downhiller fotografieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: downhiller fotografieren

tacks0_0 schrieb:

hat das wer schon mal gemacht?

gibts da vielleicht spezielle tricks oder techniken?

bin euch jetzt schon für jede antwort dankbar :verlegen:

im prinzip ist es egal, was sich schnell am fotografen vorbeibewegt. ob hund, auto, mountainbike

standort ist wichtig. am besten eine stelle suchen, die nicht zu schnell ist und der biker ein paar meter parallel zu dir fährt.
      von vorne und/oder hingen glaube ich nicht, dass gute bilder entstehen.

dann auf die "fahrrinne" fokusieren, dann autofocus ausschalten.
      blende/iso so wählen, dass du auf eine vernünftige verschlusszeit kommst.
      mountainbikes "hoppeln", mitzieher könnten bei unter 1/250 unscharf werden

und dann geduld, geduld und viel geduld :)
    • Hab einmal auf der Forsteralm fotografiert.
      Geh die Strecke ab und such dir Stellen wo Sprünge sind, Bei den Sprüngen ist es im Training besser hab ich gemerkt denn da geht es nicht um Zeit und da blödelt bzw macht jeder ein paar mehr Figuren, im Rennen geht es um Zeit.

Ich würd nicht zu weit weg stehen, meine besten Bilder sind mit dem Weit winkel gemacht, auf meiner Homepage zu sehen.

Ein Blitz wäre auch nicht schlecht, den manchmal kannst du dir deine Position nicht aussuchen, bzw beim Sprung hast sonst den hellen Himmel und einen dunklen Fahrer :D
    • also mit den blitzen bekommst du sicher kein problem, im idealfall hast du 2 blitze mit funkauslöser.
      von der leistung reichen dir die "normalen" blitz. also so um die LZ 38 sollts halt schon sein.
      am besten versuchts du dir ein framing durch bäume, steine etc, aufzubauen. ich persönlich hell mir gern noch den vordergrund mit einem "rim" blitz auf. die mitzieher sind halt einfach eine spielerei, musst einfach ein paar einstellungen durchprobieren!
      vielleicht hilfts dir was
    • Wegi01 schrieb:

Nun wenn du nur ein paar Meter von ihm entfernt stehst ist es glaub nicht so gut wenn du ihn von seinem Bike blitzt.
      Aber wenn du die Leistung zurückdrehst vom Blitz nur als Aufheller, dürfte es keinem stören.

Und von weiter entfernt dürfte es auch nicht stören.
      Ich bin schockiert. =O

Im Ernst: Einen Sportler, der sich konzentrieren muss, haut es auch bei "zurückgedrehten Blitz" vom Radl (oder verfehlt beim Tischtennis den Ball etc.). Da stören schon die roten AF-Hilfslichter, weil all diese plötzlich auftauchenden Lichter das Auge (eine halbe Sekunde zu lange) ablenken.

Ich habe nur mal vergessen, mein AF-Licht abzudrehen. Den (berechtigten) Wirbel deshalnb konntest du noch 500m weit hören....
    • @ernst.w: ich weiß ja nicht, welche sportarten du fotografierst, aber gegens blitzen hat bei mir noch nie jemand was gesagt. sowohl bei mountainbike-rennen, als auch im motorsport ist es sogar üblich immer wieder blitze zu verwenden. und profis ignorieren das auch. am ehesten stört es möchtegern-sportler, die das dann einfach als ausrede verwenden. richtig ist, dass bei sport in hallen nicht geblitzt wird. aber ein mountainbiker im wald, da is es egal, der hat ohnehin auch licht/schatten. man sollt ihm nur vielleicht ned aus 1meter entfernung genau in die augen blitzen, aber sonst is es gar kein problem
      lg robert
    • robert schrieb:

und profis ignorieren das auch. am ehesten stört es möchtegern-sportler, die das dann einfach als ausrede verwenden.
      Ich fotografiere wohl häufiger in Hallen, halte es aber für selbstverständlich, der Sportler wegen auf Blitz zu verzichten. Es mag Sportarten geben, bei denen es keine große Rolle spielt, Sport und Bühne sind für meinen Blitz aber weiterhin tabu.

Deine Meldung - die mit den Möchtegern-Sportlern und ihren Ausreden - werde ich aber gerne beim nächsten Champions League-Termin an Werner Schlager, Vladimir Samsonov, Timo Boll oder auch gerne an Victoria Max-Theurer bzw. Hugo Siman und weiterreichen. ;) Die blauen Auigen ( :sweat: ), die ich mir damit holen werde, reiche ich dir dann ebenso gerne rüber. :teuflisch:
    • wenn du genau liest, hab ich auch geschrieben, dass man in hallen nicht blitzt! und tischtennis wird in der halle gespielt. abgesehen davon war ja auch die ursprungsfrage mountainbike, und da wird sehrwohl geblitzt. und das sieht auch nocht gut aus, vorausgesetzt der fotograf weiß, was er tut (also mit automatik spielt sich da nix ab)
    • ernst.w schrieb:

Wegi01 schrieb:

Nun wenn du nur ein paar Meter von ihm entfernt stehst ist es glaub nicht so gut wenn du ihn von seinem Bike blitzt.
      Aber wenn du die Leistung zurückdrehst vom Blitz nur als Aufheller, dürfte es keinem stören.

Und von weiter entfernt dürfte es auch nicht stören.
      Ich bin schockiert. =O

Im Ernst: Einen Sportler, der sich konzentrieren muss, haut es auch bei "zurückgedrehten Blitz" vom Radl (oder verfehlt beim Tischtennis den Ball etc.). Da stören schon die roten AF-Hilfslichter, weil all diese plötzlich auftauchenden Lichter das Auge (eine halbe Sekunde zu lange) ablenken.

Ich habe nur mal vergessen, mein AF-Licht abzudrehen. Den (berechtigten) Wirbel deshalnb konntest du noch 500m weit hören....
      ich bin früher selber Downhill und 4X Rennen gefahren. Da bekommst nyx mit was um dich herum passiert. Du konzetrierst dich auch die Linie die du fahren willst und das wars.

Robert hat es ziemlich genau getroffen mit seinem Post!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden