Welche aktuelle Bridge Cam?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche aktuelle Bridge Cam?

Liebe Gemeinde :)

Nachdem ich eigentlich mit meiner Canon 40D schon bestens versorgt bin, such ich nun für meine Freundin ("gib mir mal kurz deine Cam" = 40min ausrüstungsloses dasein für mich) eine Bridge Cam bis ca. 350,- Euro.
      Priorität liegt absolut auf bestmöglicher Qualität der Bilder, da selbst sie die Unterschiede zw. ihrer IXUS 80 und meiner Cam erkennen kann :)
      Videofunktion udgl. ist nicht wichtig.
      Vorinformationen nach soll die Panasonic Lumix FZ28 von der Qulität (Objektiv/Bildrauschen) im Spitzenfeld liegen.

Bitte um Eure Erfahrungen.

sg,

Georg
    • Hallo FotoMaxx,
      warum eine Bridge-Kamera?
      Wenn Sie den unterschied erkennt dann nimm doch einfach eine Canon EOS 1000D (bei Geiz um 349€) und Objektive kannn Sie ja bei Dir leihen ;)

Hatte selber eine Fuji 6500fd und war von Ihr begeistert bis ich eine DSLR Kamera in den Händen hatte.
      Der Sensor bleibt klein und hat eben seine Macken.
    • Haha zu langsam wollt ich auch grad schreiben weiterer Vorteil ist wenn einer mit dem Tele und einer mit Weiteinkel unterwegs ist kann man sich bei Ausflügen das Aufgabengebiet teilen und herrlich drüber streiten wer jetzt mit welchem rumrennt :D
      Nicht zu vergessen ein wenn auch nicht so semiprofi aber doch Backupbody für wichtige Dinge

lg: martin
    • Markus S. schrieb:

Hallo FotoMaxx,
      warum eine Bridge-Kamera?
      Wenn Sie den unterschied erkennt dann nimm doch einfach eine Canon EOS 1000D (bei Geiz um 349€) und Objektive kannn Sie ja bei Dir leihen ;)

Hatte selber eine Fuji 6500fd und war von Ihr begeistert bis ich eine DSLR Kamera in den Händen hatte.
      Der Sensor bleibt klein und hat eben seine Macken.
      genau das "Ausborgen" möchte ich ja vermeiden :)
      Ausserdem geht das mit den Objektiven wieder ins (finanziell) Endlose...
      Also das mit der Bridge ist schon endgültig, die Frage ist nur - Welche...

sg,

Georg
    • RE: Welche aktuelle Bridge Cam?

FotoMaxx schrieb:

Vorinformationen nach soll die Panasonic Lumix FZ28 von der Qulität (Objektiv/Bildrauschen) im Spitzenfeld liegen.

sg,

Georg

Also ich hatte die FZ28 und muss sagen: besser als mancher Vorgänger, aber kein Vergleich zur DSLR.
      Einzig wenn du mehr Wert auf Allrounderqualität (Makro, WW, Tele) als auf Bildqualität legst, solltest zur Pana greifen. Mich konnte die Kamera aber nicht zufriedenstellen.
      Ich würde auch den Tipp abgeben, kauf ne 1000d, die ist super gibts mit dem ebenfalls guten 18-55 IS um 399 im Angebot (Saturn)
      Den Rest könnte man ja gemeinschaftlich nutzen.
      lg
      aRmin
    • Hello!

Ich habe mir selbst vor nicht allzu langer Zeit zu meiner Alpha 700 eine Bridge zugelegt. In meinem Fall wurde es eine Canon SX1.
      Ich habe mir die Bridge insbesondere fürs Motorradfahren zugelegt. Und eben auch für alle anderen Gelegenheiten bei denen ich dachte nicht unbedingt die Alpha "mitschleppen" zu müssen.

Status Quo ist, dass die SX1 nach knapp 300 Fotos relativ unbeachtet ihr Dasein fristet. Die Bildqualität ist, verglichen mit div. Digicams von Bekannten / Verwandten / Freunden absolut nicht schlecht. Seit dem Firmware Upgrade kann sie sogar RAW. Dennoch habe ich bei jedem Foto welches ich von der SX1 betrachte, im Hinterkopf wie dieses Foto nicht mit der Alpha aussehen könnte. Schärfe / Unschärfe Übergänge sind für die SX1 (und wohl auch bei jeder anderen Kompakten...) ein Fremdwort. ISO 80-200 ist OK, 800 ist wie 6400 an der Alpha. Alles über 800 schaut eher nach künstlerischer Aquarellmalerei aus - aber nicht mehr nach Foto.

Ich will hier gar nicht auf die SX1 "hinhacken" diese Probleme werden wohl alle digitalen Kompakten mehr oder weniger haben. Man muss ganz klar sagen, dass das natürlich ein jammern auf schon recht hohem Niveau ist. Jeder der mit seiner DSLR nur herumknipst wird mit den Bildern einer Bridgekamera vermutlich zufrieden sein. Ich selbst bin in der Hinsicht im laufe der Zeit wohl etwas "haglich" geworden (wie gesagt - jammern auf hohem Noveau). Deshalb überlege ich derzeit die SX1 gehen irgendeine kleine Alpha mit einem 18-2xx Suppenzoom zu tauschen. Da ist von Größe und Gewicht nicht mehr viel um und die Bildqualität ist einfach um längen eine bessere.

Wenn du also eine Bridge Cam suchst, die technisch Qualitativ bessere Bilder als eine IXUS macht und das ganze am Besten noch richtung Qualität einer 40D - vergiss es, die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

Da du aus Mögling kommst, biete ich dir gerne ein Treffen mit deiner 40D und IXUS und meiner Alpha und SX1 an - Quasi Entäuschung binnen 15min im Schnellverfahren. ;)

lg Martin
    • Ok wenns dann eine bridge sein soll dann würde ich Vorschlagen:

"Fujifilm FinePix S100fs"

Hat einen 11.1 Megapixel CCD (2/3") Sensor, optischen Stabi,2.5" Farb-LCD-TFT neig- und schwenkbar,Rauschen sehr niedrieg, usw..
      Einzige Manko, Sie ist etwas teurer (422€)
    • Martin_Koller schrieb:

Hello!

Ich habe mir selbst vor nicht allzu langer Zeit zu meiner Alpha 700 eine Bridge zugelegt. In meinem Fall wurde es eine Canon SX1.
      Ich habe mir die Bridge insbesondere fürs Motorradfahren zugelegt. Und eben auch für alle anderen Gelegenheiten bei denen ich dachte nicht unbedingt die Alpha "mitschleppen" zu müssen.

Status Quo ist, dass die SX1 nach knapp 300 Fotos relativ unbeachtet ihr Dasein fristet. Die Bildqualität ist, verglichen mit div. Digicams von Bekannten / Verwandten / Freunden absolut nicht schlecht. Seit dem Firmware Upgrade kann sie sogar RAW. Dennoch habe ich bei jedem Foto welches ich von der SX1 betrachte, im Hinterkopf wie dieses Foto nicht mit der Alpha aussehen könnte. Schärfe / Unschärfe Übergänge sind für die SX1 (und wohl auch bei jeder anderen Kompakten...) ein Fremdwort. ISO 80-200 ist OK, 800 ist wie 6400 an der Alpha. Alles über 800 schaut eher nach künstlerischer Aquarellmalerei aus - aber nicht mehr nach Foto.

Ich will hier gar nicht auf die SX1 "hinhacken" diese Probleme werden wohl alle digitalen Kompakten mehr oder weniger haben. Man muss ganz klar sagen, dass das natürlich ein jammern auf schon recht hohem Niveau ist. Jeder der mit seiner DSLR nur herumknipst wird mit den Bildern einer Bridgekamera vermutlich zufrieden sein. Ich selbst bin in der Hinsicht im laufe der Zeit wohl etwas "haglich" geworden (wie gesagt - jammern auf hohem Noveau). Deshalb überlege ich derzeit die SX1 gehen irgendeine kleine Alpha mit einem 18-2xx Suppenzoom zu tauschen. Da ist von Größe und Gewicht nicht mehr viel um und die Bildqualität ist einfach um längen eine bessere.

Wenn du also eine Bridge Cam suchst, die technisch Qualitativ bessere Bilder als eine IXUS macht und das ganze am Besten noch richtung Qualität einer 40D - vergiss es, die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

Da du aus Mögling kommst, biete ich dir gerne ein Treffen mit deiner 40D und IXUS und meiner Alpha und SX1 an - Quasi Entäuschung binnen 15min im Schnellverfahren. ;)

lg Martin
      Ja Danke, die SX1 kenn ich ebenfalls von einem Freund und war extrem enttäuscht von deren Qualität!
      Rauschen ohne Ende kann ich nur sagen...
      Mir ist klar, dass eine Bridge ein großer Kompromiss ist aber eben auch Vorteile bringt wie das viel geringere Gewicht (40D+70-200 IS L 2.8 = 2,2kg) und eben auch die extrem niedrigen Kosten mit trotzdem guter Bildqualität.
      ICH halte ja auch weiterhin an meiner 40D fest, die Bridge soll für meine Freundin sein :)

sg,

Georg
    • Markus S. schrieb:

Ok wenns dann eine bridge sein soll dann würde ich Vorschlagen:

Hat einen 11.1 Megapixel CCD (2/3") Sensor, optischen Stabi,2.5" Farb-LCD-TFT neig- und schwenkbar,Rauschen sehr niedrieg, usw..
      Ist ebenfalls im Auge gewesen (!), besonders wegen deren Dynamic Feature.
      Aber laut div. Berichten soll eben die Lumix wegen deren Leica Objektiv bei weitem die bessere Bildqualität haben.

sg,

Georg
    • FotoMaxx schrieb:

Mir ist klar, dass eine Bridge ein großer Kompromiss ist aber eben auch Vorteile bringt wie das viel geringere Gewicht (40D+70-200 IS L 2.8 = 2,2kg) und eben auch die extrem niedrigen Kosten mit trotzdem guter Bildqualität.
      Zumindest bei der SX1 ist der Unterschied in Sachen Gewicht da gar nicht mal so groß - mitunter ein Argument warum ich wieder was anderes Suche:
      SX1 => 585g

Canon 1000D => 450g
      Tamron 18-200 => 398g
      macht 263g Differenz zur SX1 und garantiert bessere Bilder

Wenn man dann noch bedenkt, dass die SX1 vier Batterien/Akkus Größe AA benötigt sind das nochmal 100g mehr wo der Canon Akku nur 47g wiegt. Bleibt unterm Strich eine Differenz von 210g - zumindest für mich ein Unterschied dem die Vorteile bei weitem Überwiegen.

Wie gesagt, ich spreche da natürlich nur von der SX1 die schon von Haus aus ein Schwergewicht unter den Bridge Kameras ist.

lg Martin
    • also wenn ich mir die diskussion anschaue, eine 40D + L optik und der Freundin dann ne Bridge geben wird in Streit ausarten.
      Du hast zu deiner 40er sicher nen halbwegsen fuhrpark und auch optiken die du selten verwendest. warum nicht nen gebrauchten 400D body + ein kleines zoom (40D kit zb) kommst mit dem preis auch hin und sie hat mehr freude.
      Also ich fahr bei mir daheim gut, meine freundin und ich teilen uns 3 Bodys und das Equipment, wobei mein L geb ich auch nicht her, muss ich zugeben, aber der Fuhrpark drumherum ist auch groß genug. und wenn sie ihr guckidrucki mithat, gibts stress weil eigentlich wär die slr schon cooler gewesen, jetzt gib halt her und dann gehts schon dahin.
      [user]zebramaus[/user] hat ne bridge, die kann sicher auch weiterhelfen, die ist sehr zufrieden damit was ich weiß
    • Markus S. schrieb:

Ok wenns dann eine bridge sein soll dann würde ich Vorschlagen:

Die Kamera kann ich auch absolut empfehlen, obwohl die Preisgestaltung schon an ein Einsteiger-Spiegelreflex-Kit denken lässt.

LG Jack
    • Also zur FZ28 kann ich nichts sagen, aber ich habe eine (alte, ca. 2 Jahre) FZ30 von Panasonic. Erst letztens hatte ich sie wieder mal in Gebrauch und war wieder ziemlich angetan von der Bildqualität. (Die hat "nur" 8 MP), kann allerdings TIFF (leider kein RAW). Was mich am meisten daran stört ist der fehlende WW-Bereich. Die Cam beginnt erst bei 35 MM. Ein Vorteil ist, dass ich alles Piepsen und weitere Geräusche abschalten kann. Klar die hat ja auch keinen Spiegelschlag! Also ich glaube, dass du mit der Lumix sicher gut dran bist!
      LG Kurt :D
    • RE: Welche aktuelle Bridge Cam?

Alle Tests in allen Zeitschriften die ich gelesen hab, besagen, daß die Fuji finepix S100fs gerade was die Bildqualtiät anlangt das Beste sein soll, was am Markt ist. Die Kamera kenn ich nicht, aber ich hatte sämtliche Vorgängermodelle (zuletzt die S9600) und war mit der Bildqualität der finepix generell immer hochzufrieden.

FotoMaxx schrieb:

Nachdem ich eigentlich mit meiner Canon 40D schon bestens versorgt bin, such ich nun für meine Freundin ("gib mir mal kurz deine Cam" = 40min ausrüstungsloses dasein für mich) eine Bridge Cam bis ca. 350,- Euro.
      Priorität liegt absolut auf bestmöglicher Qualität der Bilder, da selbst sie die Unterschiede zw. ihrer IXUS 80 und meiner Cam erkennen kann :)
      Videofunktion udgl. ist nicht wichtig.

sg,

Georg
    • FotoMaxx schrieb:

Mich würden auch noch Meinungen zur Lumix FZ28 interessieren.

sg,

Georg

hi,
      die meisten Bilder auf der Letzten Seite meiner Galerie (Seite 5) sind mit eienr "Panasonic Lumix FZ28" gemacht ....ich finde die Leica Optic net schlecht
      rauschen tut sie natürlich mehr al meine D90 ....Sie ist bedeutend kleiner als eine Spiegelreflex (im Vergleich jetzt zur Nikon)...und macht keine sooo schlechten Bilder ! .....lg.Werner :winken:
    • Hab auch eine Fuji S100FS und bin sehr zufrieden. Natürlich kommt sie an eine SLR nicht ran,aber gerade die Bildqualität hat mich total überzeugt.Außerdem deckt sie einen sehr großen Zoombereich ab,ohne das ich wie bei einer SLR Objektive wechseln muss,auch eine Gewichtsersparnis!Hab die Pana mal ausprobieren können(von einem Freund)mir ist meine lieber.
      LG Jock :) :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden