Ein Superweitwinkel muss her

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ein Superweitwinkel muss her

Hallo
      Da ich mir demnächst unbedingt so ein Sww zulegen möchte würde ich euch um eure Erfahrung mit diesen Dingern bitten.
      Das Canon mit seinem Efs Bajonett ist mir dabei zu teuer es sollte sich zumindest an eine eventuelle Vollformat oder 1er ansetzen lassen.
      Diesbezüglich wäre auch interessant wie weit ein für Aps-c gerechnetes an einer 5er vignettiert. Hat das schon wer versucht?? Erfahrungen von dem neuen 10-24 Tamron wären auch hilfreich. Hat das schon wer??? Wichtig wäre mir vorallem die Nutzbarkeit sehr geschlossener Blende (wenig beugungsunschärfe) und ein gutes Streulichtverhalten vorallem bei direkten Gegenlicht. Haupteinsatzzweck siehe die letzten zwei Bilder in meiner Galerie und natürlich Landschaft, falls das nen Unterschied macht Architektur ist nicht so meins

Danke. lg: martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotomartin ()

• fotom.ART.in schrieb:

danke für den link.
      das du damit viel spaß hast sieht man, das sigma hab ich eh im auge oder ev. das 12-24 Tokina???
      Aber gerade die 2mm unten machen sicher viel aus

lg: martin
      ein Bekannter hat das 12-24 auf seiner 40D. Leider produziert die Linse immer irgendwelche Errormeldungen. Dürfte aber ein Bekanntes Problem sein was mit dem 12-24 II behoben wurde. Also wenn du dich fürs 12-24 entscheidest, nimm besser das II als das alte.
    • also wenn du es evtl. ans kb-format ansetzen willst dann kann ich das sigma 12-24 empfehlen. einer meiner lieblinge ;)

aber wie schon erwähnt - 2mm untenrum machen schon einen unterschied - das gilt auch für objektive ;-))))
    • Das 12-24 Sigma schneidet halt in den meisten Tests eher weniger gut ab aber ja wenn man Glück hat, ist aber auch schon eher teurer. Das vom Tokina war mir neu, Danke. Ich glaub die Vignettierung am Aps-c ist wenn mans abblendet so wie ich es meistens einsetzen werde nicht so ein Problem. die 2mm bemerkst da sicher viel mehr. Das neue Tamron hat noch keiner hab eigentlich mit den Tamrons an meiner Nikon damals nur gute Erfahrungen gemacht.

Ps: Wer etwas in der Art anzubieten hat nur zu!
    • RE: Ein Superweitwinkel muss her

Also das Sigma 10-20 ist auch nur für das kleine Format, das würde ich nicht nehmen.

Die APS-C Objektive vignettieren am Vollformat meist nur bei der kleinsten Brennweite (ausgerechnet die ist ja interessant), aber da hilft auch Abblenden nicht viel.

Im Grunde bleibt nur das Sigma 12-24. Die Linse kann richtig gut sein - wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Wegen der Serienstreuung würde ich also ein ausgesuchtes Exemplar nehmen.

Eine Alternative wäre noch das Sigma 15 mm Fisheye, aber den Effekt muss man mögen.
    • @ dagead der Flieger istschon krass
      @ haemma Beeindruckende Aufnahmen dort da werd ich mich glaub ich auch mal mehr reinlesen.
      Vollformat steht in naher Zukunft eigentlich eh noch nicht an aber das man das canon falls mal wirklich soweit ist nur mehr verscheuern kann weils gar nicht draufpasst stört mich.
      @pitwi Ab wann würde ein 10-20er Sigma zb an einer VF nicht mehr vignettieren 15mm? wäre ja dann auch noch immer mehr als zb ein 17-40L??

• Hallo Martin,
      ich verwende auch das 10-20 Sigma und bin damit sehr zufrieden. Ich weiß leider nicht mehr wo,
      aber in einem Internettest war zu lesen, dass das 10-20 ab 13mm (ohne vollständige Vignettierung)
      auch auf einer Vollformat verwendbar ist. Bleibt trotzdem die Frage, ob dann nicht die
      'Restvignettierung' und die Verzeichnungen so hoch sind, dass die Qualität
      auf der Strecke bleibt. Gerechnet ist es auf jeden Fall für APS-C.
      Interessant ist vielleicht auch, dass es vom 10-20 eine neue Version gibt, die F/3.5 durchgängig
      bietet. Leider gibt es nach wie vor kein Erscheinungsdatum von Sigma dazu. In einem älteren
      Artikel habe ich den Juni 09 gefunden. Aber auch das ist für APS-C gerechnet.

LG. Franz Peter.
    • Bei dem Sigma 10-20 oder anderen Super Weitwinkel für APS-C hilft auch abblenden nicht.
      Dort wo es vignetiert ist einfach nichts, da es der Bildkreis einfach für einen kleineren Sensor berechnet wurde.

Für Vollformat bleiben nur die teuren Lösungen übrig, oder ein altes manuelles Objektiv mit Adapter. Autofokus braucht man bei 15mm eh keinen, da ist es eh von vorne bis hinten scharf.:)
    • Also ich hatt bis jetzt das 10-22 von Canon, das 10-20 von Sigma, das 12-24 von Tokina und das 10-24 von Tamron.
      Jedes hatte seine Stärken und Schwächen.
      Das Tamron hat bei Offenblende mit Randunschäfe, CAs und langsamen AF zu kämpfen, ist sonst aber sehr flexibel und mein absoluter Liebling. Das Canon ist toll und Dank USM auch noch geräuschlos schnell, empfehlenswert aber sehr teuer.
      Beim Sigma fehlts mir obenrum schon ziemlich, ist halt wahrscheinlich eher rein für Architektur.
      Ja und das Tokina, auch gut, sehr wertig verarbeitet, durchgehend F4, so schlimm sind 2mm dann auch wieder nicht, oder doch?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] findest einen ausführlichen Test, auch wegen VF, das 10-24 fehlt da aber.
      Würde dir zu einem Test beim Händler vor Ort raten, alleine dem Handling wegen.
      Aber wirklich interessant scheint das Sigma 12-24, das ist auch voll VF tauglich (hatte ich aber noch nicht).
      Achja, und noch zum AF, wird sicher bald jemand anmerken, dass man bei nem UWW nicht unbedingt AF braucht, was ja auch stimmt, wenn du dir die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]mal zu Gemüte führst.
      lg
      armin
      Bilder
      • IMG_3095.jpg

140 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rugani ()

• fotom.ART.in schrieb:

...
      So ist es jetzt ein 10-22 efs geworden :party: :party: :party: :party:

Gratuliere zu dieser tollen Optik.

Und auch wenn sie mehr kostet als die Konkurrenz, sie ist es wert und hat auch einen dementsprechenden Wiederverkaufswert, falls du doch noch irgendwann zu Vollformat wechselst.

Apropos: Ich empfehle dir, NIEMALS eine Vollformat auszuprobieren, der Virus ist höchst ansteckend und so gut wie unheilbar. ;) Der Crop für Teles ist übrigens kein Argument, denn z.B. die EOS 5D MkII hat 21 MPixel und wenn du daraus mit PS einen Crop nimmst, bleibt dir das Format und die Auflösung einer EOS 450D & Co. Ein gewichtiges Argument sind allerdings die Folgekosten für High-End-Objektive. :sweat:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden