Flughafen Schwechat bei Nacht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Flughafen Schwechat bei Nacht

Hallo!

Ich bin 14 Jahre alt und bin neu hier. Fotografieren tu' ich derzeit mit einer Nikon D-100. (Obwohl ich gern mal ne neue hätt)

Ich wollte mal fragen was man beachten sollte wenn man am Abend bzw. Nacht am Flughafen Schwechat (oder an anderen Orten wo sich Sachen eben mit Lichtern bewegen) beachten sollte.
      Was ich genau machen möchte sind Langzeitbelichtungen und Luminogramme, gemacht habe ich sowas noch nie, bin eigentlich auch erst durch einen Freund darauf aufmerksam geworden und seine Fotos die er mir zeigte waren doch ziemlich interessant.

Meine Ausrüstung:
      - Nikon D100
      - Tamron mit 1:2.8-4 und 17-35mm
      - Tamron mit 1:3,5-6,3 und 28-300mm
      Stativ auch noch

mfg
      Patrick
    • Das Stativ brauchst unbedingt. Die Blende würd ich eher zumachen (Zeit hast eh durchs Stativ genug) und die Zeit würd ich einfach ausprobieren. Ich nehm mal an, dass der Flughafen auch in der Nacht ziemlich hell ist. Du siehst am Display ja gleich, ob Dir das Bild passt oder nicht und dann kannst Du ja die Faktoren, die nicht passen ändern.

LG Patricia

Ach ja: Herzlich willkommen hier!
    • RE: RE: Flughafen Schwechat bei Nacht

PitWi schrieb:

Willst du etwas in dieser Art machen?

ISO 100, Blende eher weit auf, Belichtungszeit so wählen, dass es nicht zu hell wird. Viele Fotos machen und dann per EBV zusammenfügen.
      Danke für eure Antworten!
      Jep, genau so was meinte ich. ISO kann ich bei der D-100 leider nicht auf 100 stellen, denke aber 200 sollte es auch tun.
      Aber mit 14 komm ich an eine D-300 finanziell nicht ran, aber die d-100 tuts auch X(
    • ISO 200 tuts auch. Es geht nur darum die niedrigste ISO Einstellung zu nehmen die man hat, damit es so wenig wie möglich rauscht.

Kann mich da dem Fotokurt nur anschließen, bei Langzeibelichtung in der Nacht gilt es nur immer wieder versuchen.

Empfehlenswert ist vieleicht noch ein Fernauslöser, besonders bei extrem langen Belichtungen damit man nicht den finger die ganze Zeit am Auslöser hat, und vieleicht verwackelt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden