modelvertrag

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kati Franziska Avis schrieb:

Das ist einer der Verträge, bei denen ich als Model das Shooting ablehnen würde ;)

Ich bin als Model immer zuverlässig und Pünktlich, aber Punkt 5 wäre sogar für mich abschreckend, und in der Nutzung wird eine kommerzielle Nutzung seitens des Fotografen nicht ausgeschlossen (bei TfP ein absolutes nogo für mich)
      Und abgesehen davon - vor Gericht würde der Vertrag keinen Bestand haben (so wie fast alle anderen auch)

danke für dein feedback, genau aus diesem grund habe ich ihn ja veröffentlicht dass man den vertrag an allen enden und ecken verbessern kann :)
    • erstmals danke für die vielen antworten, ich bin meinem ziel aber leider noch nicht näher gekommen und habe noch keinen "guten" Time for CD Vertrag gefunden der Fotograf und Model schützt. Vielleicht kann ja jemand einen solche "guten" Mustervertrag posten und wir können dann online darüber diskutieren was verbessert werden könnte.

Das wäre viel hilfreicher als zu sagen so nicht und so auch nicht. Also bitte Verbesserungsvorschläge posten. Den von mir geposteten Vertrag habe ich übrigens nicht in Verwendung sondern ich habe ihn online gestellt um zu sehen wo noch Verbesserungspotential liegt. Ich denke wir schaffen das auch hier gemeinsam im Forum und benötigen keinen Notar :)

Danke im voraus,...
    • Kati Franziska Avis schrieb:

@ Marko - Du solltest Text in Zukunft etwas aufmerksamer lesen, bzw wenigstens versuchen auf gewisse Gedankengänge zu schliessen, und nicht nur die Worte lesen und gleich losmeckern.
      @ Kati: Du solltest wiederum in Zukunft überlegen, ob du die rechtliche Qualifikation hast, derartige Aussagen, wie Gerichte vorgehen und was wie bewertet werden wird, zu tätigen. Es ist schon klar, dass es keine absolut wasserdichten Verträge gibt, und selbst deutsche Jurastudenten (in Österreich gibt's trotz EU nach wie vor Jusstudenten) werden Schlupflöcher finden. Woher aber deine absoluten Aussagen? Ich wollte ja nur die Quelle wissen. Dein Bauch? Das Bauchgefühl kannst du im Recht eher vergessen. Wenn nicht der Bauch, was sonst?

Gruß
    • Falls du für das Shooting ein Studio anmietest, würde ich dir empfehlen, den Shootingtermin erst nach unterschriebenem Vertrag auszumachen oder zumindest den unterschriebenen Vertrag vor dem Shooting schon in der Hand zu haben. Besonders Anfängermöchtegernmodels haben es oft nicht so ganz mit der Zuverlässigkeit, und ansonsten bleibst du auf den Studiokosten (und Visa etc.) sitzen.

Wenn es ein erfahreneres Model ist (man sieht das eh schnell am Portfolio), wird sich das aber erübrigen - diese sind im Regelfall sehr zuverlässig und pünktlich.

Bei Anfängermodels würde ich eine Pönaleregelung betreffend der Studiomiete, Visakosten etc. im Fall der kurzfristigen Absage einbauen.
    • Ist vieleicht etwas blauäugig von mir aber bei einem TFp für nicht kommerzielle Zwecke, sollte es wohl reichen, dass drinnen steht das sowohl Photograph als auch Model die Bilder auf ihren Websiten und Portfolios verwenden dürfen.

Wer gerne streiten will findet auch in einem 100seitigen Vertrag ein Schlupfloch, fraglich halt nur ob mit so jemanden dann andere noch arbeiten wollen.

Glaub ich sattle auf Blumenphotographie um die verklagen einen nicht. :D
    • nadjap schrieb:

Falls du für das Shooting ein Studio anmietest, würde ich dir empfehlen, den Shootingtermin erst nach unterschriebenem Vertrag auszumachen oder zumindest den unterschriebenen Vertrag vor dem Shooting schon in der Hand zu haben. Besonders Anfängermöchtegernmodels haben es oft nicht so ganz mit der Zuverlässigkeit, und ansonsten bleibst du auf den Studiokosten (und Visa etc.) sitzen.

Wenn es ein erfahreneres Model ist (man sieht das eh schnell am Portfolio), wird sich das aber erübrigen - diese sind im Regelfall sehr zuverlässig und pünktlich.

Bei Anfängermodels würde ich eine Pönaleregelung betreffend der Studiomiete, Visakosten etc. im Fall der kurzfristigen Absage einbauen.

danke für den tipp. ich werde mal anhang aller anregungen einen neuen vertrag aufsetzten und diesen wieder posten :) danke vorerst für die vielen meldungen...
    • hallo. ich habe jetzt im netz nach "modelvertrag" gesucht. folgende links habe ich gefunden...
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

was haltet ihr davon? bitte um feedback welcher der verträge "gut" ist?
    • alfacam schrieb:

hallo. ich habe jetzt im netz nach "modelvertrag" gesucht. folgende links habe ich gefunden...
      was haltet ihr davon? bitte um feedback welcher der verträge "gut" ist?

meine (rechtsunkundige) Meinung:

freelens ist Ok, Bankverbindung kannst weglassen, meist wird bar bezahlt

pitopia ist deutsches Recht, artmom ist schweizer Recht, eos-foto hört sich auch gut an, das besondere ... auch - ist aber kein österr.

voeav-tirol klingt auch OK

Aus dem Bauch heraus würd ich den österreichischen Vertrag als Vorlage nehmen.

LG Patricia

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden