[Frage] canon eos 40d vs. 500d ?

• [Frage] canon eos 40d vs. 500d ?

hallo,

mein bruder möchte in die dlsr fotografie einsteigen und jetzt ist die frage was nun besser ist...
      da ich selbst mit einer canon 30d fotografiere, ist es natürlich geschickt, wenn er bei canon bleibt, zwecks objektiv tausch und so. er hat schon einiges herum probiert ist ambitioniert und hat ein gutes auge, nur die übung fehlt ihm noch...

jetzt wollte er sich die neue eos 500d kaufen, aber mein gefühl sagt mir, ihm eher davon ab zu raten, besser eine gebrauchte kamera aus der 10er reihe (30d, 40d, 50d) zu kaufen und das gesparte geld in ein objektiv investieren, nur kenn ich mich mit der technik nicht so gut aus, um das argumentieren zu können...
      ich habe selber vor einem halben jahr eine 30d sehr günstig gebraucht gekauft und bin super zufrieden und wenn ich eine 400d in der hand hab geht das überhaupt nicht...

jetzt aht er von der 500d aber so tolle testberichte gelesen, dass er die haben mag und ist überzeugt, dass die 500d besser ist...

kann da vielleicht jemand licht in die sache bringen? was würdet ihr raten?
    • Wenn er ein Testbericht-Fan ist, solltest du ihm das machen lassen was er will, sonst bist du dann der böse wenn seine Bilder nichts werden, weil er ja die falsche Kamera hat ... ;)
      Ansonsten würd ich zur 40er raten. Die bekommt er gebraucht günstiger als eine neue 500er und hat dafür ein Semiprofigehäuse, bei dem er ohnehin lange brauchen wird, um an die Grenzen der Kamera zu kommen. Er sollte stattdessen mehr Geld fürs Objektiv ausgeben, da hat er mehr davon. ;)

lg
      Wolfgang
    • Mhm, gut, dass ich auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen bin, wo schon Mal die Rede von der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die Rede ist, kann ich hier gleich einmal meine Frage loswerden. :)
      Grundsätzlich finde ich die Kamera ja nicht shclecht, denke ich, aber der Preis ist schon wuchtig oder? Ich meine, woraus setzt sich dieser Preis zusammen und ist er überhaupt gerechtfertigt? Ist die Kamera für einen Anfänger wie mich empfehlenswert?
    • Klar ist die Kamera nicht schlecht, und wenn ich daran denke, was ich mal für meine 350D bezahlt habe, ist der Preis geradezu ein Schnäppchen. Und diese war mir trotzdem jeden Cent wert.
      Ob sie für dich empfehlenswert ist, hängt davon ab, was und wieviel du fotografieren willst, schließlich bleibst du nicht immer Anfänger. Ich treffe mal eine grobe Einteilung in drei Typen:
      1. Der Urlaubs- und Geburtstagsfeste Knipser: Die Kamera ist super, hat mehr als man braucht. Da wären deutlich preisgünstigere Kameras wie z.B. die 1000D genau so empfehlenswert.
      2. Der Technik-, Features und Megapixel-Fetishist: Mehr Megapixel und mehr Features um weniger Geld wirst du zumindest bei Canon nirgends bekommen, perfektes Gerät!
      3. Der Ehrgeizler, der viel, oft und alles auf möglichst professionellem Niveau fotografieren will (nein, ich doch nicht ;) :( Der wirst über kurz oder lang upgraden auf eine 2- oder 1-stellige Canon. Mit einer 30, 40, 50 oder 5D ist der wahrscheinlich länger glücklicher.
      Nun passt wahrscheinlich keiner exakt in eine dieser Gruppen, aber vielleicht trifft eine mehr auf dich zu als die beiden anderen.

lg manfred
    • Na ja 700 Euro mit Objektiv ist jetzt nicht so tragisch.

Die ganze xxxD Serie ist für Anfänger und Hobby Fotografen konzipiert. das heßt jetzt nicht das Canon da den letzten Schrott verbaut, eher sogar umgekehrt. Die haben oft Technik drin welche die Semipro und Pro Serie erst später kriegt.

Das kleine leichte Gehäuse ist halt nicht jedermans Sache, und wer gerne Settings verstellt dem wird das zweite Bedienrad welches die anderen Canon Kameras haben abgehen.

Persönlich ziehe ich das schwerere und größere Gehäuse der XXD Serie vor, und der kleine Monitor oben würde mir wirklich abgehen.

Am beste beide einmal ausprobieren, welche besser liegt, das ist der einzige Tip. An der Bildqualität gibt es keinen Unterschied. Objektivepassen auch die selben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden