Welche Digi-cam würdet ihr einem einsteiger empfehlen ??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Digi-cam würdet ihr einem einsteiger empfehlen ??

hallo,

ich fotografiere sehr gerne und will mich mal ein bisschen profioneller ausstatten ;) ich will es aber nicht gleich übertreiben und eine profi cam kaufen ... zweitens kann ich es mir nicht leisten :) also meine frage ist ... welche digi cam würdet ihr mir empfehlen ?

danke

ps: hab die suche verwendet aber nichts gefunden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucky_loser ()

• architekturaufnahmen...

da du architekturfotos machen willst:

wenn du dich für eine kompakte digicam entscheidest, ist es sehr empfehlenswert diese vorher zu testen. einige objektive verziehen nämlich dermaßen stark, dass man die aufnahmen teilweise nicht gebrauchen kann... ist mir mit meiner lumix (mit leica objektiv!) passiert... dachte wo leica draufsteht kann net viel falsch sein :) und hab sie mir gleich gekauft, zumal sie auch noch testsieger in ihrer klasse war... doch weit gefehlt...

bei d-slrs sollte das eigentlich nicht vorkommen, aber die standardobjektive der eos 300d oder 350d solltest du vorher besser unter die lupe nehmen...

lg
      chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Third_I ()

• danke für eure vorschläge und tipps ;) ich werde mir die zwei vorgeschlagenen kameras anschauen ;) (hab schon eine 300d mit einem 18-55mm objektiv um 635 € gefunden ;))

dann hätte ich aber noch eine andere frage.. bzw. werde ich meine erste frage anders stellen ... auf was sollte ich beim kauf einer kamera kaufen ? und auf was bei einem objektiv ?

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucky_loser ()

• RE: Welche Digi-cam würdet ihr einem einsteiger empfehlen ??

Ich würde dir nach deinen Angaben ebenfalls eine DSLR empfehlen. Bei deinem Budgetangaben ist eine brauchbare DSLR nur unter den Gebrauchten zu finden. Probiere die Kamera aus und schau wie sie dir von den Bedienungselemente zusagt. Qualitätsmäßig gibt es meiner Sicht keinen großen Unterschiede zwischen Canon und Nikon.

Schaue die bei Seconhand-shops um (z.b: Sobotka auf der Mariahilferstr.). Dort kannst du die Kanera gleich probieren.
      Lg Jolly
    • RE: Zur SIgma SD10

Original von Marathonrunner
      Die SD 10 ist sicher keine schlechte Kamera, aber doch eher im exotischen Eck!

Bei einer SLR sollte auch die zukünftigen (möglichen) Entwicklungen des Gesamtsystems berücksichtigt werden, und hier bin ich mir bei Sigma nicht so ganz sicher.....

Ich würde eher die "grossen Systemanbieter" empfehlen.

lg
      Christian

vor 20 jahren waren marken wie canon, nikon, minolta in österreich auch im exotischen eck - hätten schon damals alle so gedacht wie du, würden wir immer noch mit mechanisch ablaufenden kameras ohne af, ohne elektronischer belichtungsmessung, ohne image-stabilizer, etc fotografieren (müssen). sigma ist vielleicht noch nicht ganz so weit wie canon oder nikon, aber das wird mit sicherheit besser.
    • RE: Zur Sigma SD10

Blende 2.8 :
      vor 20 jahren waren marken wie canon, nikon, minolta in österreich auch im exotischen eck - hätten schon damals alle so gedacht wie du, würden wir immer noch mit mechanisch ablaufenden kameras ohne af, ohne elektronischer belichtungsmessung, ohne image-stabilizer, etc fotografieren (müssen). sigma ist vielleicht noch nicht ganz so weit wie canon oder nikon, aber das wird mit sicherheit besser.[/quote]

Re:
      Bei einer Entscheidung für ein SLR System sind nicht nur die Kosten für die Erstausstattung zu berücksichtigen, sondern auch die zukünftigen Erweiterungsmöglichkeiten und Kosten.

Die Entwicklung von digitalen SLR Systemen ist heute extrem kostenintensiv bei gleichzeitig sinkenden Verkaufspreisen & Margen.
      Ich vermute, dass nur wenige Anbieter auf Dauer im Rennen bleiben.

Ich würde mir bei der Entscheidung für ein SLR System auch Gedanken zu zukünftigen Entwicklungen machen.

lg
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marathonrunner ()

• RE: Zur Sigma SD10

kurz ein beispiel aus meiner leidvollen vergangenheit: vor etwa 25 jahre hatte ich einem kollegen zu einer slr-kamera mit schraubgewinde geraten, nachdem ich selber lange zeit mit so einem ding gearbeitet habe. damals hatte der herlango als neuheit slr-kameras aus japan im sortiment. eingefleischten puristen wurde übel bei dem gedanken, kameras aus japan zu kaufen, geschweige denn damit zu arbeiten. kaum jemand war damals der meinung - auch von der fachpresse - dass sich diese kameras mit den neuartigen objektiv-bajonetten jemals ernsthaft bei der gehobenen käuferschicht wird durchsetzen können.

heute wissen wir es besser: all das, was damals rang und name hatte, ist von der bühne verschwunden. die masse hat damals gerne zugegriffen und recht behalten - und damals ging es auch nur über den günstigeren preis.

gleich vorweg: nicht, dass ich jetzt denke, dass es irgendwann canon oder nikon nicht geben wird - ich denke, dass sigma bereits heute einen entsprechenden namen hat, um sich weiterzuentwickeln. im übrigen ist das objektivangebot bei sigma vollwertig, ein vernünftiges blitzsystem gibt es auch - und ob man so spezialitäten wie ein shift-/tiltobjektiv oder Lupenobjektiv oder Zangenblitzgerät etc als amateur braucht, ist eher unwahrscheinlich.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden