Hat wer Erfahrung mit den Manfrotto Getriebeneigern 410 bzw. 405? Ist die Bedienung einfach und praxisgerecht? Rentiert sich die Anschaffung, wenn bereits ein 3D-Neiger Manfrotto 229 vorhanden ist (die Feineinstellung ist bei dem ja nicht so wirklich ideal)? Belastungsangabe ist beim 410 mit 5kg angegeben - ist der massiv genug für die Gewichtsklasse bspw. einer Mamiya 645, oder sollte man doch besser auf den deutlich teureren 405 setzen? Anwendungsbereich ist Tabletop, mit Kleinbild und Mittelformat, auf einem Manfrotto Triaut 058.
Manfrotto Getriebeneiger 410 bzw. 405
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
ICh habe den 410-er und würde ihn gegen keinen anderen mehr eintauschen. Vor allem bei Tabletop einfach nur klasse, aber auch bei z.B, Landschaften und Makros top - wenn man es nicht fürchterlich eilig hat. Die Neigungen der Achsen lasen sich über 3 Drehknöpfe super und auf den Zehntelmillimeter genau einstellen und das Ganze sitzt bombenfest. Kein Vergleich mit einem 3D-Neiger. Ob er allerdings das Gewicht deiner Ausrüstung trägt, dass kannst nur du wissen. Ich belaste ihn mit max. 3 kg und dafür ist er sehr gut geeignet.
Scooter -
hi,
hab meinen 410er seit jahren, vorwiegend mit der RZ, hält er mit links. hab mal versucht, die fachkamera draufzuschnallen, das war dann doch zu viel, da hat's ihm das öl rausgedrückt. 405 läuft zwar noch geschmeidiger, ist aber auch um einiges höher, was ihn für mich damals uninteressant machte. 645er system wird ihm in egal welcher konfiguration keine probleme bereiten.
lg,
marcel -
Ich hab den 410 und kann die Genauigkeit nur bestätigen. Den 229 kenn ich leider nicht, daher kann ich auch keine Vergleiche anstellen. Gewichtsmäßig trägt er die 5D mit dem 300 2,8 locker.
LG Patricia -
Ich hab auch den 410 und bin damit zufrieden. Kann allerdings keine Vergleiche zu anderen anstellen. Was mir an dem Teil auch sehr taugt ist, dass man auch Hochformataufnahmen problemlos machen kann.
Nur soviel: mit dem 70-200mm 2.8 von Canon hab ich überhaupt keine Probleme. Das 500mm von Canon hatte ich auch schonmal drauf, auch das ging.
LG Jutta -
410er reicht mit Sicherheit. Billig und gut. Der 405er ist für die meisten Setups der Overkill.
Und am schrecklich sperrigen 229 kann man meiner Erfahrung nach oben ein Auto montieren ohne daß er nachgäbe -
Danke für eure Beiträge. Meine Entscheidung ist letztendlich zugunsten des günstigeren Junior 410 ausgefallen.
Kann mich den obigen Beiträgen anschliessen - hatte sogar schon testweise eine Fuji GX 680 III mit 180mm/1:3.2 sowie Filmhalter III problemlos drauf (die Kamera bringt in der Konfiguration an die 4.5 kg auf die Waage, Schraube der Platte 410PL ordentlich festdrehen, Spiegelvorauslösung ist jedenfalls empfehlenswert, und los geht's). Das Feinjustieren funktioniert generell seeehr gut. Auch die Schnellverstellung, die alle 7.5° eingerastet werden kann, ist praktisch und einfach verwendbar. -
Super, dass Du so gut damit zurechtkommst - ich habe aber auch nichts anderes erwartet!
Viel Spaß noch !
LG Patricia -
Wen's noch interessiert: Habe letztens Fotos vom Mond gemacht. Der Monfrotto 410 war ideal zum Einstellen, mit Sigma 600/1:8.0 (tw. + 2x 2fach Tele-Konverter) an einer EOS 300D mit Batteriegriff. Mit Spiegelvorauslösung und RC-1 Fernbedienung war der Getriebeneiger sehr stabil (wenngleich die Belichtungszeiten mit bis zu ca. 3800mm Kleinbild-Brennweiten-Äquivalent bei fixer Blendenzahl 32 selbst bei ISO 1600 für die Mondbewegung zu lang waren).
-
viaissimo schrieb:
Wen's noch interessiert: Habe letztens Fotos vom Mond gemacht. Der Monfrotto 410 war ideal zum Einstellen, mit Sigma 600/1:8.0 (tw. + 2x 2fach Tele-Konverter) an einer EOS 300D mit Batteriegriff. Mit Spiegelvorauslösung und RC-1 Fernbedienung war der Getriebeneiger sehr stabil (wenngleich die Belichtungszeiten mit bis zu ca. 3800mm Kleinbild-Brennweiten-Äquivalent bei fixer Blendenzahl 32 selbst bei ISO 1600 für die Mondbewegung zu lang waren).
Bitte wie kommst du auf 3800 mm KleinbildÄquivalent ? Objektiv 600 + TC 2 Konverter ist 1200 + Canon Crop-Faktor 1,6 ergibt doch 1920, oder?
LG Kurt -
fotokurt schrieb:
Bitte wie kommst du auf 3800 mm KleinbildÄquivalent ? Objektiv 600 + TC 2 Konverter ist 1200 + Canon Crop-Faktor 1,6 ergibt doch 1920, oder?
es ist die Rede von ZWEI 2- fach Konvertern
lg
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.