Kann es sein, dass die Canon Eos 30d bei ISO 100 rauscht?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kann es sein, dass die Canon Eos 30d bei ISO 100 rauscht?

Hallo!

Hab vor kurzem eine gebrauchte Canon Eos 30d mit wenig Auslösungen gekauft + Canon EF 28-135mm... super Zustand relativ günstig bekommen... zusätzlich ein Canon EF 50mm 1,8 zum testen gekauft... wollte einen Systemwechsel mit diesem Kauf durchziehen... bis jetzt noch mit Minolta d7d unterwegs!

Bin mit der Canon auch echt zufrieden... bis auf Eines.. mir kommt es vor als würden die Bilder dieser auch bei ISO 100 rauschen bzw. als wären die Bilder(meine nur den Hintergrund bzw. alles was vor und hinter der Schärfeebene liegt) etwas verpixelt... das Ganze wirkt nicht so homogen wie ich es bis jetzt kannte :( … es stört mich und ich kann keine Ursache finden… wäre schade, wollte versuchen auf Canon umzusteigen und hatte vor einiges ins neue System zu investieren..

Ist es möglich dass die Canon schon bei ISO 100 rauscht(ich dachte auch nicht dass ich jemals so eine Frage stellen würde :( )?!?

Fotografiere hauptsächlich im M bzw. Av Modus, RAW,Farbraum Adobe RGB... ohne Kamerainternen Korrekturen... vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt, aber ich wüsste nicht was :/ ?!?

Würde gerne die Kamera behalten aber, wenn das nicht an einer falschen Einstellung liegt werde ich es mir noch überlegen müssen! Deswegen hoffe ich auf die Hilfe der zahlreichen Canon-Fotografen mir doch noch in dieser Sache helfen zu können!

Ich weiß, dass ohne Beispielbilder keine Beurteilung möglich ist deswegen wollte ich fragen ob wer a link kennt wo man die Fotos in voller Auflösung reinstellen kann?

z.B. die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die ich in meiner Galerie extra deswegen hochgeladen habe ist so ein Bespiel, werde auch einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Ausschnitt in meiner Galerie jetzt hochladen dass ihr vorab sehen könnt was ich meine…(hoffentlich sieht es wer von euch, ansonsten müsste ich an meinen Augen zweifeln :) )! Das Bild mag nicht das Beste Beispiel sein… es tritt aber bei Allen Lichtsituationen auf…

Hab auch schon gegoogelt leider keine Themen zum rauschen bei Iso 100 gefunden!

Entschuldigt, dass ich euch so lange aufgehalten habe… wäre nett, wenn wer eine Idee dazu hätte... danke!

Liebe Grüße

Almir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bubba ()

• also ich seh da auch nicht wirklich was. aber ich bin so nahe hin dass es angefangen hat, böse zu flimmern. jetzt muss ich heulen ;(

also am großen seh ich gar nix, und am ausschnitt erkenne ich auch am übergang zum dunklen nichts was besorgniserregend wäre.

EDIT: revision: alles klar, am rand rechts unten von der torte sieht es so aus, aber ob das an meinem bildschirm liegt oder am bild, kA. allerdings nur am ausschnitt ganz schwach zu sehen. ob das iwrklich was ist?
    • Bei Test 2 und 3 sieht man es schon ...
      Sind die Bilder unbearbeitet?
      Vielleicht kommts durch die Bearbeitung stärker raus? Anpassung der Helligkeit, Gradationskurve - also Schritte die die Helligkeit hochschrauben? Wenn der Effekt dann noch durchs nachträgliche Schärfe verstärkt wird, könnt ich mir vorstellen, dass es daran liegt .... (klar - ein extremschuss ins blaue, aber eine Idee ...) ;)

lg
      Wolfgang
    • Hallo,

danke euch für die schnellen Antworten :) , das Bild ist nicht so eindeutig aber in der ganzen linken Ecke sieht man es, wenn ich das Bild z.B. nur minimal aufhellen würde wäre das Rauschen deutlich zu sehen - das Bild ist unbearbeitet, nur von RAW in Jpeg abgespeichert worden ohne irgendwelche Bearbeitung..

@ Jürgen - Kokosstreusel? Ach du sch.... ich muß ja wirklich mal zum Augenarzt :D !

@ Jutta - leider nicht, die Torte ist schon verdaut worden :) ... aber werde mal eine Testreihe mit beiden Kameras machen...

Noch zwei Auschnitte und dann nerve ich euch nicht mehr damit, vielleicht wird es hier sichtbarer was ich gemeint habe, ansonsten hilft hier glaube ich nur ein Bild in voller Auflösung!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] & [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

@ Wolgang- die Bilder sind unbearbeitet nur von RAW in Jpeg abgespeichert um sie hier zeigen zu können!

Danke!

LG
      Almir
    • Schau Dir mal Plakatfotos von der Nähe an und erfreu Dich dann an Deinen Bildern.

Also ich sehe nichts besorgniserregendes, und die beiden letzten Ausschnitte sind m. E. nicht relevant.

Viel Spaß mit Deiner wirklich guten 30D. Wenn Du noch immer unsicher bist, red Dich mal mit einem 30D Besitzer (z.B. Jutta) zusammen und verwende kreuzweise Deine und seine Ausrüstung und vergleiche dann. Aber unbedingt bei absolut identen Verhältnissen fotografieren (am Besten auch mit Stativ vergleichen).

LG Patricia
    • Sehe nichts, was mich von der 30d abhalten würde, vergiß es, nimm dir den Rat von lupus zu Herzen (schadet übrigens in den wenigssten Fällen ;-), weiß ich aus eigener Erfahrung) und mach Bilder, freu Dich an der Kamera und in ein paar Wochen denkst du darüber nach wie du Deine Fähigkeiten und gestalterischen Möglichkeiten erweitern kannst, und nicht ob es auf 10% eines Bildes zu physikalischne Abnormalitäten kommt.
    • Hab da auch noch einen Tupfer Senf, den ich gerne draufgeben würd. Die 30D ist zwar schon eine etwas in die Jahre gekommene Kamera, aber immer noch gut. Dass ein wenig Rauschen auftritt, hast bei jeder, kannst gerne mal auf meine 5D und 1DM2 schauen. Ist im Bereich des Normalen. Andere sagen Korn dazu. :D

Apropos, die Bilder, die Du reingestellt hast, kann man nur bedingt als Referenz hernehmen, da ein JPEG Export immer komprimiert und da kommt es grade bei Farbübergängen immer zu einem Rauschen.
    • Ich hab eine 20D die Sensormäßig identisch mit der 30D ist, und keine Probleme mit Rauschen auf ISO 100.
      Mache fast alle meiner Bilder sogar mit ISO 200 und auch da ist nichts.

Das Problem hier ist eher and der 50mm 1.8 Linse zu suchen, diese ist dafür bekannt das unscharfe Objekte unschön dargestellt werdem, liegt daran, dass sie nur 5 Blendenlamellen hat.

Hier Vergleichsaufnahmen der 1.2L, 1.4, 1.8 50mm Optiken von Canon.

Hier auch der ganze Bericht:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo!

Danke euch Allen für die Antworten :) ... hatte leider einen gesundheitlichen Notfall mit meiner Hündin, deswegen konnte ich nicht gleich antworten und ehrlich gesagt hatte ich auch den Kopf nicht dafür frei!

@ Wolfgang - die Leute die mich besser kennen wissen das die Technik (in diesem Fall die Kamera) für mich nur ein Mittel zum Zweck ist und ich nie meine Zeit damit verschwenden würde etwas zu suchen was nicht vorhanden ist... oder besser es auszudrücken nie eine Pixelwixerei wie du es nennst betreiben würde! Aber wenn ich bei Fotosichten auch von Personen angesprochen werde die nicht viel mit der Fotografie zu tun haben und höchstens als die typischen schnell Fotobetrachter gelten mich bei einem 50% Ausschnitt fragen was das da ist und ob das normal ist gibt es mir einen Grund dieser Sache nachzugehen... und ich dadurch in meinem Verdacht bestätigt wurde... nur das waren die Beweggründe hier mal nachzufragen und keine endlosen Testreihen bis der Sensor davon glüht!!!

@ Tofo - verstehe alles was du da schreibst, aber wenn du den Anfang noch mal durchliest wirst sehen das ich gleich gefragt habe ob wer einen Link kennt wo man eine Originaldatei hochladen kann um ein besseres Bespiel zu haben und die Bilder die ich reingestellt habe nur vorab Bespiele in Jpeg sind... leider wurde diese Frage nicht beachtet...

@ Boomer - die Beispiele sind nicht mit dem 50mm 1,8 gemacht worden - aber danke für den interessanten Bericht :) !

Was ich noch gerne sagen würde, habe leider gesehen das hier sehr schnell manche bei erwähnen einer bestimmten Kameramarke sehr sensibel auf mögliche bzw. vorhandene Fehler dieser reagieren... fast die ganze Energie wird darauf aufgewendet diese zu verteidigen bzw. die Frage als weit hergeholt darzustellen und weniger wird darauf geschaut auch jemandem wirklich konstruktiv helfen zu wollen... erst jetzt verstehe ich warum sich viele nicht trauen hier im Forum was zu schreiben... ihr auch?

Da ich überhaupt nicht Markenlastig bin ist es mir egal ob es sich jetzt um eine Canon, Nikon, Minolta oder was weiß ich handelt(für die nicht erwähnten Kameramarken entschuldige ich mich :) )... mir ist es nur einzig um das Problem gegangen welches ich mit so einem Gerät habe und es bis jetzt nicht so kannte!

Weil ich ein lustiger Mensch bin gehört auch bisschen Humor dazu ... "hier wird dir geholfen"!

Spaß bei Seite, vielen Dank für die Hilfe und die Antworten, der Thread hat sich für mich erledigt! Sobald ich Zeit habe werde ich noch einige Testaufnahmen machen und sehen ob ich damit leben kann oder nicht.

Liebe Grüße :)

Almir

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden