hilfe bei Raw-Workflow

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• hilfe bei Raw-Workflow

Hallo zusammen,

ich bin derzeit etwas überfordert mit meinem datensalat.
      ich fotografiere in raw und möchte diese fotos auch zum teil nachkorrigieren. kann mir jemand verraten wie ich das am einfachsten mache? derzeit mach ich das so dass ich alle raw dateien importiere - mühsam einzeln nachbearbeite und dann einen salat aus jpegs und nef dateien habe.
      zur verfügung steht mir bridge, photoshopcs3, und lightroom
      wie kann ich am effizientesten und ohne enormen zeitverlust fotos importieren/umwandeln und dann in einem ordner als jpegs sammeln - zum verschicken.
      derzeit lade ich sie erst in i-photo zum verschicken, dann nochmals als raw und die bearbeite ich dann und hab dann riesen-dateien.
      kann mir wer weiterhelfen? das wäre super
      danke
      zara
    • Da du iPhoto erwähnst, nehme ich mal an, dass du einen Mac hast. Mein Workflow sieht zur Zeit so aus: Zuerst kopiere ich mal alle RAW-Dateien in einen Ordner am Mac-Desktop. In diesem mache ich einen neuen Ordner "BEARBEITET". Dann suche ich mir die Perlen aus den RAW-Dateien heraus (mein Favorit dafür ist derzeit das Programm "Photo Mechanic", natürlich kannst du auch mit Bridge arbeiten - mir ist das Teil zu umständlich und langsam) und diese werden im Photoshop nachbearbeitet und die fertig nachbearbeitete Datei im Sub-Ordner "BEARBEITET" als JPG gespeichert. Wenn ich alle Fotos nachbearbeitet habe, kommen die RAWs auf eine separate Archiv-Festplatte/DVD und die JPGs importiere ich ins iPhoto. Dort kann ich sie mir ansehen, sie meinen Freunden zeigen etc. Und wenn ich ein Bild verschicken will, geht das ebenfalls ganz einfach aus iPhoto heraus (ink. Verkleinerung auf eine vernünftige Größe). Damit hab ich ein übersichtliches iPhoto-Archiv mit allen "sehenswerten" und nachbearbeiteten Bildern und die RAWs schlummern ganz wo anders, nehmen keinen Festplattenplatz weg und stören nicht. Und den ursprünglich angelegten Ordner am Desktop lösche ich ganz einfach wieder.

Scooter
    • Hallo Zara.

Ich hab gerade im Profil gesehen, dass du eine D80 hast. Beim der Kamera muss das Programm "Nikon Picture Projekt" dabei gewesen sein, damit kannst du alle Bilder als Stapelverarbeitung auf JPG, Tiff usw. umwandeln.

Geht auch ganz einfach:
      Zunächst importierst du alle RAW-Bilder ins Programm: Datei/importieren ... (oder Strg-O)

Danach markierst du alle Bilder die du umwandeln willst und druckst Strg-J (oder im Menü Datei/exportieren)

Es öffnet sich ein Fenster, in dem du noch Kleinigkeiten umstellen kannst. Du kannst zb die Bildgröße verändern, die Komprimierung steuern und gleich einen neuen Zielordner anlegen oder auswählen. So mach ich das immer, wenn ich alle Bilder in JPG oder Tiff haben will. Oder auch wenn ich eine Fotoserie von bereits bearbeiteten Bildern verkleinern will - fürs verschicken von Mails. :)

Probiers mal aus ... wirst sehen, ist ur easy .... :)

hope it helps

lg
      Wolfgang
    • RE: hilfe bei Raw-Workflow

zara schrieb:

ich fotografiere in raw und möchte diese fotos auch zum teil nachkorrigieren.
      da fängt´s schon an: jedes RAW muss entwickelt (bearbeitet) werden

zara schrieb:

kann mir jemand verraten wie ich das am einfachsten mache?
      du hast LR. Damit.
      Mit diesem Material müsstest Du dann klarkommen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

zara schrieb:

derzeit mach ich das so dass ich alle raw dateien importiere - mühsam einzeln nachbearbeite und dann einen salat aus jpegs und nef dateien habe.
      Genauso wirds auch eigentlich gemacht. Wobei nicht zwingend eine einzelne Bearbeitung immer notwendig ist wenn gleiche oder sehr ähnliche Aufnahmen da sind: diese können entweder "synchronisiert" werden oder es können von einer Entwicklung alle oder einige Entwicklungseinstellungen kopiert und auf andere RAWs eingefügt werden. Wobei immer eine Korrektur möglich ist. LR bietet da jeden Komfort.
      Einen Salat verhinderst Du indem Du schon die RAWs in einem eigenen Ordner hast und in LR einen fixen Ordner (zB "LR-Exporte") festlegst wohin immer alle JPG- oder TIFF-Exporte gespeichert werden. Von da weg dann mit irgendeinem Bildbetrachtungsporgramm diese JPGs/TIFFs in den richtigen Ordner ziehen.

zara schrieb:

wie kann ich am effizientesten und ohne enormen zeitverlust fotos importieren/umwandeln und dann in einem ordner als jpegs sammeln - zum verschicken.
      wenn Du tatsächlich nur vorhast, die RAWs einfach in JPGs umzuwandeln: lass das mit RAWs und fotografiere in JPG - die Ergebnisse werden unter Garantie besser aussehen als bloss umgewandelte RAWs.

LG, Jürgen
    • Für Raws würde ich Lightroom zur Verwaltung verwenden.

iPhoto ist nicht ganz das richtige dafür.

Alternativ geht auch Aperture.

Da hast du wie bei lightroom alle Bilder in einer Datenbank, und es werden nur die Änderungen als kleine XML Dateien gespeichert. Brauchts du ein JPG oder was anderes von einem oder mehreren Bilder brauchst, einfach nur in Export und das wars.

Keine Unnötigen Ordern mit verschiedenen JPG Auflösungen usw.
    • Also mit Lightroom hast du eigentlich alles was du brauchst

Meine Vorgehensweise:

- Importieren mit Lightroom von der Speicherkarte in einen Sammelordner
      - Erste Auswahl und löschen der nicht gebrauchten Fotos, mit Lightroom einfach da Fotos als abgelehnt schnell und einfach markiert werden können.
      - Grobe Bearbeitung (Farbtemperatur, Belichtung, Kontrast)
      - Erneute Auswahl und löschen der nicht gebrauchten Fotos
      - Verschieben in den richtigen Ordner, Beschriftung, Verschlagwortung und Feintuning an den besten Fotos.
      - Backup auf externe Festplatte

Für den Versand ganz einfach über Lightroom exportieren, da kannst du alles einstellen.
    • vielen dank für die vielen tollen antworten. so hab ich wenigstens den eindruck es nicht ganz verkehrt zu machen. sehe nur immer wieder bei fotografen wie schnell und toll die leute da rumwerkeln und ich hab immer alle fotos 3 und viermal abgespeichert in verschiedenen programmen. denke ich muss mir da einfach selbst eine geeignete vorgehensweise angewöhnen.
      z.b. hochladen mit bridge und dann ordner anlegen und selektieren. übung macht da wohl den meister.
      danke euch allen
      lg
      zara
    • Apple und RAW-Bearbeitung

Hallo,

mit Aperture von Apple kannst du RAW-Daten importieren, bearbeiten (da werden ausserdem getrennt nur die Änderungen gespeichert, das RAW selbst wird nicht angerührt) und dann das bearbeitete als tif, jpeg exporieren. Gleichzeitig kannst du die Dateien verwalten, archivieren,.... Diashow, Fotobuch drucken, etc. kann man auch noch machen. iPhoto und Lightroom brauchst du nicht, eine weitere Bearbeitung im Photoshop ist immer noch möglich.

lG
      Robert
    • vielen dank für eure tollen antworten und sorry dass ich erst jetzt antworte.
      na - ich brauch das raw format schon - was ich jedoch nicht händeln kann ist - dass ich bspw. 200 fotos hab (in raw) die aufn mac importier - davon aber nur - 20 bearbeitn möcht, den rest einfach nur in jpeg umwandeln.. dann beginnt das ganze sehr mühsam zu werden wenn ich jedes einzelne im photoshop öffnen muss und dann in jpeg umwandle.. da fehlt mir dann einfach die zeit - wie geh ich da vor?
    • zara schrieb:

...was ich jedoch nicht händeln kann ist - dass ich bspw. 200 fotos hab (in raw) die aufn mac importier - davon aber nur - 20 bearbeitn möcht, den rest einfach nur in jpeg umwandeln.. dann beginnt das ganze sehr mühsam zu werden wenn ich jedes einzelne im photoshop öffnen muss und dann in jpeg umwandle.. da fehlt mir dann einfach die zeit - wie geh ich da vor?
      hättest Du die von mir oben verlinkten LR-Videos angeschaut wüsstest Du es bereits.

Die paar zu bearbeitenden Fotos markieren, dann die Auswahl umkehren, rechte Maustaste und exportieren. Warten. Fertig.
    • Du kannst auch im Photoshop gleich 200 RAW-Dateien auf einmal öffnen (in Bridge alle auswählen und aufmachen). Die sind dann im RAW-Konverter schön der Reihe nach zu sehen, halt immer nur eines in groß. Wähle alle aus und mach Befehl+U (falls das nicht sowieso schon voreingestellt ist) für automatische vorgeschlagene Werte. Das nimmst du für alle, die du nur unverändert als JPG haben willst. Und ändern tust du halt nur die paar, die spezielle Bearbeitung kriegen sollen. Und wenn du mit allen Änderungen fertig bist, ERST DANN wieder alle auswählen und aus dem RAW-Konverter rauslassen.
    • nachdem das thema ja so ziemlich abgeschlossen ist- häng ich mich mal mit meiner frage dran:

verarbeite meine raw dateien mit "camera raw"(adobe).

wenn ich meine fotos in "camera raw" öffne, dann fehlt mir eigentlich nichts, AUßER mein heiß geliebetes "nachbelichtung" und "abwedel" werkzeug.

gibt es irgend ein praktisches programm, mit dem ich schnell meine raw datein bearbeiten kann und die oben gennanten tools beinhaltet?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden