg
      E.

Bodyrotics schrieb:

Und wenn man die Ursprungsfotos ansieht, erkennt man, dass man eigentlich vom Fotografieren nicht viel verstehen muß. Jeder billige Schnappi und jedes nichtssagende Geknipse kann von einem versierten Programmuser ungemodelt werden.

Mit diversen Mausklicks läßt sich ja dann doch einiges bereinigen und fällt dann jedoch unter die Rubrik "Gute Arbeiten eines Grafikers", ....Fotografie bedeutet aber doch was anderes.

Natürlich werden sich genug untalentierte Knipser finden, die sich den Versuch, ihre eigentlich für den Papierkorb gerechten Werke mittels Composing zu retten, nicht entgehen lassen wolen.

Die Kamera richtig zu verstehen und zu bedienen, scheint doch für viele zu kompliziert zu sein.

LGH

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden