Für die die glauben ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• wozel schrieb:

... wieso soll man solche Bilder nicht mit einer D60 oder D5000 mit entsprechenden Objektiv machen können ???
      Mit RAW und EBV kann schon einiges rausgeholt werden.

für sowas braucht man ja nicht einmal raw...
      und die basics der bildbearbeitung muss man können

(und wie er geschrieben hat, hat er auch in jpe fotografiert)

das einzige was ich mich an dieser stelle eigentlich frage ist: wieso verdiene ich nicht auch so mein geld?!?! :rolleyes:
    • RE: Für die die glauben ...

m0le schrieb:

... man braucht die beste und teuerste Kamera um gute Fotos zu machen!

Seht und lernt!

:winken:

Da sind kleine bildchen zu sehen, die mit größerer auflösung durch die interpolation am monitor schlechter wären. Weichgezeichnet und ohne feine strukturen, die nur ein gutes gerät bringt. Die halos an den kontrastkanten sind ein indiz für billiges aufnahmegerät. Die sind trotz der kleinheit der bilder und massiven fotoshop zu sehen. Diese butterweichen bilder so hinzukriegen ist nichts besonderes. Gut ist immer relativ. Wennn das fehlen feinster strukturen dem betrachter unwichtig ist, dann sind die pics gut. Wenn details wichtig sind und große pics geprintet werden, dann sind sie schlecht. Eine billige cam macht keine schlechten bilder, aber sie beschränkt den fotografen auf das fabrizieren von softis.

Sss
    • Würde einmal sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Aus dem Intro zum Link 5172

The images below were all taken with either a Nikon D-60, (which I borrowed from my brother-in-law) or a Nikon D-5000 (which I bought while I was there—see yesterday’s post for why). I only used two lenses the entire trip: The 18-55mm VR Kit lens that came with the D5000 (and D60), and a 70-300mm f/4.5 - 5.6mm VR lens that I bought separately while I was there. Also, the Ferrari-for-a-day shots are here as well.
      The images were all shot in JPEG mode (gasp!) and processed using Lightroom. I went to Photoshop a couple of times to remove some really distracting telephone lines and powerlines.
      Ganz klar entweder D60 oder D5000 plus den Kitobjektiv und 70-300mm

Lightroom bearbeitet, und im PS alles entfernt was ihm gestört hat. :)

Wobei ich da vielen Vorredner recht geben muß bei der Auflösung im Blog kommt es kaum auf die Kamera an. Da müsste man die Dinger schon als Poster sehen. Aber selbst da bezweifel ich, dass man zwischen den Spiegelreflexkameras heutzutage einen Unterschied sieht. Da macht die Linse mehr aus als der Chip.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden