Falsche/fehlerhafte Scharfstellung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Falsche/fehlerhafte Scharfstellung?

Hallo!

Ich habe ein ziemlich großes Problem, was die Schärfe meiner Bilder anbelangt. Die sind nähmlich gar nicht scharf ;(
      Ich fotografiere mit einer EOS400D und wahlweise EF 24-105 1:4 L oder EF 17-40 1:4 L - aber egal welches Objektiv ich nehme,
      die Bilder werden nicht scharf, vor allem wenn ich Teile des Bildes ausschneide und als eigenes Bild betrachte.
      Hier zwei Beispielbilder, das erste das volle Bild, aufgenommen mit dem 24-105 bei 105 mm, das zweite ein Ausschnitt aus dem
      Bild mit der gleichen Größe, ausgeschnitten aus der 100%.-Ansicht (also nicht vergörßert oder so).

Egal welche Einstellung ich nehme, das Ergebnis ist immer schlecht. Kann es sein, dass die Kamera einen Fehler hat? (Bei den
      Bildern jetzt bitte nicht das Thema beurteilen, sie dienen nur als Darstallung des Problems :) )
      Ich hoffe, Ihr habts vielleicht Ideen, was das Problem sein kann.
      Danke im Voraus für Eure Hilfe :)
    • Hier ein Beispiel für Hyperfokale Entfernung. Für max. Schärfentiefe entfernter Motive stell das Objektiv zunächst auf unendlich ein. Merke dir die naheste Entfernung, die sich gerade noch in der Schärfentiefe der gewählten Blendenstufe befindet (Objekt ist zB. 10 Meter entfernt) also 10 Meter. Fokussier dann das Objektiv auf diese "hyperfokale Entfernung". Die Schärfentiefe verlängert sich von der Hälfte dieser Entfernung bis unendlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus Pressberger ()

• Verstehe ich hier etwas falsch, oder bin ich grad im falschen Film?

Wenn der Turm so weit entfernt ist, sollte er natürlich mit der unendlich-Einstellung scharf dargestellt werden. Wird er das nicht, dann hast du ein Schärfe-Problem mit der Kombination deiner Kamera und dem Objektiv.

Hyperfokale Einstellungen sind in diesem Beispiel komplett fehl am Platz! Klaus, keine Ahnung, wie du bei den hier präsentierten Bildbeispielen darauf kommst. Das verwirrt hier nur.

--------------------

Exkurs:
      Zum Thema "Hyperfokal" findet ihr vielleicht hier ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) ein paar Infos. Aber wie gesagt: außer Konkurrenz, weil das nichts mit der scharfen Abbildung des Kirchenturms zu tun hat)

--------------------

Wie bereits erwähnt, bringt Abblenden (also größere Blendenzahl, kleinere Blendenöffnung) tatsächlich einen Schärfengewinn. Aber unscharfe Abbildung bleibt unscharfe Abbildung. Daran gibts nichts zu rütteln.

Tipp: versuch dieses Bild mal mit Stativ (also ohne händische Verwacklung) in verschiedenen Blendenschritten. Wenns dann noch immer unscharf ist, führt kein Weg am justieren lassen vorbei!
    • golfiwang sagt es richtig, Hyperfokale Einstellungen sind beim Festmachen deines Problems völlig falsch!
      aber dein Versuchsaufbau muss ein Stativ sein, ein Blatt kariertes Papier an einer Wand, ca. 2 Meter Abstand, offene Bende und den Bildstabilisator ausgeschalten.

das das 24-105 einen roten Ring hat ist ein Witz, es ist sicher mit Abstand das schlechteste der L-Objektive, das 17-40 ist eines der besten Objektive in diesem Brennweitenbereich

ich würde mir mal ein 50 1,8 oder 1,4 kaufen oder ausborgen - das ist absolut scharf

lg Helmut
    • @Golfiwang: Vielen Dank, auch für die PN, ich werde eine Testreihe machen, dann Berichten :)

@Helmut: Na ja, Festbrennweiten sind sicher gut, aber da fehlt mir ein wenig die Flexibilität :verlegen: Von Deiner Kritik
      bzgl. des 24-105 bin ich ein wenig überrascht, so etwas habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen :) Was ist der
      Grund (mal abgesehen von meinen unscharfen Bildern :) ) ?
      Den Versuchsaufbau werde ich auf jeden Fall probieren, danke für den Vorschlag!
    • Ich muss gestehen, ich kenne mich mit dieser Thematik nicht wirklich aus, darum folgende Frage: Der Kirchturm ist 3-4km weit weg, es dürfte den Wolken nach eine hohe Luftfeuchtigkeit geherrscht haben, und die Aufnahmen schauen mir auch nicht nach Licht im Überfluss aus - kann es nicht sein, dass unter diesen Umständen z.B. Dunst oder ähnliche Störungen eine knackscharfe Aufnahme auch mit dem besten Objektiv unmöglich macht?

lg manfred
    • Atmosphärische Einflüsse sind auf jeden Fall auch ein Grund für Unschärfen, bei Nebel oder hoher Luftfeuchte müsste das aber auch mit schlechterem Kontrast einhergehen.
      In meinem Beispielbild zB aufsteigende Hitze (nicht durch die Triebwerke sondern durch den Asphalt) - wenn ichs mir so anschau, wirkts fast wie eine Art Photoshop Aquarell Filter...
      Bilder
      • schaerfe.jpg

436 mal angesehen
    • Legue schrieb:

Hallo,
      Auf diesem Bild ist es für mich ganz schlecht erkennbar ob es eine Schärfe ebene gibt,
      könnte mir vorstellen das Du am Kirchturm vorbeigeschossen hast.
      Du kannst am Cam.display auf 10fache Vergrößerung (natürlich mit Stativ) manuell scharf stellen,
      und dann das Ergebnis ansehen.
      l.g.
      Günter
      Hallo Günter,

Du hast es richtig (nicht) erkannt, auf dem Bild gibt es keine scharfe Ebene. Ich habe alles durchgeschaut, die Häuser in der
      langen Gasse, die Häuser vor dem Turm, den Turm selbst, sogar die Wolken - nichts.

@Manfred: die Luftfeuchtigkeit war nicht besonders hoch und es gab auch Wind, man sieht die (nicht so) weit entfernten
      Ausläufer der Alpen, ein Zeichen für "gute Sicht".
    • Also meiner Meinung nach, auch wenn das Bild nicht vergrößert ist sondern von der 100% Ansicht herausgeschnitten handelt es sich hier um einen sehr kleinen Bildausschnitt (weniger Pixel und natürlich auch den Effekt eines Digital Zooms sprich höhere Brennweite bei gleicher verschlusszeit)
      dazu kommmt das bei jpg immer etwas unscharf abgespeichert wird, da ist sicher RAW besser und dann nachschärfen.
      lgGünter
    • Hallo an alle :)

Nun, die Versuchsreihe hat ein wenig länger gedauert... :verlegen: aber das Ergebnis ist ein wenig ernüchternd: Egal, mit welcher Einstellung ich aufnehme, die Unschärfe bleibt immer. Und: nicht nur mit dem 24-105 L, sondern auch mit dem 17-40 L (was ja ein sehr gutes Objektiv sein soll). In 25%-Ansicht sind die Aufnahmen immer scharf (klar, alles wird "geschrumpft"), aber die 100%-Ansicht verrät sofort alles. Hm... jetzt stehe ich ein wenig an... Bilder zeige ich jetzt nicht, weil alles so ausschaut, wie bei dem Originalbild. Liegt es vielleicht an der 400D? :/ Ich könnte vielleicht statt AF die manuelle Scharfstellung versuchen... weiss nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nyuli ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden