Welche Firma für Blitzanlage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Firma für Blitzanlage

Möchte mir eine Blitzanlage gerne anschaffen.

Dentiere sehr stark zu Profoto D1 Serie.

Möchte aber auch eure Meinung hören.

Erfahrungsberichte Tipps... zu Profoto aber / oder auch Briese, Hensel, Elinchrom.

Ich weiß dass ist so ne Frage wie Canon oder Nikon. Aber mich würde es trotzdem interessieren.

(Bitte keine Antworten du bist Amateur wozu brauchste sowas etc.)
    • hi,

ich würde an deiner stelle unabhängig von emotionellen verhältnissen zur einen oder anderen firma verschiedene faktoren überlegen. bei profoto und vor allem bron und briese legst du die latte finanziell sehr hoch, auch was zukünftige investitionen an zubehör und lichtformern betrifft. hensel, multiblitz und elinchrom liegen finanziell recht ähnlich, worauf ich achten würde, sind faktoren, wie abbrennzeiten, wiederholgeschwindigkeit, angebot an lichtformern (auch fremdhersteller), funkmöglichkeit, service und mietmöglichkeiten, falls man mal mehr oder hie und da ausgefallenen teile benötigt, die zu kaufen keinen sinn machen.
      die qualität des lichts an sich steht und fällt mit den verwendeten lichtformern, es steht wohl eher zuverlässigkeit und wiederholgenauigkeit (auch der farbtemperatur) im vordergrund. welche gimmicks man noch benötigt und welches handling man bevorzugt, ist dann geschmackssache.
      ich verwende seit jahren hensel und hätte keine ambitionen zu wechseln, ist bisher nicht kaputt zu kriegen. und mit dem großen 2m schirm kommst du um bezahlbares geld recht nah ans begehrte "briese licht".

aber die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen, laß deinen bauch und deine geldbörse entscheiden und, falls du die möglichkeit hast, unbedingt mal was ausborgen und testen.

liebe grüße,
      marcel
    • Ich möchte mich da mal meinem Vorredner anschließen.

Dazufügen kann ich dann noch, dass Du mal überlegen musst, wo Du shootest, was Du damit shooten willst - und wie teuer das ganze werden darf. Ich selbst bin heuer auch vor der Wahl gestanden. Einerseits habe ich eine gebraucht, andererseits benutze ich diese nicht recht oft. Im Endeffekt bin ich dann bei Elinchrom D-Lite 4 hängen geblieben, da gibt ein Set um die €700. Ist für mich die beste Kosten/Nutzen-Rechnung gewesen.
    • Ich verwende die durchaus leistbare U2-Photon Serie in meinem Mietstudio.
      Meine Mieter und ich sind zufrieden mit der Qualität und Leistung.
      Lichtformer gibt es auch jede Menge zu vernünftigen Preisen!
      Hier kaufe ich ein: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Kannst dir gerne die Geräte bei mir im Studio ansehen bzw. testen.
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EIZO ()

• erstmals danke an alle.

Habe bis jetzt (während meiner Fotoakademiezeit mit Profoto Blitzgeräten arbeiten bzw. testen dürfen.)

Natürlich haben diese Studioblitzgeräte auch einen stolzen Preis. Möchte die Anlage sowohl für den Studio als auch für den On Location Einsatz benützen (zb. Halle, Outdoor, Sport sei es Snow/Wakeboarden etc). Mir ist auch bekannt dass viele in der Snowboardszene mit b2 Blitzgeneratoren von Profoto arbeiten.

Und jetzt kommen ja die Details die Herr billaudet auch erwähnt hat die einfach wichtig sind wie abbrennzeiten, wiederholgeschwindigkeit wiederholungsgenauigkeit zwecks Farbtemperatur etc. - Funksysteme oder Belichtungsmesser findet man zb unter Profoto.de Produkte wie Sekonic, Pocket Wizard....

So jetzt mache Ich das neue Profifoto Magazin auf und sehe eine Werbeeinschaltung von der profoto d1air und lese kurze Leistungs u Farbtemperaturstabilität, Regelbereich über 7 Blenden ausgezeichnete Leistungs/Farbtemperaturstabilität.

Frage?: an welche Richtwerte muss man sich halten welche Erfahrungen gibt es da?????!!!!!!

UND sind Hensel, Briese, Elinchrom bzw. Profoto auf einem ähnlichen Level oder liegen da wieder Welten dazwischen?!
    • Briese ist Lichtformertechnisch sogar noch besser als Profoto, auch teurer.
      Von Briese gibts aber kein Gerät das du auch on Location verwenden kannst mit Akku.

Es gibt aber auch Fotografen die lassen sich Briese Lichtformer auf Profoto umbauen!

Ich versteh nicht ganz an welche Richtwerte du glaubst dich halten zu müssen??

Und nein, Hensel und vor allem Elinchrom sind sicher nicht auf einem ähnlichen Level wie Profoto bzw Briese ;)
      Was aber nicht heißt das diese für deine Zwecke vielleicht nicht auch reichen.
    • hey
      profoto (akkugeneratoren) verwende ich schon jahren profoto b2r und b7
      ...teueres zubehör, allgemeinteuer aber macht ein super licht und ist sehr schnell und zuverlässig

broncolor war vor 4jahren nicht so toll...vorallem mit dem komischen kopf

hensel hat mit dem lithium porty echt einen vorschritt gemacht..wäre mit Profoto auf jeden fall eine empfehlung

hensel & Bowens habe ich im studio in verwendung ....dafür reicht es auch...sonderlich beigeistert bin ich von den lichtformern nicht aber DEUTLICH günstiger als profoto
    • Hey !

Ich war bis jetzt einmal bei nem Studioworkshop von Felix Rachor, welcher hier auch Mitglied ist und mittlerweile ein gestandener Profi ist. Er meinte, dass er von Hensel eher enttäuscht gewesen ist, da die Blitze bereits recht zeitig "aussteigen" auf Grund von Überhitzungen der Kondensatoren. Er verwendet nun Blitze von Bowens und von U2-Photon.

Eine komplette Liste seines Sets findest du [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vielleicht hilft dir das weiter. Ich war ziemlich beeindruckt von dem System.

MFG Sebastian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden